Extrasattel auf dem Oberrohr des Bullitt

S

simon

Guest
Hallo zusammen,
vielleicht kann das ja auch jemand gebrauchen:
Ich habe mir eine Halterung für einen zusätzlichen (Kinder-) Sattel auf dem Oberrohr des Bullitt konstruiert und aus PLA ausdrucken lassen. Die Halterung ist relativ einfach, erfüllt aber ihren Zweck. Die Form (elliptischer Querschnitt) sorgt dafür, dass sie sich nicht verdreht, eine Zwischenlage aus Gummi (ein Stück Fahrradschlauch zwischen Halterung und Oberrohr) sorgt für zusätzliche Fixierung. Montiert ist ein überzähliger Sattel vom Kinderrad, der einfach mit breiten Kabelbindern fixiert wird.
Ich habe das mit verschieden grossen Kindern ausprobiert, am Besten funktioniert das, wenn die Beine lang genug sind um an die Ladefläche heranzureichen und die Gesamtlänge noch genug Platz bis zum Kinn des Fahrers lassen. Bei meiner Jüngsten (fünf Jahre und recht klein geraten) funktioniert das ganz gut, so dass ich problemlos drei Kinder befördern kann (zwei in der Kiste und eines auf dem Zusatzsitz).
Die Teile sind unter https://github.com/SimonArnu/BullittParts/tree/master/Parts verfügbar.
Dort sind zwei STL-Dateien, die man direkt bei einschlägigen 3D-Druckdiensten drucken lassen kann sowie eine fcstd-Datei, das ist die per FreeCad erstellte Konstruktion.
Anbei noch ein paar Bilder:
WP_20150724_012_600.jpg WP_20150724_010_600.jpg WP_20150724_009_600.jpg

Gruss,
Simon
 
Feine Sache! Ich würde nur dringend raten, das aus PA lasersintern zu lassen. Das kostet ca. das selbe bei den gleichen Dienstleistern. PLA wird schon bei sehr geringen Temperaturen weich und verfahrensbedingt bleiben immer Lunker.
 
PA und lasergesintert wäre auch meine erste Wahl gewesen. Ich hatte aber noch einen Gutschein von einem lokalen Dienstleister, der nur PLA per FDM kann. Aber danke für den Hinweis.
 
Wir sollten mehr so Sachen sammeln. Habe Daten für eine Reparatur Halterung für Cyo Scheinwerfer. 5€ vs. 100€ für einen neuen Scheinwerfer.
 
Moin!

Danke fürs Teilen. Hab mir die Teile ausgedruckt und mein Sohn (4 Jahre) freut sich nun über den neuen Platz mit Ausblick. Ich habe allerdings Schraubschellem aus Metall zur Befestigung verwendet.

Gruß

Thilo
 
Vielleicht blöde Frage, aber wo kann man sich das Teil fertigen lassen, wär eine super Idee um mal schnell ein zusätzliches Kind transportieren zu können
 
Es gibt viele 3D Dienstleister, die mittlerweile auch für Privatkunden Teile drucken. Ansonsten ist dein lokaler Makerspace / Fablab dein Anlaufpunkt.
 
Die Stadtbibliothek in Köln hat solche Drucker, die jeder nutzen kann, vielleicht bieten dies andere Städte auch an.
 
Entsprechen die Maße einem gängigen Sattelgestell oder ist es ein kleineres, passend zum Kindersattel?

(Ich habe einen alten Fizik Arione mit Rohrschellen montiert und würde die Fixierung gern verbessern)

Vielen Dank
 
Moin,
genau so etwas suche ich!
Kann man so eine Lösung auch kaufen?
Wie fährt es sich mit Kind?
 

Hab hier auch eine gute Lösung gefunden.
Danke für den Link
 
Ich glaube, der Schellendurchmesser reicht nicht fürs Oberrohr des Bullitts...
 
Zurück
Oben Unten