Faden zum Abschweifen, für alles was OT ist ;)

Da hat man zwei Möglichkeiten den Schachtdeckel wieder einzulegen.

Und: failed!

Gesehen im U-Bahn Duisburg HBF
Anhang anzeigen 57855
Einer der ersten Konstruktionsgrundsätze, die man lernt: entweder symmetrisch, dass die Ausrichtung egal ist. Oder so offensichtlich asymmetrisch, dass es gar nicht passen kann.

In diesem Fall ist der Deckel irgendwo dazwischen. Funktional symmetrisch, optisch asymmetrisch. Kein fail der Arbeiter gestern, sondern der Fliesenleger oder des Architekten vor einigen Jahrzehnten.

t.

Nicht immer sind an allem die Architekten schuld! U-Bahn-Baustellen werden mittlerweile meistens zwar von Architekten entworfen, aber die Planung in solchen Details, die sich oft erst im Bauablauf ergeben kommt dann vom zuständigen Tiefbauamt, oder sogar von der Firma, die den Bodenbelag einbaut. Früher haben das alles die Tiefbauämter gemacht. Zumindest Wurde hier eine Lösung gefunden, die das Muster berücksichtigt und nicht einfach irgendwo ein Schacht reingeschnitten. Zugegeben, die Wahrscheinlichkeit, den Deckel richtig reinzulegen, ist 25%. Aber selbst vom bekifftesten Lehrling könnte man so viel Transferleistung erwarten. Daher tippe ich auch auf Absicht.

1730992461586.jpeg

Das ganze Jahr über verliert das Pedersen HR Luft. Nicht viel, aber nach einer Woche ist es platt. Das Gravel ist ok.
Seit es kalt ist, verliert das Pedersen kaum noch Luft, aber das HR des Gravel ist plötzlich platt!
Kann es sein, dass das Sclaverandventil des Pedersen sich bei Kälte minimal zusammenzieht und besser dichtet? Und das Schraderventil des Gravel umgekehrt???
Oder habe ich mir ins Gravel was winziges reingefahren? Etwas Restdruck ist noch da und ich habe es 1 1/2 Wochen nicht bewegt.

Das ganze Jahr über verliert das Pedersen HR Luft. Nicht viel, aber nach einer Woche ist es platt. Das Gravel ist ok.
Seit es kalt ist, verliert das Pedersen kaum noch Luft, aber das HR des Gravel ist plötzlich platt!
Kann es sein, dass das Sclaverandventil des Pedersen sich bei Kälte minimal zusammenzieht und besser dichtet? Und das Schraderventil des Gravel umgekehrt???
Oder habe ich mir ins Gravel was winziges reingefahren? Etwas Restdruck ist noch da und ich habe es 1 1/2 Wochen nicht bewegt.
Dein Gravel hat ein Schraderventil? Hast du die Standardfelgen von Rondo? Wie hast du das reinbekommen?
Schlauch im Gravel? Was für einer?

Dein Gravel hat ein Schraderventil? Hast du die Standardfelgen von Rondo? Wie hast du das reinbekommen?
Schlauch im Gravel? Was für einer?
Du hast recht. Das Gravel hat auch Sclaverant…
Trotzdem platt.
Schlauch hab ich noch nie angesehen.
Ich suche übrigens noch eine 622er Rondo Felge. Würde mir gerne ein VR mit SON bauen.

verliert das Pedersen HR Luft.
bei SV Ventil nachschrauben.
Falls nicht dicht: Schleichplatten in Schläuchen finde ich am schnellsten, wenn ich hart aufpumpe und den ganzen Reifen/ das ganze Rad durch Wasser drehe. Dann blubbert es irgendwann durch die Flanke.
Nur an der Stelle nehme ich den Schlauch etwas heraus und pumpe die ihn fett auf, bis ich im Wasser die zarten, langsamen Bläschen finde.
Zack, erwischt... :)
Gruß Krischan

bei SV Ventil nachschrauben.
Falls nicht dicht: Schleichplatten in Schläuchen finde ich am schnellsten, wenn ich hart aufpumpe und den ganzen Reifen/ das ganze Rad durch Wasser drehe. Dann blubbert es irgendwann durch die Flanke.
Nur an der Stelle nehme ich den Schlauch etwas heraus und pumpe die ihn fett auf, bis ich im Wasser die zarten, langsamen Bläschen finde.
Zack, erwischt... :)
Gruß Krischan
Weiß ich doch alles. Aber einen Reifen der im Sommer Luft verliert und im Winter nicht hatte ich bisher noch nicht.

Du hast recht. Das Gravel hat auch Sclaverant…
Trotzdem platt.
Schlauch hab ich noch nie angesehen.
Ich suche übrigens noch eine 622er Rondo Felge. Würde mir gerne ein VR mit SON bauen.
Meine ehemaligen Laufräder vom Rondo sind "vielleicht" noch im Besitz von @cargoposaune
Ich fahre da jetzt DT Swiss Laufräder drauf.

Wie wäre es mit sowas
oder sowas

Besser als der Erstausstatter Kram von Rondo und auch leichter ist das garantiert.

Wie alt sind die Mäntel (hallo @Krischan :p) Reifen?

Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich doch alles. Aber einen Reifen der im Sommer Luft verliert und im Winter nicht hatte ich bisher noch nicht.
Also die Gasdurchlässigkeit (Stichwort Permeabilität) ist ja abhängig von der Temperatur. Und normalerweise ist es so dass wenn Material kälter ist, ist die Durchlässigkeit geringer als wenn wärmer ist (angenommen beim gleichen Druckdifferenz). Ist ne Wissenschaft für sich. Wenn man es einfach bildlich vorstellen möchte:

Du bist auf einer Konzert im Sommer. Da tanzen alle und Bewegen sich und du als Gas kommst schneller duch die Menge weil immer wieder kleine Lücken entstehen.
Im Winter sind die Leute dick angezogen und bewegen sich nicht. Haben Mützen auf und du musst jeden auf den Schulter klopfen und durch die Menge zu kommen. Es dauert einfach länger.
So ähnlich ist es auch bei Gas und Materialien.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten