Ich muss
@Mike leider recht geben, auch wenn ich diese Entwicklung nicht gerne sehe.
Ich finde es braut mehr Hersteller wie Dacia auch bei den Lastenrädern. Auch wenn viele hier in Deutschland mittlerweile viele bereit sind einige tausend Euro für ein Fahrrad hinzulegen, so gibt es auch sehr viele, die das nicht können oder schlicht nicht wollen.
Einfache Lastenräder wie mein Cangoo Downtown findet man fast gar nicht mehr, und vergleichbare Modelle von Bakfiets und Co kosten um einiges mehr.
Unterm Strich bin ich noch immer mit meinem sehr zufrieden. Ich hatte keine größeren Schäden oder Ausfälle bisher... woran auch? Ist alles solide einfache und bewährte Technik. Und das ist für mich bei einem Alltagsgegenstand wichtig. Ich brauche praktikable, einfache Lösungen und kein Schnickschnack der einen Haufen an Fehleranfälligkeiten mit sich bringt. Klar, wer es möchte dem sei es gegönnt, ich will und würde das nie jemanden madig machen wollen.
Mir ist auch klar, dass die Marge für die Hersteller bei den "Luxus Modellen" wohl um einiges besser ist als bei einfachen Modellen.
Daher kann ich auch die unternehmerische Seite voll verstehen und nachvollziehen.