Euro-/Falt-/Klappboxen zum Transport

Wie ich schon schrieb, ich nutze Bäckerkörbe, Fleischerkisten und Euronorm-Boxen. Alle untereinander kompatibel.

Habe mir mal hier eine ganze Palette (44 Stk) Fleischerkisten bestellt. Diese lassen sich problemlos hierauf stapeln.
 
Es gibt keine echten Euroboxen, da es für die keine Normung gibt. Der Begriff Eurobox sagt gar nichts aus, weder über die Größe, noch die Stabilität noch die Stapelbarkeit noch die Qualität.

Im Gegensatz zu Kleinladungsträgern oder Europaletten. Da sind jeweils bestimmte Anforderungen vorgegeben, die eingehalten werden müssen, wenn sie unter der Bezeichnung in den Handel gebracht werden.

Wenn man Euroboxen hat und sich welche nachkaufen will, die gleich groß sind, die gleiche Höhe haben, die gleichen Innenmaße haben und beim Stapeln ineinander einrasten sollen, muss man das selbst ausprobieren, am besten beim Verkäufer vor Ort. Meiner Erfahrung nach hat jeder Baumarkt seinen eigenen Lieferer / Hersteller, die bei allen Eurobox genannt werden. Das klingt halt besser als Plastikbox oder Kunststoffbox.

Eurobox ist eine ganz allgemeine Bezeichnung wie Fahrrad, Haus oder Auto.
Alles soweit klar, hatten wir ja auch gerade. Aber dass sie eine halbe/viertel/achtel Europalette als Grundfläche einnehmen, das ist bei allen gleich. Und die sind auch überwiegend kompatibel, vielleicht mit klemmen oder nur stapeln in einer Richtung (A auf B, nicht B auf A). Und wenn nun eine Kiste 61cm groß ist, ist das einfach was völlig anderes.

t.
 
Ich habe bei eBay günstig gebraucht welche gekauft. Das sind leitfähige ESD Behälter, aber das kam mir farblich entgegen. :cool:
Die Boxen sind nicht alle identisch, aber kompatibel. Die mit Marke stammen von Schäfer.
Versand kostenlos und war am nächsten Tag da - die Spedition hat sogar angerufen!


...lässt mir noch ein paar 280mm hohe übrig. ;-)
 
Man braucht nicht immer DIN oder ISO, um sich auf einen Standard zu einigen:
Die Basis ist die Europalette mit 120 x 80 cm, und sie sind im Gegensatz zu vielen Kunststoffboxen senkrecht und stapelbar, daher keine Raumsparboxen.
KLT gibt es dagegen mit 120 und 100 cm als Basis.
Bei den verschiedenen Anbietern von Eurobehältern, die sich alle auf ganze Teiler der Grundmaße verständigen konnten, ist mir trotz unterschiedlicher Höhen noch kein Stapelproblem vorgekommen.
Bei Auer - auch wenn "man die da kauft" - missfällt mir, dass bei schwerem Inhalt in der Kofferversion die Dreh-Verschlüsse aufgedrückt werden, weil sie nicht einrasten. Dafür kann man den Deckel einhändig öffnen.
 
Man braucht nicht immer DIN oder ISO, um sich auf einen Standard zu einigen:
Doch, denn...
Bei den verschiedenen Anbietern von Eurobehältern, die sich alle auf ganze Teiler der Grundmaße verständigen konnten, ist mir trotz unterschiedlicher Höhen noch kein Stapelproblem vorgekommen.
...Auer auf Hornbach klemmt. Die kriegst du, wenn es ungünstig sitzt, alleine nicht mehr getrennt. Tritt selten auf, aber mit ordentlichem Standard hätte das eventuell vermieden werden können.

Davon ab gibt's tausend Erweiterungen für das automatische Handling, die alle individuell sind.

t.
 
Ich hab aus irgendeinem Sonderposten 6 faltbare Auerboxen mit Deckel bekommen.
Tolle Dinger, vier Kilo, 4(!)/Stück...
Mir würden fast immer leichtere Boxen reichen, die zarten Gemüseboxen ausm Supermarkt zB.
Kommt man da iwie ran?
Gruß Krischan
 
Ich hab aus irgendeinem Sonderposten 6 faltbare Auerboxen mit Deckel bekommen.
Tolle Dinger, vier Kilo, 4(!)/Stück...
Mir würden fast immer leichtere Boxen reichen, die zarten Gemüseboxen ausm Supermarkt zB.
Kommt man da iwie ran?
Gruß Krischan
Ganz ähnliche gibt's im Baumarkt:


t.
 
Ich hab aus irgendeinem Sonderposten 6 faltbare Auerboxen mit Deckel bekommen.
Tolle Dinger, vier Kilo, 4(!)/Stück...
Mir würden fast immer leichtere Boxen reichen, die zarten Gemüseboxen ausm Supermarkt zB.
Kommt man da iwie ran?
Gruß Krischan
Aldi verkauft die hier seit einiger Zeit in gebrauchtem Zustand offiziell im Markt ab. Diese braunen zum Klappen, eher flach.
 
Ich hab aus irgendeinem Sonderposten 6 faltbare Auerboxen mit Deckel bekommen.
Tolle Dinger, vier Kilo, 4(!)/Stück...
Mir würden fast immer leichtere Boxen reichen, die zarten Gemüseboxen ausm Supermarkt zB.
Kommt man da iwie ran?
Gruß Krischan
Ich hab hier schon mal klappbare Gemüsekisten angeboten.
Wollte bisher niemand.
Wenn Du magst, schau ich, wieviele noch da sind und was die wiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aus irgendeinem Sonderposten 6 faltbare Auerboxen mit Deckel bekommen.
Tolle Dinger, vier Kilo, 4(!)/Stück...
Mir würden fast immer leichtere Boxen reichen, die zarten Gemüseboxen ausm Supermarkt zB.
Kommt man da iwie ran?
Gruß Krischan
Ich finde auf Anhieb
2 in 25 und 5 in 20 cm.
Tauschen? Kaufen? Haben?
@Krischan
 

Anhänge

  • 20231222_124505.jpg
    20231222_124505.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 48
  • 20231222_124028.jpg
    20231222_124028.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 48
  • 20231222_123437.jpg
    20231222_123437.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 46
  • 20231222_123419.jpg
    20231222_123419.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 47
haben :)
zum Tauschen hab ich nix, den AleX haste schon;)
Obwohl: 20 kleine (500g) SauerteigBiolandDosenbrote im VerkaufsWert von €60,- setze ich für Dich zum halben Preis an, wieviele grüne Kisten gibts dafür?
Ach nee, 2*25 und 5*20...
Na, auf jeden Fall die großen und ein paar kleine (y)
Gruß Krischan
 
Für den Einkauf habe ich gemerkt, dass die 40 × 30 FaltBoxen zu klein sind, aber die 60 × 40 Boxen zu groß. Daher habe ich als Faltboxen irgendein krummes Maß von 50 × 35 cm oder so. Lass uns leider nicht mit den anderen Boxen stapeln, Aber zum einkaufen passen Sie besser aufs Lasten Rad und in den Einkaufswagen

bearbeitet, falsches „große Box“ maß angegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Je nach Einkauf ist das zu schwer.
Meist ist es aber so gemischt, dass es passt
 
Die sind schon ziemlich groß. Eine hohe Box (32cm?) voller Einkäufe hebt sich nicht mehr du ohne weiteres an.
Man muß sie ja nicht voll packen. Halbvoll reicht ja. Mit dem verfügbaren Platz ist das so wie mit vielen anderen Sachen auch:
Haben ist besser als brauchen.
:)
 
Ich werfe jetzt mal eine andere Methode in den Ring. Da ich ja fast immer eine Convoybox montiert habe, kann ich mit Klappkörben nichts anfangen. Daher nutze ich so eine tasche, die kommt an der Supermarktkasse in den Einkaufswagen und wird danach einfach in die Convoybox gehangen. Für mich eine prima Lösung.

Dazu habe ich eine faltbare Euronormbox, der ich an den Griffen einen Schultergurt spendiert habe. Dann kann ich mir die Box über die Schulter hängen und habe mindestens eine Hand frei, um z.B. Türen zu öffnen.
 
Für in den Boxen nutze ich auch diese Supermarktbeutel, diese Jutetasche aus Polyester. Superdünn, extrem belastbar, knüllbar, rutschig, (wie heißen die Dinger eigentlich?)
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten