Es werde Licht

Gut Ding will weile haben.

Nach dem das Projekt aus verschiedenen Gründen längere Zeit auf Eis gelegen hat, war es am Wochenende so weit. Mein Bruder der das ganze bauen musste, da ich keine Ahnung von Elektro habe hatte Zeit und wir hatten auch die Idee wie wir es umsetzten wollten.

Die Lampe ist eine alte Fahrradlampe Schweizer Fabrikat welche von meinem Bruder auf LED umgebaut wurde.
Das "Batteriepack" ist eine 2 D Mag Lite welche gekürzt wurde. Dort wo die Glühbrine angeschlossen wurde geht nun ein Kabel raus. Das ganze wurde dann mit Heissleim aufgefüllt und gedichtet.

IMG_6114.jpg


Dank der Mag-Lite haben wir nun eine Dichte Einheit mit einem zuverlässigen Schalter.
Montiert wurde sie über ein Loch im Schraubdeckel direkt an ein Gewinde am Rahmen.

Unter der Ladefläche hat es eine Platine welche den Strom auch auf das Rücklicht verteilt.

IMG_6111.JPG


Im Laufenden Zustand schaut das ganze dann so aus:
IMG_6115.JPG
IMG_6116.jpg


Nun muss das Frontlicht noch etwas besser ausgerichtet werden und dann hoffe ich das sie genug hell ist.
Gestern hatte ich eher das Gefühl sie sei etwas schwach. Ich war aber auch gerade mal in der Dämmerung unterwegs. Nebst dem dient sie ja eher dazu gesehen zu werden als zu sehen.
 
War da schon nen passendes Loch im Rahmen? Wie bekommst du die Lampe ab zum Batteriewechsel. Man muss ja den Deckel unten abschrauben?

Schicke Lösung auf jeden Fall. Passt gut zum Rest. Ich hätte vielleicht eher nen Akku unter die Platte geschraubt und nen Schalter an den Lenker gemacht.

Gruß hinnakk
 
Einer der Gründe warum es so lange gedauert hat, war das Schalterproblem.

Denn finde einen Schalter der :
1) an einem Lenker montiert werden kann
2) Wasserdicht ist
3) Schön ausschaut
4) bezahlbar ist

Du wirst sehen, die Suche wird äußerst schwer, nebst dem hasst du dann wieder mehr Kabel das vom Lenker weg geführt werden will. Ich wollte erst auch ein Akku-Pack unter der Ladefläche. Aber eben......

Das Loch mit Gewinde ist im Rahmen vorhanden. Um die Mag-Lite zu entfernen dreht man ganz einfach am Schaft. Der Deckel ist verschrubt und mit doppelseitigem Klebeband gegen verdrehen gesichert.
Das Kabel welches oben raus kommt hat einen Wasserdichten Stecker. So kann man dieses vom Rahmen lösen damit es sich nicht verdreht. Damit kann man den Mag-Lite Schaft auch ganz einfach vom Rahmen entfernen.

Ein-/ und Ausschalten kann ich auch während der Fahrt. Ist wie wenn man eine Wasserflasche rausfummelt.
 
Ah, jetzt habe ich den Stecker auch gesehen. Ich habe bei mir so einen Schalter wie auf dem Bild verwendet. Gab es bei iBäh für 9€ inkl. Versand. Kommt bei mir aber auf ein Kabel mehr auch nicht an. Gibt es leider auch nicht in silber.

Was sind da für Akkus in der Mac Lite? Kommen ja bei zwei Baby Zellen nur 2,4V raus. Oder sind da andere Zellen drin?

Gruß hinnakk
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 356
über den Schalter bin ich irgendwie nicht gestolpert.......

Ganz normale D-Zellen. Aber frag mich nicht wie das angehängt wurde. Das ist nicht mein Werk.

Wie schaut denn deine Lösung aus? Das könnte für viele interessant sein.
 
Also ich habe nen großen Akku durch den Antrieb unter der Kiste. Der Akku sitzt in einem Peli Case, in dem noch Platz für einen Step Down Wandler ist. IBäh für 4€ nicht Wassedicht. Ungefähr 3cm mal 6cm mal 2cm groß. Der macht aus den 36V vom Akku je nach Einstellung zwischen 2 und 36V. Bei mir ist er auf 7,2V eingestellt. Da bringt die normale LED Lampe vorne ihre größte Helligkeit. Das Modul würde auch für 48V Akkus gehen. (Grad noch mal geschaut: dieses Modul nicht.)Die Lampe ist eine die eh immer an ist, also ohne Sensor oder eigenen Schalter. Den Typ kann ich gern noch mal bekanntgeben.
Über den Schalter schalte ich dann die Beleuchtung am Lenker unabhängig vom Antrieb. Wenn der Akku nicht mehr zum fahren reicht, reicht er noch für die Beleuchtung. Das ganze ließe sich auch mit einem eigenen Akku machen.

Nachteilig ist, lässt man das Licht versehentlich sehr lange an, ist der Akku leer. Der Akku würde bei reinem Lichtbetrieb ungefähr drei volle Tage reichen. Der Akku ein BMS eingebaut, sodass er nicht tiefentladen werden kann.

Anbei ein Bild von so einem Wandler.

Gruß hinnakk
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:
Die Lampe vorne ist eine Herrmans h Diver in der On Version. Sollte um die 20€ zu erstehen sein. Die macht im Stadtverkehr genug Licht. Wer viel im dunklen Wald unterwegs ist, sollte sich nach was hellerem umschauen. Der Wandler könnte auch noch mehr als nur die beiden Lampen betreiben. Es ließe sich also auch noch Fernlicht realisieren.

Gruß hinnakk
 
Zurück
Oben Unten