Faden zum Abschweifen, für alles was OT ist ;)

So, einmal komplett OT. Obwohl beim Material Transport immerhin fertige Fahrräder noch obendrauf lagen.

Hochebene wegen Kinderzimmer zu klein und überhaupt ist das scheinbar son Ding.

Jedenfalls gingen mir die Ausreden aus und dementsprechend musste mal was passieren......
 

Anhänge

  • IMG_20221125_144325.jpg
    IMG_20221125_144325.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_20221125_144031.jpg
    IMG_20221125_144031.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20221125_144306.jpg
    IMG_20221125_144306.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_20221119_125023.jpg
    IMG_20221119_125023.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_20221118_090253.jpg
    IMG_20221118_090253.jpg
    151 KB · Aufrufe: 119
@Rasende Badewanne ne,nichts erwischt, das ist unser täglich Brot und Detektoren kosten nicht viel und sind recht zuverlässig. Anders gesagt, wenn man das Ernst nimmt, dann findet man alles.
Bei routiniertem Personal kommt man auf 1 Nagel pro 10cbm.
 
Das ist echt wenig für Altholz, oder?
 
Die Sägebänder sind auch echt teuer;)

Das ist schon aufwändig und nicht jedes Holz lohnt sich zum aufschneiden. Aber es funktioniert zuverlässig, man brauch aber Kontrollmechanismen. Sonst bleibt es nicht dauerhaft bei so einer Quote.
 
Läuft man da mit einem Handgerät die Bohlen ab oder fährt das Holz durch ein Gerät?
Und wie popelt man das Metall raus, oder macht man das nur selten und sägt sonst halt anders?
 
Entfernt wird manuell, gestemmt von Hand oder mit Schlagbohrmaschine und Meißel. Detektoren haben wir verschiedene, min 95% sieht man aber.

Es ist schon monoton, insgesamt gibt es aber schon Abwechslungsreiche Tätigkeiten und wir wechseln da ganz gut durch. Es muss aber gemacht werden und gehört halt dazu. Das weiss jeder und es ist in Ordnung so.

Manchmal geht das mit mehreren Leuten ein paar Wochen, dann ist aber auch wieder anderes angesagt.
 
Alles Vodoo was auch Metall verträgt minimiert die Schnittleistung.

Viel getestet und ausprobiert, hilft alles nichts. Entweder Holz oder Metall, beides gleichzeitig bedeutet immer eins schlecht.
 
Da war ein Insektenhotel mit aufgehängt. Mein Sohn war vermutlich zu faul, den Akkuschrauber zu holen und hat das Ding abgerissen. Das wäre also vermeidbar gewesen, ganz ohne spezielle Ortungsgeräte. Ich lag krank im Bett und habe den Baum nur kurz umgelegt. Das Aufarbeiten haben die Jungs sonst sehr umsichtig, ordentlich und fleißig gemacht.
An den Vorfall erinnerte dann die nächste Holzsaison: Die Jungs haben 5 Raummeter mit der Wanne herbeigefahren und die mussten weiter zerkleinert werden. Ich nutze solche Gelegenheiten gerne, den Jungs Übungsstunden im Motorsägen zu geben. Die Säge hatte ich zwar nachgeschärft, aber sie sägte erst wieder gerade, nachdem ich ordentlich was von den Zähnen runtergefeilt hatte.
 
Edelstahl sieht man, ich weiss nicht ob der Detektor da anschlägt.
 
Edelstahl sieht man, ich weiss nicht ob der Detektor da anschlägt.
Im Maisfeld sieht man Edelstahl nicht, wenn man die Stange mit Maisstengeln und -blättern tarnt.

Ich merke, wie es wieder mit mir durchgeht und meine anarchistische Seite die Kontrolle übernimmt.
 
Zurück
Oben Unten