Fahrrad-Multitool gesucht - Erfahrungen?

Bei dem Topeak 20 Pro frage ich mich, ob man das bei einem Rad mit für den Radurchmesser vergleichsweise vielen Speichen überhaupt so weit gedreht bekommt, dass man hinterher 90° gedreht wieder aufsetzen kann.
@Milan0 : Kannst Du das mal ausprobieren?
 
Bei dem Topeak 20 Pro frage ich mich, ob man das bei einem Rad mit für den Radurchmesser vergleichsweise vielen Speichen überhaupt so weit gedreht bekommt, dass man hinterher 90° gedreht wieder aufsetzen kann.
@Milan0 : Kannst Du das mal ausprobieren?
Du meinst die Speichenschlüssel?
Da gehe ich nicht an meine Laufräder ran. Die laufen alle gerade schön zentriert ohne Seiten- und Höhenschläge ;)

Zum Bau nutze ich ja die von Spokey
 
So ein Multitool würde ich unterwegs dabeihaben, um ggfs. auch mal ein Rad mit verdeller Felge oder Speichenbruch notdürftig zu flicken. Ein Speichenschlüssel ist ja auch etwas, was man sich unterwegs nicht so leicht leihen kann. Da sowas seltener vorkommt, wäre ein unpraktischer aber funktionierender Speichenschlüssel für mich eine nützliche Komponente eines Multitools.
 
Ich halte ihn mal zwischen die Speichen am 20" 36loch 3fachgekreuztem VR vom Bullitt
 
Wera Toolcheck - Multitool auf 1/4'' Knarren-Basis, geht vielleicht eher schon in Richtung Werkstatt-Werkzeug, als kompaktes Provisorium für Unterwegs. Auf jeden Fall ein überlegenswerter Ansatz für das etwas größere Set.
Das fast gleiche Set gibt es als „Wera Bicycle Set 3“ und ist vom Inhalt etwas besser abgestimmt. Dort sind auch die wichtigsten Bits doppelt enthalten, sodass man gut schrauben und gegenhalten kann. Die kleine Ratsche macht richtig Spaß und kommt auch an schwierige Stellen. Zusammen mit dem Bicycle Set 4 (inbus + Torx Schlüssel) komme ich damit zuhause und unterwegs sehr gut aus.
Fürs Rennrad natürlich zu groß, aber auf dem Lastenrad egal. Wenn’s mal kleiner sein soll, ist bei dem Bicycle Set 3 auch ein kleiner Halter dabei um nur die Ratsche mit 10 Bits mit zu nehmen.
Die Reifenheber vom Alien 2 sind Müll, sprich nicht sonderlich belastbar.

Ich finde das Tool auf dem Rennrad „ganz ok“ und hat mir schon paar mal viel Ärger erspart. Sogar auf einer größeren Radreise habe ich das Teil als Hauptwerkzeug gehabt. Aber so wirklich belastbar ist es nicht. Den Reifenheber traue ich mich nicht mehr zu benutzen, weil ich Angst habe ihn aus der Halterung zu brechen. Ein Inbus und ein Torx sind vorne eine „viertel Runde“ verdreht/verbogen, dabei habe ich maximal 10nm angelegt. War wohl zu viel .
 
Ist ein übler Fred hier gerade. Crimpzange mit fünf Wechseleinsätzen zum Geburtstag gewünscht und bekommen und die Twingrip Zange habe ich meinem besten Freund zum Geburtstag geschenkt. Natürlich lag auch eine für mich in der Lieferung... Danke Euch noch mal für die Inspiration. Leute, das ist nicht billig hier.
 
Ich sage es ja immer:

Wir müssen uns nicht verstecken auf der Welt: was hierzulande an Werkzeug fabriziert wird ist sonst nirgendwo auf dem Planeten in derartig guter Qualität und Vielfalt zu finden!
Ein Hoch auf die Deutsche Ingenieurskunst!!

Und ja: TwinGrip ist einfach genial. Das habe ich mir schon als Werkzeugmacherlehrling aus einer Flachmaulzange gebaut. Dazumal habe ich mir auch die Stecknuss für die Kurbelschrauben französischer Kurbeln senkerodiert ;-) den drahtgeschnittenen Schlüssel für die Kontermutter aus Alu für das Edco Tretlager habe ich sogar noch....
 
Ich sage es ja immer:

Wir müssen uns nicht verstecken auf der Welt: was hierzulande an Werkzeug fabriziert wird ist sonst nirgendwo auf dem Planeten in derartig guter Qualität und Vielfalt zu finden!
Ein Hoch auf die Deutsche Ingenieurskunst!!

Und ja: TwinGrip ist einfach genial. Das habe ich mir schon als Werkzeugmacherlehrling aus einer Flachmaulzange gebaut. Dazumal habe ich mir auch die Stecknuss für die Kurbelschrauben französischer Kurbeln senkerodiert ;-) den drahtgeschnittenen Schlüssel für die Kontermutter aus Alu für das Edco Tretlager habe ich sogar noch....
Schön, dass das mal jemandem auffällt, dass wir nicht nur Autos bauen.

Ich stimme dir gerne zu. Deutsches Werkzeug ist in aller Welt sehr beliebt.

Aaber und da komme ich zur Eingangsfrage zurück: ich versuche schon im Vorfeld irgendwelcher Fahrten durch simple Sichtkontrolle und Funktionsprüfung zu verhindern, dass ich irgendwelches Spezialwerkzeug überhaupt mitnehmen muss.

Und das klappt bisher prima. Ich habe in den letzten 10 Jahren ein Mal meinen Scooter schieben müssen. Der Akku war alle.
 
  • Like
Reaktionen: LZ_
Prima, das ist ein harter Test! (y)
2B71B0E2-C607-41C2-BF95-B12BE6CC253A.jpeg
CD547660-8058-45A2-B39E-0B7694CE9835.jpeg
Klappt locker
 
ich versuche schon im Vorfeld irgendwelcher Fahrten durch simple Sichtkontrolle und Funktionsprüfung zu verhindern, dass ich irgendwelches Spezialwerkzeug überhaupt mitnehmen muss.
Es muss ja auch nicht immer Spezialwerkzeug sein. Ein einfacher Satz Inbus/Torx Schlüssel bzw. ein Multitool kann ja auch einfache „Defekte“ beheben. Mir ist letztens ausgerechnet während der Critical Mass der Sattel komplett nach hinten gekippt, obwohl ich ihn zwei Wochen vorher mit dem korrekten Drehmoment befestigt habe. Zum Glück hatte ich das oben genannte Wera Set dabei. Mein Alien Multitool hätte ich dabei mit Sicherheit zerstört.
Sowas ist mit vorheriger Sichtprüfung nicht zu vermeiden. War aber natürlich auch kein Drama und ich hätte im stehen weiter fahren können.
 
Es muss ja auch nicht immer Spezialwerkzeug sein. Ein einfacher Satz Inbus/Torx Schlüssel bzw. ein Multitool kann ja auch einfache „Defekte“ beheben. Mir ist letztens ausgerechnet während der Critical Mass der Sattel komplett nach hinten gekippt, obwohl ich ihn zwei Wochen vorher mit dem korrekten Drehmoment befestigt habe. Zum Glück hatte ich das oben genannte Wera Set dabei. Mein Alien Multitool hätte ich dabei mit Sicherheit zerstört.
Sowas ist mit vorheriger Sichtprüfung nicht zu vermeiden. War aber natürlich auch kein Drama und ich hätte im stehen weiter fahren können.
Mir ging es eher darum festzustellen, dass viele Leute und gerade auch hier aktiven, wohl sehr spezielles Werkzeug haben.

Da läppert sich eben etwas zusammen. Und wer will schon das gute Schräublein mit einem 0815 Tool vom Krabbeltisch zerwichsen? Ich nicht.
 
Werkzeug kann einen komplett irre machen, wenn man dahingehend eh nen Fetisch hat. Ich sammle seit über 20 Jahren an meinem Kfz Werkzeugschrank rum, mal mehr - mal weniger intensiv. Wieviel k€ da drin stecken will ich gar nicht wissen... Auch was man sich für Mühe macht, Hartschaumeinlagen selber zu basteln.
Dann vor 6 Jahren Haus gekauft. - Scheiße, neues/anderes Werkzeug muss her....Systainertürme sammeln sich an. Natürlich nicht von der Stange - nein fast Jeder Systainer ist komplett individuell aufgebaut. Auch zum Teil mit Hartschaumeinlagen oder Würfelpolster..
Dann Fahrradmacke bekommen.. Und schon muss ich wieder einen Koffer für die Fahrradschrauberei erstellen. (falls man den mal mit rausnehmen will, oder bestenfalls mal mitnehmen muss, oder oder oder... Die Ausreden dafür sind lang. :X3: :X3:)
 
Was Werkzeug angeht, gibt es auch verschiedene Typen: Z.B. den, der gefühlt mit Schubkarre, Latthammer, Phasenprüfer, Wasserwaage und Mauerkelle ein ganzes Haus baut. Zu dem Typ gehöre ich eher nicht.... Da ich mich auf den meisten handwerklichen Gebieten betätige und neben modernen Werkzeugen gerne auch parallel einen Satz alte Schätzchen habe, kommt da einiges zusammen. Für manches Werkzeug habe ich allerhand Geld ausgegeben, aber viele Werkzeuge habe ich auch geschenkt bekommen oder wirklich billig gekauft. Für mich muss es auch nicht aus einem Guss sein, ich mag eher eine bunte Mixtur und gerne gepflegtes altes Werkzeug, gerne auch etwas besonderes. Bin ich deshalb irre geworden? Ach was! :giggle:
 
Gutes Werkzeug tut halt nur beim Kauf weh, alles andere jeden Tag an dem man es anfasst.
Dann gibt es das was man jeden Tag in die Hand nimmt und ab und zu auch das was man kennt und weiß wie billig es war wenn man es einmal in 5 Jahren in die Hand nehmen muss.
Und dann gibt es noch die Kategorie die man einmal alle 5 Jahre in die Hand nehmen muss, aber die man trotzdem jeden Tag gern in die Hand nimmt. In der Kategorie vergesse ich den Preis sofort da er irrelevant ist.
 
Ich hab das Topeak survival tool box, das Ding ist echt eine Wunderkiste. Alle nötigen Inbusse, Torxe, Kettennieter (mit austauschbaren Stift), Reifenheber, Speichenschlüssel, 8 und 10er Aussensechskant, Schaltwerkeinstellminiinbus, Flickzeug auf der Größe einer großen Streicholzschachtel. Und nicht mal teuer.

Dazu habe ich auf längeren Touren Kabelbinder, einen dritten Reifenheber, Öl, Luftpumpe (Lezyne Nachbau) mit.

Die Reifenheber sind nicht so stabil, kann man aber für zwei Euro nachkaufen wenn man mal wieder einen zerbrochen hat.
 
Zurück
Oben Unten