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Aber vermutlich keine Preise...
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Bosch liefert für seine Pedelecmotoren bislang gar keine (!) Ersatzteile, sondern tauscht nur komplette Motoren während der Garantiezeit oder auf Kulanz.Ich glaube Bosch garantiert 10 Jahre Ersatzteile
wird es, nach der Revolution!Eigentlich sollte das sogar die Norm werden
hab ich auf dem Merkzettel!und man sollte es durchsetzen,
okay, du machst auch mit? Schöndass es so kommt
gibt es glaube ich nicht, dürfte aber machbar sein, wenn du auf ein bisschen Bodenfreiheit an den Pedalen verzichten würdest, vermute ich jetzt mal.Adaptersatz gibt von Classic auf Active Line
...halte ich für ziemlich sinnbefreit, da tappt man doch wieder in die gleiche Falle. Was ich noch halbwegs sinnvoll fände, wäre ein Adapter auf normales Tretlager. Da kann man dann ein solches einbauen oder jeden beliebigen Nachrüstmotor.Adaptersatz gibt von Classic auf Active Line
Die einzige Möglichkeit dafür ist, so einen Quatsch nicht zu kaufen. Wenn man den Herstellern weiter Geld für nicht nachhaltigen Schrott gibt, werden sie ihn auch weiter produzieren.man sollte es durchsetzen, dass es so kommt.
Nope, das ist eine Mär - jedenfalls bis unmittelbar vor einem Bruch.[...] Ich denke eher, dass es sinvoll ist einen 10 Jahre geschundenen Rahmen Einzuschmelzen und einen neuen zu erstellen. Stahl wird weich [...]
Das mag für einen 200€-Rahmen gelten, aber auch nur, weil es da billiger ist ein neues Rad zu kaufen als alle verschlissenen Anbauteile zu tauschen, nicht weil der Rahmen irgendwie verschlissen wäre. Aber insbesondere von Spezialrahmen von z.B. Lastenrädern oder Liegerädern wo der Rahmen allein gern mal 2000€ kostet, erwarte ich mindestens 20 Jahre Nutzungsdauer, wenn nicht mehr.Ich denke eher, dass es sinvoll ist einen 10 Jahre geschundenen Rahmen Einzuschmelzen und einen neuen zu erstellen.
Für Stahl bei guter Pflege JA, aber die Alurahmen???? Da erwartest du mehr als von einem Auto.mindestens 20 Jahre Nutzungsdauer, wenn nicht mehr
Ja genau.Da erwartest du mehr als von einem Auto.
Meine Tante (Jahrgang ca.1945) fuhr bis vor kurzem noch mit Ihrem Konfirmationsrad durch die Stadt. Aufgerüstet mit Nabendynamo, aktueller Nabenschaltung und vermutlich dem 5. Satz Laufräder. Leider hat sie irgendwann kein passendes Tretlager mehr bekommen.Nicht umsonst fahren ja auch noch relativ viele Vorkriegsräder rum
okay, stimm ich dir zu, aber das liegt nicht am Rahmenmaterial. Alu ermüdet aber nun mal natürlich in Abhängigkeit vom Nutzungsprofil.Von dem aktuellen Bosch-Bikes
OT aber wenn es (hoffentlich) noch nicht entsorgt ist, lohnt sich ggfs. eine Anfrage bei Scheunenfun.deMeine Tante (Jahrgang ca.1945) fuhr bis vor kurzem noch mit Ihrem Konfirmationsrad durch die Stadt. Aufgerüstet mit Nabendynamo, aktueller Nabenschaltung und vermutlich dem 5. Satz Laufräder. Leider hat sie irgendwann kein passendes Tretlager mehr bekommen.
Von dem aktuellen Bosch-Bikes wird in 50 Jahren keins mehr fahren.
Kennst du Swapfiets? Hollandrad as a service. Aber dauerhaft fahren wollte ich so eins im Alltag nicht.Das ist wie in anderen Konsumgüterbereichen auch, vielleicht wäre es eine Lösung, wenn man sich auf ein Service-Modell einigen könnte, wo der Kunde Akkuzyklen und km und Jahre in irgendeiner Formel bezahlt und dafür ein lauffähiges Rad oder zumindest den Antrieb bekommt.
Rad as a Service
(Leider finde ich die Service-Modelle, die ich bisher erlebt habe, zB bei Tintenstrahlern, verbesserungswürdig, weil das Druckwerk nicht eingeschlossen ist. Aber trotzdem geben diese Ideen Anlass zur Hoffnung.
Denn wenn Mist zu schnell kaputt geht und es aber das Bier des Herstellers ist, wird das plötzlich ganz schnell wartungsfreundlich, günstig reparierbar und langlebig werden. Eigentlich sollte das sogar die Norm werden, und man sollte es durchsetzen, dass es so kommt.)