Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Naja, die Idioten sterben bei dem Verhalten tendenziell früher.Das Problem ist: Es werden mehr Idioten geboren, als am anderen Ende wegsterben.
Genau! Wer weiß, wann man das Unkraut noch mal brauchen kann!Haben ist besser als brauchen...
Als ich letztes Jahr umgezogen bin, hat mir das Unkraut im neuen Garten für eine Ladung Heißkompost gereicht! War total super!Genau! Wer weiß, wann man das Unkraut noch mal brauchen kann!
Schon, aber sie vermehren sich wie die Kanickels.Naja, die Idioten sterben bei dem Verhalten tendenziell früher.
Du dürftest gutes Chancen mit deiner Einschätzung haben. Immerhin gibt es eine ganze Reihe runder Schilder mit blauem Grund.Story aus dem Bremer Leben:
Bei uns gibt es an einem Bahnhof eine Unterführung. Man sieht aus beiden Richtungen Hinweise des Radwegeverkehrsnetzes, die darauf hindeuten, dass die Wege durch diese Unterführung führen. Auf beiden Seiten hängen blaue Schilder mit einer Unmenge an Stickern drauf. Anscheinend sind es VZ239 (Fußgängerweg), die man aber auf den ersten Blick auch anders deuten könnte insbesondere da man da kurvig reinfährt. So standen an einem schönen Freitagabend auf einmal Ordnungsamtbeamte in dieser Unterführung und drücktem jedem (Mutter mit Kind; Pendler, der aus der Bahn kam etc) ein Bußgeld rein.
Nach dem Bußgeldbescheid habe ich unter anderem mit den obigen Punkten Einspruch eingereicht - wurde abgelehnt. Nun habe ich den ADFC um Einschätzung gebeten und werde auch gleich zum Ortsgruppentreffen gehen.
Anscheinend bin ich wohl einer der wenigen hier in der Gegend, der an den ADFC schreibt, denn mit Zuschickung der Tagesordnung fanden sich drei Themen auf diesem wovon zwei von mir zu kommen scheinen - ups. Na ich bin mal gespannt und hoffe man kann was an den Zuständen ändern (und eventuell trage ich meinen Bußgeldscheid vor Gericht - mal schauen).
Little Shop Of Horrors - lauter kleine autofressende Audreys.Habe es endlich geschafft, mal ein eingewachsenes Auto zu fotografieren....
...steht in Düsseldorf auf der Moskauerstr.
Tja, wer in der Innenstadt einen Stellplatz hat, der gibt "seinen" Stellplatz nicht auf, sondern fährt lieber mit dem ÖPNV oder dem Fahrrad![]()
Ist eher nix brauchbares bei...wann man das Unkraut noch mal brauchen kann
Der hier wird auch nur gefahren wenn es wirklich nötig ist. Kommt doch seltener vor als immer behauptet wird!Habe es endlich geschafft, mal ein eingewachsenes Auto zu fotografieren....
...steht in Düsseldorf auf der Moskauerstr.
Tja, wer in der Innenstadt einen Stellplatz hat, der gibt "seinen" Stellplatz nicht auf, sondern fährt lieber mit dem ÖPNV oder dem Fahrrad![]()
Die Einschätzung der Rechtsabteilung des ADFC geht leider in in entgegengesetzter Richtung. Hier wird gesagt, dass der Zustand zwar grauenvoll ist aber man noch irgendwie das Schild erkennen kann... Naja - nen Versuch war es wert aber hunderte Euro in Anwälte zu stecken ist es mir das nun auch nicht wert.Du dürftest gutes Chancen mit deiner Einschätzung haben. Immerhin gibt es eine ganze Reihe runder Schilder mit blauem Grund.
Ich würde das durchdeklinieren. Solche Gerichtsverfahren machen immer Spaß. Achtung: Beweissicherung/Foto von dem Zustand machen!
Erläuterung einer Kleinstadt in Schleswig-Holstein: es handele sich ja um ein touristisches Radnetz, bei welchem Zuzumuten sei, dass die Leute ein paar Meter schieben.Mich wundert ja ganz grundsätzlich, wieso man einen Teil des Radwegenetzes als reinen Fußweg ausschildern darf…
In dieser Sache bekam ich heute eine überraschende Email der Stadt:Anhang anzeigen 73921
Ich habe mal ein Frage. Auf dem Foto kreuzt eine Fahrradstraße eine normale Straße. Bis vor einem Jahr gab es vier Wartelinien, ergo rechts-vor-links.
Dann wurden auf der quer laufenden Straße die Wartelinien abgefräst. Laut Auskunft der Stadt, um dem dort laufenden Busverkehr Vorfahrt zu gewähren und ihn zu beschleunigen.
Im Fahrradtraining hat unsere Tochter nun gelernt: gibt es keine Ampel oder Schilder, gilt rechts vor links. Also auch dort. Dann hätte der Bus aber immer noch keine Vorfahrt.
Laut StVO §39 (5) gilt:
"Auch Markierungen [...] sind Verkehrszeichen. [...] In verkehrsberuhigten Geschäftsbereichen [...] können Fahrbahnbegrenzungen auch mit anderen Mitteln, insbesondere durch Pflasterlinien, ausgeführt sein."
Ich habe das der Verkehrspolizistin mitgeteilt, die das Fahrradtraining durchgeführt hat und um Klärung gebeten. Ihre Antwort:
An der von Ihnen angesprochenen Kreuzung sind auf der Fahrbahn Wartelinien (unterbrochene Linienführung), keine Haltelinien (durchgezogene Linienführung) markiert.
Wartelinien zeigen an, wo bei Vorfahrt gewähren (oft an Kreisverkehren oder Kreuzungen) gehalten werden sollte. Eine Wartelinie ist eine Empfehlung, keine Vorschrift.
Wartelinien regeln nicht die Vorfahrt.
An der von Ihnen angesprochenen Kreuzung gilt somit die Regelung „rechts vor links“.
Ist eine Wartelinie also keine Markierung?
Weitere Recherche ergibt:
Nun befinden wir uns hier in einer Tempo-30-Zone. Damit widersprechen sich die beiden Absätze.
- Vorfahrtsregelung: Sind zwei gegenüberliegende Straßen mit Wartelinien ausgestattet, haben diese Straßen in der Regel Nachrang gegenüber der kreuzenden Hauptstraße.
- Rechts-vor-Links: Wenn die Straßen mit Wartelinien gleichrangig sind (z.B. in einer Tempo-30-Zone) und beide auf eine Hauptstraße treffen, gilt im Zweifel an der Kreuzung selbst „rechts vor links“, sofern keine Vorfahrtsschilder die Situation anders regeln.
Gelten in einer 30er Zone andere Vorfahrtsregeln als außerhalb?
Oder wie seht Ihr das?
Ich bin verwirrt.
Ich finde im Netz auch keine klare Aussage.
Hannah Fry erklärt das Prinzip nochmal genauer und man kann sie auch mal hören. Überzeugend, sieht nur etwas gewöhnungsbedürftig bis unmöglich aus.Klang für mich erst nach nem Aprilscherz
![]()
Škoda DuoBell: A bicycle bell that outsmarts even smart headphones - Škoda Storyboard
Pedestrians wearing headphones are exposed to an increased risk of accidents. In an effort to reduce collisions with cyclists, Škoda Auto, in collaboration with scientists, introduces an innovative bicycle bell whose sound can penetrate even active noise cancellation systems. In doing so, it...www.skoda-storyboard.com