Hallo in die Runde!
Ich bekomme in letzter Zeit immer wieder Anfragen zum Bullitt X und die heutige nehme ich nun zum Anlass, eine Raildeck-Variante für das Bullitt X aufzubauen.
Ich hatte ja bereits beim Hannoveraner Händler meines Vertrauens testen dürfen, möchte jedoch die Gunst nutzen und mir sozusagen ein n+X zulegen. Zunächst geht es mir vorallem um den Rahmen, daher würde temporär auch ein Bio-X Frameset in Betracht kommen.
Im An-/Verkauf einen Thread gestartet:
https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/e-bullitt-x-frameset-oder-komplett.12054/
-Falls jemand supporten kann & möchte.
Werde hier über die Variantenentwicklung und mögliche Stolpersteine berichten.
Zum dem Spanngurt update:
Ich nutze diese Autmatikgurte nun schon etwas länger. Wie zu erwarten zeigen sich Probleme bei der Robustheit des Federmechanismus.
Führt dazu, dass sich der ausgezogene Gurt nicht aufwickelt. Sogar blockieren vom Mechanismus ist ein Problem.
Habe daher mal nachgesehen, ob es die gleichen Gurte ohne Feder, aber mit Kurbel gibt.
Siehe da, so ähnlich ja:
https://lkw-spanngurte.de/Spanngurt-LC-250-daN-45-Meter-Manuell-Aufrollbar-Doppel-J-Haken
Anhang anzeigen 70205
Jemand bereits Erfahrungen damit?
Fahre nun 6 Monate damit, bin auch noch zufrieden damit.
Der Aufrollmechanismus funktioniert noch, Plastikkurbel (noch) nicht abgebrochen. Ich Kurbel jedoch selten mit der Kurbel sondern dreh' mehr am Rad

(das schwarze Kunststoffrad mit eingeklappter Kurbel).
Erst hatte ich wegen der min. Spannlänge Probleme, das konnte durch umschlagen an der Lenkersäule eliminieren, siehe Fotos.
Mit einem finalen Vergleich gegenüber den Automatik-Spanngurten warte ich noch weitere 6 Monate, da der kritische Punkt die Gängigkeit der Ratschen-Rolle ist.
Bis jetzt finde ich die Variante geschickter, da keine ausleihernde/kaputtgehende Feder vorhanden ist.
Das Problem habe ich mittlerweile bei 2 von 5 Automatikgurten, was m.E. der Showstopper ist.
Dass der Gurt am Auge reißt hatte ich bisher nicht, ist aber auch ein bekannter Kritikpunkt bei den Automatikgurten.