Erstversuch Cargobike. Metallbau und Schweißlehrgang in einem

Wieso überhaupt Quadrat und nicht Rechteckrohr?
Quadrat hat die bessere Torsionssteifigkeit, noch besser wäre nur ein Rundrohr. Ob das hier entscheidend ist, kann ich nicht beurteilen. Ansonsten hast du natürlich recht, die seitlichen Belastungen sind erheblich kleiner als die vertikalen. Mit einem Rechteckprofil hochkant wäre die höhere Biegesteifigkeit genau am richtigen Ort eingesetzt.
 
So es wird geheftet
 

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ein Tipp von mir als diy-Schweißer: Hefte in Punkten. Für jede Seite zwei Punkte links und rechts. Die oberen und unteren Seiten zuerst heften. So verringerst du ungewollten (seitlichen) Verzug.
 
Quadrat hat die bessere Torsionssteifigkeit, noch besser wäre nur ein Rundrohr. Ob das hier entscheidend ist, kann ich nicht beurteilen. Ansonsten hast du natürlich recht, die seitlichen Belastungen sind erheblich kleiner als die vertikalen. Mit einem Rechteckprofil hochkant wäre die höhere Biegesteifigkeit genau am richtigen Ort eingesetzt.
Die seitliche Biegesteifigkeit des Rechteckrohrs wäre ja durch die weitere Rahmenkonstruktion gewährleistet. Ich hätte wahrscheinlich 60x40 genommen. Mein Selbstbau hatte damals zwei 40x40x3 Rohre im Bullitt Stiel, das war (zu) sehr flexibel :-D
Aber dafür, dass das Rad innerhalb von 10 Stunden geplant und gebaut war, hat es immerhin vier Jahre gehalten.
 

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In meiner Abwesenheit wurde wild drauf los geschweißt… Das kommt dann davon. Naja. Auch von unserem dritten Baupartner waren es so ziemlich die ersten Nähte. Morgen darf ich dann vielleicht auch mal an meinem Lastenrad mitspielen ;-)
 

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Vielleicht bin ich ja blind, aber wie hast du das Vorderrad angelenkt?
Das Rad hatte drei Steuersätze :-D Der am Lenker, unten ging die Lenkstange nach vorn, dort senkrecht nach oben über den zweiten Steuersatz und von dort wieder mit einer kurzen Lenkstange an die Gabel. Noch Bilder aus der Werkstatt gefunden. Wurde mit der Zeit noch ein wenig umgebaut, die Steuerrohre am Lenker und das Senkrechte wurden alle noch verlängert, da die Lenkung Anfangs noch zu viel geschlackert hat.

Wenn ich mir das heute anschaue wird mir anders :-D Aber es ist gefahren und war mit 26" Vorderrad revolutionär und sehr bequem.
 

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So, nicht dass ihr glaubt, wir würden pennen, es geht natürlich weiter. Heute haben wir Hochzeit gefeiert. Man beachte auch die Spezial-Sicherheitssocken-Flip-Flop-Kombination von Krischan. Gefühl im Fuß ist halt alles :) Da ich echt keine ordentlichen Rund-Rohre in 35x1,5 o.ä. gefunden habe, haben wir aus einem alten Rennradrahmen (danke an den Spender Marcel aus dem Velo-Forum) das Steuerrohr gebaut. Im Übrigen auch das Innenleben, Fotos folgen.
 

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Da kann ich mich wieder mal glücklich schätzen in Augsburg zu wohnen. Wir haben hier zwei Stahlhändler welche wenn es sein muss auch 5cm verkaufen und alles auf Lager haben. Zu ordentlichen Preisen. Ich wüsste nichts was ich in Augsburg bisher nicht bekommen habe. Tolle Stadt :giggle:
 
Wir haben übrigens mal den reinen Rahmen ohne Räder und Schaltkompenenten etc. gewogen, man kommt bei unter 14 Kilo raus. Werden wir nochmal machen, wenn alles dran ist, aber ich denke, dass wir keine 30 Kilo haben werden, eher so Richtung 25 kg. In der Länge kommen wir auf fast 2,15 m, die Ladefläche ist auf 80 x55cm nutzbar, wenn man seitlich überstehen lässt natürlich mehr. Reicht für vier Kisten „Wasser“ mit ein bisschen Sicherung in der Grundfläche, eventuell noch eine Lage drauf und so viel trinkt dann ja auch keiner an einem normalen Abend. Auch wenn Bier grad günstiger als Benzin ist…
 
Die Herren, ich widerspreche!
Die reine Chopperlehre sagt "tief sitzen, hoch greifen".
Das sieht eher nach Dragstyle aus, aber auch dafür eigentlich noch nicht unergonomisch und unbequem genug... :)
Aber man sieht am Bild ganz gut die Größenverhältnisse am Rad.
 
+1 für den Lenker
 
Ihr seid schnell unterwegs! Währenddessen war ich schon vier Mal in der Werkstatt und habe mich nur um die hintere Bremsaufnahme gekümmert. Irgendwann muss ich das mit der Effizienz auch noch lernen.
 
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