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Danke für Eure vielen Hinweise zum Thema Multitool / Werkzeugkit für unterwegs!
Ich versuche mal zusammenzufassen, was mir besonders aufgefallen ist:
Wera Toolcheck - Multitool auf 1/4'' Knarren-Basis, geht vielleicht eher schon in Richtung Werkstatt-Werkzeug, als kompaktes Provisorium für Unterwegs. Auf jeden Fall ein überlegenswerter Ansatz für das etwas größere Set.
Werkzeug präzise aufs Rad ausrichten - Bringts bei mir nicht so. Ich habe meinen Kram meist ganz gut in Schuss. Ich schiebe eher neben den anderen her, das macht die Strecke aber nicht kürzer. Ich finde es auch netter, so ausstaffiert zu sein, dass ich auch anderen helfen kann.
Schlitz- und Kreuzschlitz - Dafür habe ich am Schlüsselbund ein Werkzeug, dass ich aus einer defekten Schere geschliffen habe, und das sich an die Werkzeuge an den Victorinox-Messern alnlehnt. Dazu einen Halter für eine Pinzette (aus Scheibenwischer-Federstahl) und Zahnstocher (aus Kabelbinder). Das bräuchte ein Multitool für mich gar nicht abdecken.
Bremsbeläge - Die Wanne hat Trommel- und Rücktrittbremse. Bei ca. 1000km im Jahr würde ich die vermutlich über mein Lebensende hinaus mitschleppen, bevor ich sie brauchen würde
Toppeak Alien 2 - das macht wirklich einen sinnigen Eindruck. Interessant zu wissen wäre, wie belastbar die Reifenheber sind. Bei schmalen Reifen und flachen Felgenbetten braucht man manchmal mehr Kraft, als ein Kunststoffhebel abkann.
Gewicht und Größe beim Lastenrad egal - für mich wäre es praktisch, wenn das Kit für jedes Rad passt. Wenn ich nur kurz mit dem flotten Normalrad lossausen will, macht es einen Unterschied, ob die 5l Lenkertasche schon vom Werkzeug allein voll ist.
Reifenheber - Kein Bestandteil eines Multitools, aber eine Idee für ein Kit sind diese geschmiedeten aus Alu: https://www.bike-discount.de/de/lezyne-alloy-lever-reifenheber
Ich habe sie noch nicht lange, sie haben sich aber soweit bewährt, belastbar und kompakt. Die Moosgummibanderole erleichtert den Transport.
Die Reifenheber scheinen eher die Schwachpunkte bei den Multitools zu sein. Und Plattfüße-beheben ist ja eher die häufigste Tätigkeit. So könnte man die Anforderungen an das Multitool zusammenstreichen.
Falls jemand bei den Preisen von den hier erwähnten Werkzeugen traurig guckt: Diese aktuellen hier haben ihren momentanen Marktpreis. Es gibt aber auf Flohmärkten... immer wieder so richtig klasse Werkzeug für den Preis von zwei Bio-Eiern!
Was das Multitool angeht muss ich noch weiter nachdenken und Varianten durchspielen. Das Größte ist ja meist die Luftpumpe....
Ich versuche mal zusammenzufassen, was mir besonders aufgefallen ist:
Wera Toolcheck - Multitool auf 1/4'' Knarren-Basis, geht vielleicht eher schon in Richtung Werkstatt-Werkzeug, als kompaktes Provisorium für Unterwegs. Auf jeden Fall ein überlegenswerter Ansatz für das etwas größere Set.
Werkzeug präzise aufs Rad ausrichten - Bringts bei mir nicht so. Ich habe meinen Kram meist ganz gut in Schuss. Ich schiebe eher neben den anderen her, das macht die Strecke aber nicht kürzer. Ich finde es auch netter, so ausstaffiert zu sein, dass ich auch anderen helfen kann.
Schlitz- und Kreuzschlitz - Dafür habe ich am Schlüsselbund ein Werkzeug, dass ich aus einer defekten Schere geschliffen habe, und das sich an die Werkzeuge an den Victorinox-Messern alnlehnt. Dazu einen Halter für eine Pinzette (aus Scheibenwischer-Federstahl) und Zahnstocher (aus Kabelbinder). Das bräuchte ein Multitool für mich gar nicht abdecken.
Bremsbeläge - Die Wanne hat Trommel- und Rücktrittbremse. Bei ca. 1000km im Jahr würde ich die vermutlich über mein Lebensende hinaus mitschleppen, bevor ich sie brauchen würde
Toppeak Alien 2 - das macht wirklich einen sinnigen Eindruck. Interessant zu wissen wäre, wie belastbar die Reifenheber sind. Bei schmalen Reifen und flachen Felgenbetten braucht man manchmal mehr Kraft, als ein Kunststoffhebel abkann.
Gewicht und Größe beim Lastenrad egal - für mich wäre es praktisch, wenn das Kit für jedes Rad passt. Wenn ich nur kurz mit dem flotten Normalrad lossausen will, macht es einen Unterschied, ob die 5l Lenkertasche schon vom Werkzeug allein voll ist.
Reifenheber - Kein Bestandteil eines Multitools, aber eine Idee für ein Kit sind diese geschmiedeten aus Alu: https://www.bike-discount.de/de/lezyne-alloy-lever-reifenheber
Ich habe sie noch nicht lange, sie haben sich aber soweit bewährt, belastbar und kompakt. Die Moosgummibanderole erleichtert den Transport.
Die Reifenheber scheinen eher die Schwachpunkte bei den Multitools zu sein. Und Plattfüße-beheben ist ja eher die häufigste Tätigkeit. So könnte man die Anforderungen an das Multitool zusammenstreichen.
Falls jemand bei den Preisen von den hier erwähnten Werkzeugen traurig guckt: Diese aktuellen hier haben ihren momentanen Marktpreis. Es gibt aber auf Flohmärkten... immer wieder so richtig klasse Werkzeug für den Preis von zwei Bio-Eiern!
Was das Multitool angeht muss ich noch weiter nachdenken und Varianten durchspielen. Das Größte ist ja meist die Luftpumpe....