fahrrad / kind festschnallen

O

osselpot

Guest
hallo ihr lieben,
nach langem hin und her haben wir uns nun entschlossen doch ein rad für unsere Familie zuzulegen,
unser sohn is 3 jahre alt und kann aufgrund von motorischen Schwierigkeiten nicht alleine am rad sitzen.

wir sind nun auf der suche nach einem geeigneten Transportmittel....

wir haben uns jetzt mal das hasebike pino angeschaut (online), wäre vermutlich auch mein wunschkandidat, der preis allerdings ist ein "wenig" zu hoch für unser Budget.

derzeitige alternative ist das winther kangaroo...habt ihr noch eine Idee? wir würden mit dem rad täglich einen "kleinen" berg hochradeln müssen, daher wäre eine Gangschaltung, bzw leichtläufigkeit eine Voraussetzung!

danke schonmal für euer Feedback!


grüße aus wien
benjamin
 
ich bin letztens nochmal das pino hase gefahren und würde ich empfehlen, die entscheidung diesbezüglich nochmal zu überdenken. denn mehr komfort für den kleinen wirds nicht geben! und das bike ist top, eher als investition für die zukunft zu sehen - auch als erwachsner vorne sitzend ist das rad der hit.
 
du hast sicher recht
aber mit dem nötigen umbau etc kommen wir ja fast auf 4500/5000€

das ist mal nicht ohne...will eh etwas haben womit wir ihn die nächsten jahre wohl mehr als 5-6 transportieren können


vielleicht gibt es ja noch alternativen :)
 
...also ähnlich wie das Pino gibts ja auch noch was von circe cycles. Ich glaub morpheus heisst das. Aber ich kenn das nur vom Messestand und bins noch nicht gefahren...weiss hier vielleicht jemand mehr darüber..?
 
Das Kangaroo von Winther ist doch ein völlig anderes Konzept, als das Pino. Verschiedener geht ja kaum noch.

Darf ich fragen, wie es kommt, dass ihr genau diese beiden Räder in Erwägung zieht?
 
Das Kangaroo von Winther ist doch ein völlig anderes Konzept, als das Pino. Verschiedener geht ja kaum noch.

Darf ich fragen, wie es kommt, dass ihr genau diese beiden Räder in Erwägung zieht?

wir sind für beide konzepte offen
beide haben vorteile/nachteile :)
 
Könnte er auf einem Fahrradsattel sitzen, wenn zusätzlich Rückenlehne, Seitenstütze und Gurt vorhanden sind? Dann käme auch ein normales Familientandem mit leichten umbauten beziehungsweise ein Therapietandem in Frage:
TherapieTandem-Fahrrad-Copilot-20150329153646.jpg
 
müsste man ausprobieren :)
wo finde ich denn infos zu therapietandems

ich glaube 'dank' des hohen wiederverkausfswert macht es sinn hetzt ein dreitad (kangaroo, nihola o.ä.) zu nehmen und in drei jahren umzusteigen....

wir haben noch eine 4 jährige tichter sie selbst fährt aber sicher auch gerne mal mitgenommen wird. in 3-4 jahren könnte man dann auf ein tandem umsteigen, der komfort bei windeltasche und co ist sicher beim dreirad höher, diese teile hat der häbdler meines vertrauens um die ecke auch da (zumindest einige).

in die richtung noch vorschläge?
 
Wenn ihr erst einmal ein normales Kindertransportrad kaufen wollt, dann schaut euch auch die Zweiräder an. Fahren sich "fahrradiger", einfach mal probefahren.
 
was meinst du mit normal? der sotz am gepäckträger? das is nix für uns :)

hätte jetzt gerne noch alternativen zu kangaroo und nihola :)

morpheus und hase sind zweiräder die mir sehr gefallen
 
Na ich meinte die Zweiräder mit Kiste vorne, Bakfiets und co. Wie Nihola oder kangaroo, aber mit zwei statt drei Rädern. Schau dir meinen Avatar an für ein Beispiel.
 
wir sind für beide konzepte offen
beide haben vorteile/nachteile :)
Es gibt noch deutlich mehr Konzepte (wie ja @kistenfahrrad schon schreibt), deswegen frag ich ja, warum gerade diese beiden.
Das Pino ist ja eher ein Tandem, als ein Lasti. Der Spaßfaktor für Deinen Sohn vermutlich sehr hoch, es gibt ihm am ehesten das Gefühl selber Fahrrad zu fahren, mitzuhelfen, etc. Allerdings kann man damit vermutlich nur schwierig langsam fahren (wenn Eure Tochter selber nebenher fährt z.B.).
Das Kangaroo ist ein Dreirad mit Drehschemellenkung. D.h. man kann damit sehr gut langsam fahren und ziemlich viel laden. Zügig fahren ist damit eher schwierig und Dein Sohn sitzt einfach nur drinnen, schaut sich um und wartet, dass Ihr ankommt.
Dann gibt es noch die von Kistenfahrrad angesprochenen Longjohns und die Longtails, die einem "echten" Fahrrad am nächsten kommen und vermutlich das ein oder andere Konzept mehr.

Das Pino erscheint mir für Eure Bedürfnisse super, aber Ihr solltet das erstmal grundsätzlich entscheiden, welches Konzept Ihr wollt.

Das mit dem Budget ist so eine Sache. Nahezu jeder hier hat beim Kauf seines ersten Lastis das ursprüngliche Budget deutlich nach oben korrigiert und ist jetzt sehr glücklich mit der Entscheidung.
 
danke für euer feedback

ich denke ich werd sie alle msl probefahrwn müssen um auch zu wissen wie sie sich anfühlen

ne frage hab ich noch zum langen, wie verhälte es sich beim zappeligen kind?
 
wir haben noch eine 4 jährige tichter sie selbst fährt aber sicher auch gerne mal mitgenommen wird. in 3-4 jahren könnte man dann auf ein tandem umsteigen, der komfort bei windeltasche und co ist sicher beim dreirad höher, diese teile hat der häbdler meines vertrauens um die ecke auch da (zumindest einige).

in die richtung noch vorschläge?

ne frage hab ich noch zum langen, wie verhälte es sich beim zappeligen kind?

Hallop benjamin,

ich würde euch ein "Kistenfahrrad"... z.B. wie eine Backfiets / Bullit und co. empfehlen. Da kann man ggf. 2 Kinder drin mitnehmen, und es ist Platz für "eine Sitzschale für große Kinder". Ggf. kann man da dann ein "Anhängefahrrad" dran hängen. Wenn euer Sohn mit 3 J. noch "nicht sicher frei sitzen kann", noch Windeln braucht, und noch einige Jahre so sein wird, würde man hier in Deutschland ein passendes Hilfsmittel von der Krankenkasse bekommen. Wie ist das bei euch in Östereich ?

:) Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
das werde ich jetzt nach dem wochenende in erfahrung bringen
 
Zurück
Oben Unten