Faden zum Abschweifen, für alles was OT ist ;)

Der Kollege im Radladen meinte auch es lohnt sich , sofern das Rad behalten wird .
Es käme wie ihr schon sagt auf die genauen Fakten seitens Arbeitgeber an , ich meine mir einen Vorteil zu sehen da ich Steuerklasse 1 bald 2,x Prozent Erhöhung vom Lohn in die nächste wie heißt es noch rutschen würde und somit weniger netto bekommen würde als vor der Lohnerhöhung. Mit dem fahrradleasing drücke ich mein brutto runter um noch Luft für weitere Erhöhungen zu haben ohne das mein Geldbeutel leichter wird . Das kann ich aber erst ausrechnen wenn ich die genauen Fakten kenne .

Grundsätzlich ging es mir um den Anbieter Persee denn dieser sagt mir garnichts ( jobrad oder bsp deutsche Dienstrad ) kennt man bzw hat man schon gehört .

Ja das nicht selber schrauben ist mir eher ein Dorn im Auge würde ich aber dennoch in Kauf nehmen .
Versicherung finde ich nicht verkehrt wenn auch Verschleiß dabei ist .

Bei meinem Cago lohnt diese sich auf jedenfall ich sage nur Bremsbeläge 3x im Jahr und ein Satz Reifen schon hab ich die Versicherung wieder drinn sonst hatte ich diese noch nicht gebraucht . Bisher wurde alles bezahlt was ich eingereicht habe .

Derzeit Schwanke ich noch zwischen E Mtb und Schindelhauer Pendlerrad , denke aber eher Emtb für den Spaßfaktor .
Mhh vieleicht auch ein longtail .
Du bezahlst das Fahrrad auf jeden Fall. Und wenn du mit spitzem Bleistift durchgerechnet hast, wie hoch der Betrag ist: brauchst du das Rad wirklich? Also, wenn du ganz ehrlich zu dir selbst bist?

Weil wenn nicht, dann kauf es nicht oder kauf es so, dass du es frei wieder verkaufen kannst. Nützt ja nichts, wenn's dann nur rum steht, aber weiterhin monatlich bezahlt werden muss.

t.

Sehe das wie @Sprocket. Bei der momentanen Lage des Zweiradmarkts lohnt sich Leasing kaum.
Man hat die Wahl zwischen super günstigen wenig gefahrenen Gebrauchträdern und neuer Lagerware aus Überbeständen zu stark reduzierten preisen. Manche Onlinehändler drücken zudem die 2026 Modellgenerationen diverser Marken bereits jetzt mit Rabatt in den Markt obwohl die Saison noch nicht einmal begonnen hat.

Naja bisher sind es alles e Räder .
Es ist nicht so das ich es sofort brauche .
Kaufen könnte ich es auch direkt so ist es nicht .
Mir ging es auch darum wenn im mai die Lohnerhöhung kommt das maximalste raus zu holen , man zahlt ja so schon mehr als genug .

Schindelhauer Arthur ix ultimate fährt sich auch sehr gut ( sehr leicht )
Megamo emtb mit DJI Avinox mhh verlockend das Moped da schaff ich mein Hometrail vieleicht 6x am Tag statt 2x mit biobike ( Testfahrt war geil)
Longtail mit Kiste hinten drauf ( gut zum Pendeln und tageseinkauf )

Ich weiß Möglichkeiten gibt es so viele verschiedene.

Derzeit fahre ich ein Kona entourage Park bike auf meinen Hometrails Berg hoch ist 50% schieben angesagt da halt für rein abwärts gebaut .
Für Alltag das Cago fs 200 , das ist manchmal vieleicht zu viel des Guten , im Ort bzw auch Außerhalb top am Arbeitsplatz zwecks abstellmöglichkeit so lala . Die 3 oben genannten würden ins Büro passen ( bin mein eigener Chef und darf das ) .

Zuhause Platz ist vorhanden Dank Doppelgarage usw .

Wenn ich hierdurch etwas sparen kann warum nicht , behalten würde ich es so wie so .
Gebraucht kaufen ja kann man machen würde ich bei Stadtrad und longtail auch in Erwägung ziehen beim Mtb aus Carbon nein ( da bin ich einfach etwas eigen )

Das Netz ist voll von unbenutzten Leasingrückläufern für fast geschenkt. Ich sehe nicht, wie sich da Leasing lohnt. Zumal bei einem Biobike, bei dem komplizierte Garantiefälle eher die Ausnahme sind.
Voll und unbenutzt ja, aber geschenkt? Die Preise finde ich viel zu hoch.

Ja, wenn Leasingverwerter scheitern, scheitert das ganze Business. Restwertschätzungen waren viel zu hoch, müssen angepasst werden. Bedeutet schlechtere Konditionen und weniger Umsatz. Leasing ist eh eine dämliche Form von Financial Engineering und hat bei Privatkunden schlicht nichts zu suchen. Die steuerlichen Vorteile sind nicht selten vorhanden.

Ich glaube, die Be- bzw. Unberechenbarkeit der Preise von Leasingrädern ist der wilde Faktor. Es gibt ja durchaus einige Räder, da denkt man sich, dass die höchstens die Hälfte kosten dürften. Dann gibt es aber auch solche, die anhand einer UVP von 2021 berechnet wurden und dadurch deutlich unter Marktwert verkauft wurden (da andere Leute ihre Räder an dem jetzigen Neupreis orientieren).

Gebrauchtpreise sind in Deutschland aber eh spannend. Da hat jemand ein 3-4 Jahre altes Rad, Laufleistung <100km, Neupreis 1.000€ + Upgrade für Sattel, Pedale und Lenkerband und möchte dafür jetzt noch 1.000€ haben, schließlich ist es ja wie neu und er hat noch investiert...

Was ganz anderes:
Heute zum ersten Mal seit langer Zeit wieder auf einem Konzert. Alleine…meine Freunde haben (k)einen Musikgeschmack oder konnten nicht.
Danach mit dem Dahon aus dem Kölner Norden zum Hbf.
Nach einem Konzert durch die Nacht fahren habe ich lange nicht gemacht.
Schöner wolkenverhangener Vollmond:
IMG_9319.jpeg

Beim gebraucht Kauf ist es ja auch so dass man das exakte Modell zu bekommen schwierig ist. Und wenn man es findet heißt es wie fin schrieb:
Gebrauchtpreise sind in Deutschland aber eh spannend. Da hat jemand ein 3-4 Jahre altes Rad, Laufleistung <100km, Neupreis 1.000€ + Upgrade für Sattel, Pedale und Lenkerband und möchte dafür jetzt noch 1.000€ haben, schließlich ist es ja wie neu und er hat noch investiert...
Daher Bike Leasing geprüft und mit groben Angaben war Ersparnis nicht viel aber ok. Anbieter von der Firma hatte Brompton nicht in der Liste. Nachgefragt und es hieß sie würden es prüfen... mehrere Monate gewartet (incl. ab und an nachgehakt) kam nix. Nochmals mit spitzen Bleistift gerechnet mit exakten Zahlen und festgestellt dass es sich nicht wirklich lohnt für mich.
Bei der Registrierung ein Antrag auf ein neues Brompton erstellt mit dem Zahlen und Daten. Dann am nächsten Tag zum Kölner Händler gefahren und sofort gekauft. :love:

Naja bisher sind es alles e Räder .
Es ist nicht so das ich es sofort brauche .
Kaufen könnte ich es auch direkt so ist es nicht .
Mir ging es auch darum wenn im mai die Lohnerhöhung kommt das maximalste raus zu holen , man zahlt ja so schon mehr als genug .
Es ist ein Privileg, in einer Situation zu sein, in der man hohe Steuern zahlen muss.

Das gilt nicht nur für Fahrräder, sondern für so ziemlich jeden Gebrauchsgegenstand.
Verantwortlich dafür mache ich die zahlreichen TV-Formate wie Bares für Rares, Die Superhändler oder auch diese amerikanischen Serien, in denen Leute irgendwelche Lagerräume ersteigern.
Die dort erzielten Preise suggerieren dem Zuschauer ihr alter Plunder sei ein wahrer Goldschatz, sind aber vollkommen fernab jeglicher Realität.

Also ich habe doch auch wieder geleast. Rabatt beim Onlinehändler plus Leasing war eine zu gute Kombi.
Rad brauche ich eigentlich nicht, aber möchte ich haben.

Zurück
Oben Unten