Status Update
Ladefläche Iteration 2
Nachdem die Airline Schienen verlegt sind, habe ich mih daran gemacht und die "Kofferraumklappe" aus dem selben Material hergestellt.
Damit die Fläche eben ist, musste eine weitere Schicht eingefügt werden. Hatte noch etwas schwarze ABS-Platte in der richtigen Stärke.
Auf den Streben habe ich leine Plättchen platziert, an der gegenüberliegenden Stelle der Klappe Gummipuffer angeklebt. - Wegen des klapperns.
Wie
oben angedacht habe ich die Klappe schmaler gemacht, um die Ausleger in die Fläche zu integrieren. Damit die ebenfalls eben abschließen habe ich die 2. Streben-Schicht etwas einfräsen müssen. Alles in allem ganz schöne Bastelei
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In schwarz die ABS Unterfütterung, Braun die gesenkte Ablage für die Ausleger. | Zwischen die vorderen Streben wird noch eine Wanne eingesetzt, dort kann dann Bordwerkzeug und Zurrgurte verstaut werden. | Die Fläche ist nun komplett eben. |
Befestigungsmechanismus
Nachdem ich bereits länger die Holzplatte mit dem darauf geschraubten Profil runter geschmissen hatte, fehlte somit auf einer Seite die Befestigung der Eurokisten. Übergangsweise habe ich immer zwei Spanngurte genommen und als "V" aufgespannt, sodass die Kiste in die beiden Nutenstein-Haken gedrückt wurde. Einen Vorteil den ich bei der Nutzung merke war, dass es noch einfacher war die Kisten auf- und abzuschnallen.
Der Nachteil war das nervige Spanngurt gezurre und dass die Spanngurt Haken immer dann aus den Ösen rutschten, wenn ich gerade spannen wollte
-nervig!
Dennoch dachte ich an den
Kommentar von
@tjm., die Sache mit der Nähmaschine zu lösen. Die habe ich dann doch nicht benötigt, statt dessen habe ich an einem Automaikgurt ein weiteren Spanngurt durch die Schlaufe gezogen. An diesem dann mittels
Palstek an jedem Ende ein von den Fittingen angeknotet.
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Der rote Spanngurt geht durch die Gurtschlaufe vom Automatikgurt | Alternativ kann immer noch der Haken vom Automatikgurt genutzt werden. |
Mit dem Y-Gurt ist es nun möglich die Kisten in die Haken zu drücken. Dadurch können die Kisten auch nicht mehr seitlich weg, da die Haken dies verhindern, genauso wie das rausdrehen der Kiste.
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Dank der Fittinge rutschen die Haken der Automatikgurte nicht mehr aus den Ösen. | Durch die zwei Zurrpunkte wird die Kiste gleichmäßig in die Haken gespannt. |
Ausleger
Ein super Punkt ist die Ausleger Integration. Ich habe mich nach viel hin und her letztlich dazu entschieden diese ausziehbar zu gestalten, wie
hier beschrieben. Damit ist es möglich asymetrisch beladen zu fahren, wie z.B. bei meinem
Balkentransport.
Wenn es dann doch mehr wird, können die Ausleger noch ausgezogen werden und es ist möglich wieder symmetrisch zu laden.
Damit Aufladen und asymetrische Ladung funktionieren habe ich auf einer Seite unter die Ausleger einen meiner Nutensteine geschraubt.
Toll ist halt, dass die Ausleger immer mitfahren und Teil der Ladefläche sind. So kann auch kurzfristig und ungeplant was langes zugeladen werden, ohne dass es ein Provisorium braucht.
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Die Ausleger haben ihren Platz zwischen Ladeklappe und Airlineschiene. | Dank der Nutensteine können die Ausleger auf einer Seite an den Airlineschienen befestigt werden. | Bei Bedarf können die Ausleger auf einer Seite ausgezogen werden. Dann kann wieder symmetrisch beladen werden. |
Nächste Schritte
Um den Gurt bzw. die Kiste vor "einfachem mitnehmen" zu schützen, werde ich eine weitere Variation der Nutensteine konstruieren. Diese besitzen dann eine Öse, wie die herkömmlichen Fittinge, können jedoch nur herausgenommen werden, wenn keine Zuglast anliegt. Somit könnte das abschließen dann auf die Ratsche ausgegliedert werden.
Auch den Haken-Nutenstein werde ich einer weiteren Iteration unterziehen, sodass es dann erstmals einen verstellbaren Haken gibt. Auch möchte ich eine Bohrung einbringen, um eine Öse anzubringen. Damit werden dann die herkömmlichen Fittinge obsolete. Bisher habe ich es noch nicht geschafft die Idee im CAD zu konstruieren. Bisher gibt es nur eine Skizze.