Faden zum Abschweifen, für alles was OT ist ;)

Die Carbonatisierung des Betons schützt den Bewehrungsstahl darin vor Korrosion, weil dadurch im Beton ein basisches Milieu aufrecht erhalten wird. Sie erfolgt von außen nach innen. Das dauert Jahrzehnte und der Beton wird dadurch immer härter. Ist die Carbonatisierung zu weit Fortgeschritten, d.h. der abgeschlossene Bereich ist schon so tief eingedrungen, wie die Bewehrung liegt, rostet der Stahl darin und führt zu Schäden durch Abplatzungen. Besonders in Bereichen, die Tausalzbelastet sind, wie eine Brücke. Dann muss die Brücke saniert oder abgerissen und neu gebaut werden. Es gibt Beschichtungen dagegen. Das ist dann aber wieder Chemie und Plastik, was einem Recycling des Betons irgendwann wieder im Wege steht. Finde das Konzept mehr als mau. Abgesehen davon ist das ja völlig zu vernachlässigen, was da eingespeichert werden würde.
 
Wenn man die Korrosion komplett ausschließen möchte, nimmt man Bewehrungsstahl aus Edelstahl.
Samuel-De Champlain Bridge
Oder noch besser Titan, wenn man schon dabei ist! Oder Carbon!
Da steht, sie haben die Kupplungen (wahrscheinlich an den Dehnungsfugen) in Edelstahl ausgeführt. Die komplette Bewehrung in V4A oder V6A bezahlt doch niemand. Das kostet das doppelte!
 
ab Minute 8:00
Ok, die haben alles doppelt und dreifach mit WU-Beton, Edelstahlbewehrung, Epoxidabdichtung, Bitumenabdichtung und Tauwasserableitung abgesichert. Da scheint Geld wirklich keine Rolle gespielt zu haben.:ROFLMAO:
 
da fuq
4 x 7 Gangschaltung !!!!!!
01c609f2-9516-4afd-85bc-0622cd9db231

 
Frage in die Runde wir bekommen jetzt in der Arbeit Fahrradleasing
Die Leasingfirma sagt mir garnichts habe ich noch nie gehört .
Genauer geht es um Digital Mobility Leasing / Bike Leasing .

Kennt die wer gibts Erfahrungen ?

Modalitäten werden Mitte Februar wohl kommuniziert , habe es über gewisse Wege erfahren und bin Heiß drauf .

Ich gehe aber mal davon aus wie im öffentlichen Dienst üblich .

Max 7000€ , Max 1 Rad und 2 bzw 3 Jahre Laufzeit möglicherweise zwischen 12 und 20 % Ablösesumme .

Mal schauen ob meine Annahme stimmt .

Derzeit Schwanke ich noch zwischen E Mtb und Schindelhauer Pendlerrad , denke aber eher Emtb für den Spaßfaktor .
Mhh vieleicht auch ein longtail .

Als emtb hat es mir ein Megamo Reason crb 07 angetan
 
Leasing würde ich mit sehr spitzen Bleistift durchrechnen. Die Werbezahlen sind super toll von Leasinggeber aber wenn man genauer schaut (bei mir zumindest war es so) lohte es finanziell sich nur minimal. Bzw. man muss halt dem Vorteil von Leasing wollen (keine Reparatur/Wartung notwendig die man selbst durchgeführt, Versicherung für das Rad, usw.). Oder wenn man "Finanzen" möchte und nicht per Einmalzahlung das Rad Finanzen möchte/kann/will.

Bei uns in der Firma (nicht öffentlich Dienst) gibt's überhaupt kein Zuzahlung so dass man es nicht schön rechnen konnte. Kenne aber von Bekannten bei anderen Firmen andere Fälle. Wo zb 25€ oder sogar 50€ von Raten übernommen wurde. Dann kann es sich schon sehr gut rechen.
 
Insgesamt lohnt es sich eigentlich nur, wenn man das Rad dauerhaft behalten möchte. Bei Rückgabe oder Verkauf ist es (insbesondere bei dem momentanen Matkt) eher eine teure Miete.
Beim Veloe wars gut, beim Kettler wars blöd.
 
Zurück
Oben Unten