Fahrrad-Multitool gesucht - Erfahrungen?

Danke für Eure vielen Hinweise zum Thema Multitool / Werkzeugkit für unterwegs!
Ich versuche mal zusammenzufassen, was mir besonders aufgefallen ist:

Wera Toolcheck - Multitool auf 1/4'' Knarren-Basis, geht vielleicht eher schon in Richtung Werkstatt-Werkzeug, als kompaktes Provisorium für Unterwegs. Auf jeden Fall ein überlegenswerter Ansatz für das etwas größere Set.

Werkzeug präzise aufs Rad ausrichten - Bringts bei mir nicht so. Ich habe meinen Kram meist ganz gut in Schuss. Ich schiebe eher neben den anderen her, das macht die Strecke aber nicht kürzer. Ich finde es auch netter, so ausstaffiert zu sein, dass ich auch anderen helfen kann.

Schlitz- und Kreuzschlitz - Dafür habe ich am Schlüsselbund ein Werkzeug, dass ich aus einer defekten Schere geschliffen habe, und das sich an die Werkzeuge an den Victorinox-Messern alnlehnt. Dazu einen Halter für eine Pinzette (aus Scheibenwischer-Federstahl) und Zahnstocher (aus Kabelbinder). Das bräuchte ein Multitool für mich gar nicht abdecken.

Bremsbeläge - Die Wanne hat Trommel- und Rücktrittbremse. Bei ca. 1000km im Jahr würde ich die vermutlich über mein Lebensende hinaus mitschleppen, bevor ich sie brauchen würde :giggle:

Toppeak Alien 2 - das macht wirklich einen sinnigen Eindruck. Interessant zu wissen wäre, wie belastbar die Reifenheber sind. Bei schmalen Reifen und flachen Felgenbetten braucht man manchmal mehr Kraft, als ein Kunststoffhebel abkann.

Gewicht und Größe beim Lastenrad egal - für mich wäre es praktisch, wenn das Kit für jedes Rad passt. Wenn ich nur kurz mit dem flotten Normalrad lossausen will, macht es einen Unterschied, ob die 5l Lenkertasche schon vom Werkzeug allein voll ist.

Reifenheber - Kein Bestandteil eines Multitools, aber eine Idee für ein Kit sind diese geschmiedeten aus Alu: https://www.bike-discount.de/de/lezyne-alloy-lever-reifenheber
Ich habe sie noch nicht lange, sie haben sich aber soweit bewährt, belastbar und kompakt. Die Moosgummibanderole erleichtert den Transport.
Die Reifenheber scheinen eher die Schwachpunkte bei den Multitools zu sein. Und Plattfüße-beheben ist ja eher die häufigste Tätigkeit. So könnte man die Anforderungen an das Multitool zusammenstreichen.

Falls jemand bei den Preisen von den hier erwähnten Werkzeugen traurig guckt: Diese aktuellen hier haben ihren momentanen Marktpreis. Es gibt aber auf Flohmärkten... immer wieder so richtig klasse Werkzeug für den Preis von zwei Bio-Eiern!

Was das Multitool angeht muss ich noch weiter nachdenken und Varianten durchspielen. Das Größte ist ja meist die Luftpumpe....:)
 

Anhänge

  • Werkzeug am Schlüsselbund.jpg
    Werkzeug am Schlüsselbund.jpg
    411,5 KB · Aufrufe: 116
Toolcheck - Multitool
Ich bin mittlerweile langsam dabei von Bits wieder Abstand zu nehmen. Die benötigte Größe hat man vor allem unterwegs nur einmal und zwischen Steinchen oder gar auf Rasen findet man die nicht mehr wieder. Die oben von mir empfohlenen wiha Pocket Tools bleiben zusammen und sichtbar wenn sie runterfallen. Dazu sind die tatsächlich mit einer Hand zu bedienen und Hände hab ich beim Schrauben eh meist zu wenige dabei.
 
Ich habe auch gern einen Lappen mit. Darauf kann man Kleinteile ablegen. Außerdem ein paar Einweg Handschuhe - dann ist man am Ziel ein wenig präsentabler.
 
Stimmt, Lappen und Einweghandschuhe sind nützliche Bestandteile! Ich habe immer ein Stofftaschentuch dabei, wenn ich wach bin, die können notfalls auch mal ran. Ich habe ein paar Brillenputztücher dabei, die reinigen etwas besser als trockene Tücher und nehmen wenig Platz weg, passen teilweise ins Flickzeug mit rein.
Es gibt auch ein (alkoholbasiertes?) Händeputzzeug, das man ohne Wasser benutzen kann. Einreiben, in Krümeln abrubbeln. Mein kleiner Sohn hat sowas, der wird demnächst berichten können. Vorgestern sah er aus wie ein Pandabär, nach langer Fahrt und einer Reifenpanne! :giggle:
 
Ich habe den Wera Adventskalender 2014 geschenkt bekommen in Verbindung mit einem 15er Ringschlüssel wegen Nabenschaltung, Reifenheber, Flickzeug und Luftpumpe der für mich ausreichende Werkzeugsatz. Leider gibt es diese Kombi von Bits und Nüssen so aktuell nicht zu kaufen, was ich sehr schade finde. Bei den aktuellen Sets fehlt irgendwie immer was oder es ist zu viel (viel Gewicht) überflüssiges für jeden Tag dabei.
 
Dafür habe ich am Schlüsselbund ein Werkzeug,
sehr schön!
Toppeak Alien 2 - ... Interessant zu wissen wäre, wie belastbar die Reifenheber sind.
musste ich zum Glück noch nicht testen und zum saisonalen Reifenwechseln hab ich die Dinger nicht verwendet. Sollte ich vielleicht einmal machen.
Das Größte ist ja meist die Luftpumpe....:)
Ich hab diese hier (Lezyne Micro Floor Drive HVG) immer mit. Finde sie super. Ist recht kompakt, pumpt erstaunlich schnell. Das Manometer ist für meine Begriffe ausreichend exakt.
 
Werkzeug für Unterwegs wird überbewertet!
Tägliche kurze Inspektion bevor ich losfahre ist das um und auf.
Schlauch, Pumpe, paar dünne Arbeitshandschuhe und einen Lappen sind immer als Mindestausstattung bei jeder Fahrt dabei. Bei den Antriebsketten mit Schloss auch ein Ersatzschloss und die kleine Zange zu Öffnen. Das wars beim täglichen Weg.

Auf Reisen sieht es dann wesentlich anders aus:
je nach Destination auch mal die Verschleissteile welche schwer verfügbar sein könnten, Ersatzspeichen, Schaltseil und Bremsseil, wichtige Muttern und Schrauben ( Gepäckträgerbefestigung!! ).
Werkzeug halt was Sinn macht, Multitool, Zangenschlüssel, Nippelspanner.
 
Die Reifenheber vom Alien 2 sind Müll, sprich nicht sonderlich belastbar.
Ich habe einen Satz Inbusschlüssel mit, ist handlicher. Das ganze in einem alten Socken, da klimpert nix und die Hände kann ich auch säubern.
Babytücher oder Hakle feucht hatte neulichst mal eine Frau mit.
 
Ich habe auch gern einen Lappen mit. Darauf kann man Kleinteile ablegen. Außerdem ein paar Einweg Handschuhe - dann ist man am Ziel ein wenig präsentabler.
Wen Platz nicht das absolute Thema ist: Mein Werkzeug ist in einer alten Klappfedertasche. Das kann man schön aufklappen, im Gras ablegen und auch mal eine Schraube ablegen. Die Gummis halten die Werkzeuge auch grob in Position.
 
Ich hab schon ein paarmal bei ebay auf den 180mm Zangenschlüssel geboten, mehr als 30€ will ich aber nicht ausgeben. Den 125er hab ich glaub ich 3x..
 
...ich würde Dir einen abnehmen. ;-)
 
Von meinem Fahrrad Multitool (ausgebaut wie ein dickeres Taschenmesser) nutze ich hauptsächlich die Reifenheber und den Kettennieter. Bei Inbus und Co langt mir manchmal der Hebelarm nicht, wenn Schrauben fest angezogen sind, und für einzelne Schrauben ist das Multitool leider zu klobig. Da ziehe ich einen klassischen Innensechskantschlüssel vor. Beim Lastenrad fallen die paar Gramm mehr nicht so ins Gewicht.
 
Da ich meist eh ein Leatherman dabei habe werden für das Fahrrad nur die beiden Pocket Tools von wiha und Flickzeug ergänzt. Alle meine Fahrräder hatten bisher immer eine Schraubengröße mehr als meine Fahrradtools und das war im Regelfall die lockere. Dazu nach Bedarf noch ein passender Schlüssel für die Radmuttern, selten ein Werkzeug für die Kette, das würde ich nur bei langen Touren einpacken.

Das Wiha Teil ist ja echt genial, in der Variante sind ja fast alle Schlüsselgrössen mit dabei die am Fahrrad benötigt werden: https://www.wiha.com/de/de/werkzeug...emischte-bestueckung/828/multitool-pocketstar
 
Ich habe an jedem Rad / für jedes Rad eine passende Tasche mit den passendem Werkzeug.

Reifenheber nur noch die
https://www.topeak.com/de/de/products/357-Reifenheber/182-SHUTTLE-LEVER-1.2 (merhfach daheim und an den Rädern)

Multitool paarmal dieses
Reifenheber ist Mist. Der Kettennieter tauglich. In der Werkstatt aber einen "Richtigen"

Luftpumpen je nach Ventilart am Rad.
Manche können kein SV, andere kein AV. Ein Adapter ist aber immer im Geldbeutelmünzfach und am Rennrad in der Satteltasche.
Auch ob viel Volumen oder hoher Druck benötigt wird ist die Pumpe unterschiedlich am Rad.

Beim Fixie habe ich das in der Messengerbag drin

Je nach Antrieb ist immer ein Kettenschloss mit im Set.
1fach, 10fach, 11fach.

9fach habe ich nur noch ein Rad. Da werden die vorhanden Schlösser wohl länger reichen.

IMMER einen passenden Schlauch mit passendem Ventil am Rad. Am Cargo dann 1x 26" und 1x 20"
 
Zurück
Oben Unten