Erwachsenen-Passagiersitz für Lastenrad mit Schubkarren-Mulde hinten - Ideen gesucht

Beiträge
3.870
Hallo zusammen,
ich habe mir gerade ein schönes gebrauchtes Lastenrad gekauft, und überlege, wie man es für gelegentliche Personentransporte ertüchtigen kann. Die Rennleitung fordert ja wohl, dass das Rad dafür ausgelegt sein muss, ich verstehe das so, dass erkennbar ein Sitz vorhanden sein muss.
Das Rad wird eher für den Transport von Brennholz, Leergut etc. genutzt werden, der Sitz soll also schnell ein- und auszubauen sein. Der Komfort wird sich in Grenzen halten, es reicht, wenn es für ein paar Kilometer taugt. Das Rad fährt sich grundsätzlich prima mit einem Passagier, nur der Sitz fehlt.
Ich denke an eine Rückenlehne und ein dickeres Sitzpolster, so angebracht, dass man nicht nach vorne rutscht und in Liegeposition landet. Sitz eher in Fahrtrichtung, muss aber nicht.
Habt Ihr Lust auf ein kleines brainstorming und zu schreiben, was Euch so zu dieser Aufgabenstellung einfällt?

Viele Grüße,

Bob
 

Anhänge

  • Seitenansicht Lastenrad.jpg
    Seitenansicht Lastenrad.jpg
    100 KB · Aufrufe: 211
hallo lowtech, ja genau das ist es. Ich bin noch nicht dazu gekommen, es ein Bisschen aufzumöbeln mit Fet und Farbe, kommt noch.
Wir haben solche Strandsitze aus Lehne und Sitzpolster, verbunden mit seitlichen Gurten. Die haben für das Sitzen auf festem Boden ein gutes Verhältnis aus Komfort und Packmaß, würden aber zu wenig Seitenführung geben, man würde irgendwann rauspurzeln. Der Sitz, den Du verlinkt hast, ist gar nicht schlecht, evtl. kommen die Rückenlehnen-Streben den Rippen immer näher, da fehlt die obere Verbindung. Der wäre auch zusammenklappbar für den Fall dass man eine Tour mit Gepäck und eine mit Passagier macht.

Was ich schon überlegt habe ist eine Lehne von einem Gartenstuhl und dazu ein leicht keilförmiges Sitzkissen.
 
Meine Last bei der Probefahrt war tatsächlich mein Kind, 185cm groß, hatte das Auto da hingefahren...
Der Yepp-Sitz ist leider zu klein, sieht sonst optimal aus. Anschnallgurte wären aber schön Ralley-mäßig!
 
Danke, das ist auch ein guter Tipp und leicht und kompakt. Wenn man da ein Polster hinzufügt, könnte es mit der Höhe der Rückenlehne knapp werden.
Für mein Lastenrad kommt eine erste Nutzfahrt in Sicht: Anmachholz holen, wir heizen teilw. mit Holz.
 
Moin, StVO § 21, Absatz 3, wäre das. Wie wär es mit einem Zusätzlichem Sattelrohr und einem Lenker an Deiner Sattelstütze wie beim Tandem? Beides kann bei Bedarf schnell montiert werden. Und evt. doch zwei Rasten anbauen?
 
Einen Kartsitz hat doch @Milan0 verbaut gehabt, oder?
Der kann bestimmt was dazu sagen.
 
Ja, allerdings für Kinder. Erwachsenentransport wäre damit nicht möglich
 
Mir kommen bei dem Vorhaben FRagen : Wie kommt die Person da sicher rein und raus ? Wo bleiben die Füße von dem Fahrgast ? Wie fährt sich das mit einen ggf. so hohen Schwerpunkt ?

:) Helmut
 
Sie klettert.
Im Schneidersitz oder mehr oder weniger im Weg.
Bescheiden, aber besser, als auf der Stange des Herrenrades/dem Lenker/auf dem Gepäckträger sitzend :)
 
Fährt sich erstaunlich gut, da habe ich schon weitaus mehr Probleme gehabt mit Gepäck auf dem normalen Fahradgepäckträger. Ich konnte z.B. auf einer schmalen Straße mit fast quer stehendem Vorderrad in einem Zug fahrend wenden.
Ohrensessel-Fahrkomfort ist nicht zu erwarten, es geht nur seltene kurze Strecken nach dem Motto: "Besser schlecht gefahren als gut gegangen".
 
Zurück
Oben Unten