Faden zum Abschweifen, für alles was OT ist ;)

Gestern Phoenix geguckt. Unten laufen ja immer diese Newsticker. Derjenige der die bestückt war wohl auch abgelenkt von der Debatte im Bundestag. Die Meldung zum Verkehrsgerichtstag lautete:

„VGT für Cannabis und Alkohol am Steuer.“

Manchmal sind es Kleinigkeiten, die die Stimmung aufhellen.

Weiß einer, wo die eine Ja- Stimme geblieben ist? Die erste Ergebnis- Verkündung durch Frau Paul war von 693 abgegebenen Stimmen 338 ja, 350 Nein bei 5 Enthaltungen.
Seit heute heißt es überall: 349 Nein- Stimmen. Haben sich die Schriftführer:innen verzählt??
Gruß Krischan

Die Summe stimmt, es sind nur noch 692 abgegebene Stimmen. Vorher waren es 693 und dann eine Nein- Stimme mehr. Seltsam, oder? :unsure:
Gruß Krischan

immerhin 2 Fdpeler, kein Nein bei der cdu. Die arme Antje wurde wohl kräftig durchgelassen...
ist jetzt schon ein Ereignis mit herausgehobener Bedeutung. Da hätte ich keinen Auszählungsfehler erwartet.
Ich hab schon mehrfach Stimmen ausgezählt, immer mindestens doppelt.
Ich vermute da nix, ich finds einfach komisch. Wenn am Ende der Nahrungskette Fehler passieren, aber am Anfang? Ich hab es live mitverfolgt, zurückgespult, mir die Zahlen aufgeschrieben und dann gepostet.
Dann unkommentierte Änderung, erst kam ich mir wie ein Depp vor, dann nix gefunden und immer noch keine Erklärung, außer Deiner (und meiner) Vermutung.
Gruß Krischan

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mich recht erinnere, speichern die ja die Antwort auf dieser Karte und werfen sie dann in die Box. Vielleicht ist ja der erste Auszählungsschritt automatisch und bei der manuellen Kontrolle ist aufgefallen, das eine Karte doppelt gezählt wurde oder so? Es gibt bestimmt irgendwo eine Phönix- oder ARTE-Doku, in der erklärt wird, wie die Abstimmungen funktionieren.

Ja, kann sein.
Ich hab mal direkt gefragt.
Man stelle sich den Trubel vor, wenn es knapper geworden wäre... 349:350 und dann eine Stimme weg :oops:
Gruß Krischan

Nehmen wir mal an, da ist wirklich irgendwas relativ Simpel schiefgelaufen.

Dann würde ich das auch unter den Tisch kehren. Sonst hast du die Verschwörungstheorien auch auf der anderen Seite, nur deutlicher und eigentlich hast du sie ja eh schon.....

Ich find es spannend.

Das passiert tatsächlich häufiger, bei den großen Wahlen (z.B. Bundestag) wird am Ende des Abends auch nur die erste Auszählung bekanntgegeben und dann in den nächsten Tagen noch ein zweites Mal ausgezählt und dann das 'korrigierte' Ergebnis bekanntgegeben. Da gibt es meist auch minimale Abweichungen. Eine Stimme war hier ja auch nicht ausschlaggebend, das kann durchaus mal passieren. Ich meine mich auch zu erinnern, dass es in irgendeinem Liveticker/Nachrichtenartikel erwähnt wurde, dass das Ergebnis korrigiert wurde.

Selbst bei durchaus politisch relevanten Abstimmungen kann es mal zu gravierenden Fehlern kommen, hier z.B. bei der Hauptversammlung der Bundesrechtsanwaltskammer, bei der Stimmen falsch gewichtet wurden und es somit zu einem Zustimmen statt einem Ablehnen eines Antrags kam: https://www.lto.de/recht/juristen/b/brak-abstimmung-fehler-singularzulassung-bgh

Da wird was auf der Karte gespeichert? Ich dachte, die haben einfach drei farbige Karten mit dem Namen drauf, und werfen je nach Abstimmungswunsch die passende Karte ein.

IMG_8038.jpeg

Yieehaa! 90% Upcycling und Materialreste. Wer findet die Fahrradteile?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten