Fährt hier jemand ein Bicicapace ohne E? Pelican oder Classic?

Beiträge
2.952
Lastenrad
Omnium Cargo WiFi, Bicicapace Classic EP6, Bicicapace Justlong EP6
Gude,
ich plane gerade (manchmal kaufe ich zum impulsiv/spontan, deshalb Planung) unser Familienfahrradsetting nach dem Urban Arrow Family, welches aber auch aufgrund des recht hohen Verdecks irgendwie bleiben will.
Ich weiß, ich hatte schon mal einen Faden. Da ging es um Stahlbikes, mittlerweile bin ich aber bei Modellen und Marken weiter (dabei waren noch Veloe, Workcycles und mit Abstand Yuba, aber die sind nun final aus verschiedenen Gründen rausgeflogen). Alu ist doch wieder im Rennen und bei Motoren habe ich sogar ne leichte Präferenz für einen Nabenmotor wie im Douze. Aber Shimano als Mittelmotor wird trotzt E5 toleriert.

Ich persönlich fahre ja ein Omnium Cargo, auf dem gelegentlich ein Kind transportiert wird (ist aber eher ne Gelegenheitslösung). Und es sieht sehr stark danach aus, als würde das Omnium mein ganz persönlicher Hobel bleiben.
Und manchmal (eher oft), wenn meine bessere Hälfte das UA gekapert hat, stehe ich ziemlich doof da, was den Kindertransport von zwei Kindern angeht.

(I know, ich besaß ein GSD, aber 20" mag ich und meine Töchter nicht mehr und bevor jetzt was kommt: meine Töchter 6 und fast 9 sind hervorragende Fahrradfahrerinnen, trauen sich aber viele Strecken in Frankfurt nicht zu fahren. Ich ermutige sie sogar und spiele Wingman, aber sie haben Schiss und das respektiere ich .... zumal mein Puls da auch leidet).

Deshalb soll doch noch ein Longtail her, mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit ein Douze LT (seltener Transport von erwachsenen Passagieren ist auch ein Thema).
Der Gedanke war, dass dieses Rad irgendwann den Platz des UAs einnimmt und wieder viel von meiner besseren Hälfte gefahren wird. Und damit sie auf dem Arbeitsweg nicht schwitzt, eben mit Nabenmotor (das rote LT).
Alternative wäre das orange LT als ITS jetzt für mich, aber das ist Orange. Und es wäre wieder nur meins, mir ist das nämlich egal ob mit oder ohne E.
Wenn es mit E wäre (also ein Rad das geteilt wird), dann bräuchte meine Herzdame aber noch ein Bike mit Stauraum und das vielleicht sogar ohne E.

In die Auswahl (weil praktische Taschen) siehe hier:
kam Bicicapace.

Das Classic stieß optisch nicht ganz auf Gegenliebe, dafür die Sitzposition.
Gut käme das Pelican an, da (siehe Video) eine perfekte Tasche vorne drauf ist (Rucksack und Einkäufe passen perfekt) und die Sitzposition, kann da auch sehr entspannt sein.

Die Frage, die ich mir stelle, wie behäbig oder flott fahren die Bicicapaces denn?
Bevor ich mich auf den Weg zu eher weit entfernten Händler mache (denn meist wird nur das Long verkauft),
wollte ich mal fragen, ob es Erfahrungswerte im Forum gibt? Das Just Long wird es häufig geben, aber die anderen?

Alternativ könnte ich mich tatsächlich auch für die Bicis mit Shimano E erwärmen (Classicona oder Pelican) und das Douze wäre dann ein ITS. Nur dann würde nur ich die Kids -bei Gelegenheit- rumfahren.
 
Gut käme das Pelican an, da (siehe Video) eine perfekte Tasche vorne drauf ist (Rucksack und Einkäufe passen perfekt) und die Sitzposition, kann da auch sehr entspannt sein.

Die Frage, die ich mir stelle, wie behäbig oder flott fahren die Bicicapaces denn?
Bevor ich mich auf den Weg zu eher weit entfernten Händler mache (denn meist wird nur das Long verkauft),
wollte ich mal fragen, ob es Erfahrungswerte im Forum gibt?
Ich meine, @lowtech hätte mal davon berichtet, ein Pelican in Köln Probe gefahren zu sein… :unsure:
 
Ich meine, @lowtech hätte mal davon berichtet, ein Pelican in Köln Probe gefahren zu sein… :unsure:
Genau, das hat er in meinem anderen Faden geschrieben.

Aussage war glaube ich "fährt schön". Glaube ich auch sofort, aber vielleicht -auch wenn die Hoffnung klein ist- gibt es ja Erfahrungen über längeren Zeitraum/Strecke.
Das Bike, das @lowtech gefahren ist, war glaube ich das mit Oberrohr (wäre zwar meine Präferenz, kommt aber nicht in die Tüte).
 
Alles richtig.
Pelican mit Oberrohr und nur kurz - das war schön und sofort "heimelig". Mit Langzeiterfahrung oder Ladung kann ich aber nichts beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten