Das primäre Ziel im B2B (Kontakte generieren) erreicht man zu einem Bruchteil der Kosten und viel qualifizierter mit Internet, Social Media und eigenen Veranstaltungen wie Hausmessen.
Das will ich bewiesen sehen. B2B mit Internet und Social Media ... na denn, gute Nacht. Der menschliche Kontakt ist vor allem in der Fahrradindustrie durch nichts zu ersetzen.
Und dann auf jede olle Hausmesse fahren, klar, null Kosten.
Welche sinvollen Hausmessen für Fahrradhersteller kennst du denn?
"hippe Veranstaltungen" sorgen nicht wirklich für Umsatz, eher für Kosten.
Die Eurobike war so wie in Frankfurt aufgestellt nicht gut für B2B, aber da hakte es vorrangig am Timing (Sommer

) und an der Dauer.
Mehr Platz als in Friedrichshafen war schon gut, Konzeption war halt bekloppt.
Immer wieder schön zu lesen, wie die eigene Bubble auf anderen Industrien umgemünzt wird.
Messen sind sehr wohl noch wichtig. Kann man nachlesen:
Der richtige Mix, das richtige Format ist halt wichtig, vorrangig, wenn kleiner Hersteller auch vertreten sein sollen.
Das hat zuletzt bei der Eurobike in Frankfurt nicht gepasst.
Aber es gab ja Reaktionen und eine Wille zur Veränderung.
Dieses Machtspielchen jetzt bringt irgendwie keinem was.