Wäre dieses Loadhog System eventuell eine Lösung, um schnell Eurokisten zu sichern?
für die Carla auf jeden Fall die richtige Richtung.
Für Palettentransport favorisiere ich jedoch BicyLift: Herstellerunabhängig weil Euro-Palette.

Allerdings fehlt mir die Lösung für das Bullitt.
Entwerden stehen die Transportkisten im Video ungesichert auf dem Bullitt:
1662977279974.png


Oder die Sicherung erfolgt über Spanngurte, die umständlich unter dem Bullitt, über der Lenkung durchgefädelt werden.
1662977520181.png
 
Ich halte es auch so mit den Gurten. Das ist für mich schneller, als jede geschraubte Ladungssicherung.
 
Sicherung erfolgt über Spanngurte, die umständlich unter dem Bullitt
...es gibt auch diese Schlaufen, kann man um die Holme legen und da eigentlich auch lassen...
 
Habe ich ähnlich gemacht. Spanngurt durchgeschnitten, Schlaufe genäht und um den Holmen geschlauft. Spanngurt hat eine Länge um 2 Getränkekästen zu sichern.
IMG_20220912_143615.jpg
 
Natürlich auch hinten.

IMG_20220912_161850.jpg


Mann mus ja 4 Getränkekästen holen können. Wäre ja sonst sowas wie eine Leerfahrt.
 
Ok, wenn man das gefladder nicht braucht, kommt es in eine Tasche.
Kann mir aber auch vorstellen dass es immer wieder ein Gefummel, das ab- und dranmachen.
Alle Enden immer ordentlich zusammenrollen, damit es nicht verheddert....
 
joa ich rolle die zusammen und ziehe ein Gummiband rum. Könnte wohl zeittechnisch gleich ausgehen
 
Status Update

Ausleger:

Die Test mit den Kugelsperrbolzen war etwas enttäuschend:
- Werden die Bolzen der Witterung ausgesetzt klemmen die Kugeln
- Das Alu erscheint mir zu weich oder ich arbeite zu ungenau: entweder klemmt es ätzend oder der Bolzen fällt raus.
Weitere Versuche mit Klappnasen-Bolzen
Nochmal Danke an @tjm. für die Bereitstellung der Testlinge!

Kofferraum-Wanne:
Mittlerweile habe ich ein Muster bekommen, aus Alu und schön abgekantet.
1666953633102.png 1666953788212.png
Da meine derzeitig verbauten Kunsstoffblöcke gegenüber der finalen Version noch 5mm zu breit sind, müssen diese erst nochmal ans finale Design angepasst werden. Anschließend kann die Wanne eingesetzt werden.
Funfact:
es können zwei Wannen eingesetzt werden. Am vorderen Platz schützt die Wanne vor Hochschmiss vom Vorderrad.

Board:
Finaler offener Punkt betrifft das Auflager für die Klappe, in dem auch der Schnapper greift.
Das muss ich noch gezeichnet werden, habe bisher nur ein "spontane Einzellösung".

Nutensteine & Nutenstein Haken
Habe mit der Fertigung der ersten Kleinserie begonnen, dabei sind die letzten Optimierungen ins CAD eingeflossen.
Am auffälligstens sind wohl die Gummikappen, schützen den Arretierungsmechanismus vor Dreck und bieten bessere Haptik.
1666954134392.png

Weiteres Beispiel ist, dass beim aktuellen System keine Haken-Verstellung unterhalb der Rasterschrittweite mehr notwendig ist.
Durch die Nutzung des Y-Spanngurts werden die Streben der Kiste in die Haken gedrückt, dadurch sind zum Einen nur noch zwei Haken notwendig, zum Anderen können so noch einfacher versch. Kistentypen aufgespannt werden.
Werde dazu noch ein Video machen.

Veröffentlichung, Daten-Download und Kleinserie
Wie angekündigt, habe ich mit der Veröffentlichung der Daten für die (Einzel-)Teile unter CC BY-NC-SA 4.0 begonnen.
Zunächst habe ich mit den (Haken-)Nutensteine begonnen. Werde die Komponenten und das ganze Board nach und nach einpflegen.
https://cargobike-utility.de
Auf der jeweiligen Produktseite gibt es die STEP-Dateien zum download, darin sind auch die einzelnen Komponenten aufgeschlüsselt.
Wer lieber selber bastelt sollte damit zurecht kommen.
 
und dann ist das Gummiband spröde geworden und reißt. Oder es ist irgendwie verloren gegangen.
Gerade als alles aufgewickelt ist und der Regen ins Gesicht peitscht. :LOL:
Bisher noch nicht. Also nicht verloren, nicht spröde und kein Regen dabei ...
 
IMG_0531.jpg
IMG_0547.jpg
IMG_0529.jpg
IMG_0546.jpg
IMG_0546.jpg
IMG_0532.jpg


Hallo,
Ich bin noch recht neu dabei mit meinem Bullitt und wollte hier kurz meine bisherige Bastellösung für Eurokisten und was sonst so drauf kommt, zur Diskussion stellen. Ich hab derzeit zum Einkaufen ne große und ne kleine Eurokiste, was sich recht gut bewährt, da ich die ganzen Einkäufe jetzt ohne Beutel einfach in die Kisten verstauen kann (einmal auch schon eine mit in den Laden genommen und direkt von der Kasse in die Box, aber da muß man dann doch gut nachdenken, was zuerst aufs Band soll ;-)) und sie dann mit ins Haus zum Einräumen nehmen kann. Ansonsten hab ich noch ne 120 Liter Mörtelwanne fürs Grobe, die auch schon für Gartenabfälle und ne uralte Pumpensumpfpumpe vom Nachbar zum Einsatz kam. Als Aufbau hab ich mit drei 8cm breiten Streifen Siebdruckplatte angefangen (sollte am Lenker breiter sein, damit man es dort auch festschrauben kann ... Oder doch ne Platte und die aussägen für weniger Gewicht) und darauf dann ne Bautenschutzmatte. Zur Fixierung der Eurokiste hab ich mir ein Brett auf der Kreissäge zurechtgemacht, wo ich diese reinschieben kann. Könnte noch etwas strammer sein, ggf. mach ich mir vorne ins mittlere Brett noch ne Einschlagbuchse rein, wo ich ne Klemmung einschrauben kann oder ich verklebe noch ne Lage Bautenschutzmatte auf dem Boden der Eurobox für mehr Reibung (muß das Klemmstück dann auch höher) oder bei Bedarf gibts halt nen Spanngurt für die Box, damit sie nicht vor rutschen kann.
Schönes Wochenende und Danke für all die tollen Beiträge hier im Forum,
Jens
 
Ich hab derzeit zum Einkaufen ne große und ne kleine Eurokiste, was sich recht gut bewährt, da ich die ganzen Einkäufe jetzt ohne Beutel einfach in die Kisten verstauen kann (einmal auch schon eine mit in den Laden genommen und direkt von der Kasse in die Box,
Mache ich auch immer so. Der Eurobehälter ist ein 30x40, dann passt meist auch noch eine Getränkekiste mit drauf, oder auch eine Getränkekiste auf auf den Eurobehälter.

DSC_0402.JPG
 
einmal auch schon eine mit in den Laden genommen und direkt von der Kasse in die Box, aber da muß man dann doch gut nachdenken, was zuerst aufs Band soll ;-))
kenne ich auch. Aufs Band legen ist die Vorstufe zum Tetris.
Zur Fixierung der Eurokiste hab ich mir ein Brett auf der Kreissäge zurechtgemacht, wo ich diese reinschieben kann. Könnte noch etwas strammer sein, ggf. mach ich mir vorne ins mittlere Brett noch ne Einschlagbuchse rein, wo ich ne Klemmung einschrauben kann oder ich verklebe noch ne Lage Bautenschutzmatte auf dem Boden der Eurobox für mehr Reibung (muß das Klemmstück dann auch höher) oder bei Bedarf gibts halt nen Spanngurt für die Box, damit sie nicht vor rutschen kann.
Was spricht gegen Airlineschiene( n ) und Haken?
Zum Einen kannst Du dann auch Kisten weiter vorne fixieren, zum Anderen große Kisten auch quer aufladen.
Für den Grip könntest Du auch Griptape verwenden, wie bei Skateboards.

@Wahl-HHer auf Deinem Bild sind zur seitlichen Fixierung Winkel zu sehen. Sind die an der Airlineschiene eingehakt?
Wenn Du was seitlich überladen möchtest, kannst Du die ausklinken?
1669028543697.png
 
Danke für den Tip mit dem Griptape! Die Konzepte mit den Airlineschienen hab ich auch schon gesehen, war mir fürs erste zu aufwändig und wollte ich erstmal mehr praktische Erfahrungen mit meinem Bullitt sammeln, bevor ich mir in der Richtung was überlege oder schlicht nachbaue.
 
Gespeichert im Hinterkopf:

- Cooler Flaschenhalter aus großem Bambus
- Eurokistenhalter mit genuteter Siebdruckplatte
- Winkel mit Pinnen dran für eine seitliche Fixierung der ladung

Danke :)
 
@Wahl-HHer auf Deinem Bild sind zur seitlichen Fixierung Winkel zu sehen. Sind die an der Airlineschiene eingehakt?
Wenn Du was seitlich überladen möchtest, kannst Du die ausklinken?
Anhang anzeigen 31802
Das ist einfaches Alu-Profil (sowas) zurecht gesägt und mit Nutensteinen (z.B. solche hier) und Senkkopfschrauben in die Airlineschienen geschraubt. Ein Inbusschlüssel reicht zum Lösen und Verschieben/Entnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten