Erstversuch Cargobike. Metallbau und Schweißlehrgang in einem

Beiträge
12
Hallöle zusammen,

ich stell mich mal eben vor. Bin Johannes, 30 Jahre schwer und aus Münster. Allerdings nicht gebürtig, daher kam der Zugang zum Fahrrad und den damit verbundenen Freuden leider etwas später. Nun gut. In der Fahrradhauptstadt kommt man schlecht um das Thema Cargobike rum, wenn man nicht an der miserablen Ampelschaltung verzweifeln und auch mal zügig zur Arbeit oder sonstwohin will. Daher starteten wir unter Anleitung von Krischan aus Bramsche unser Cargobike Eigenbau Projekt. Ne super Gelegenheit um aus dem Büro zu kommen und was fürs Leben zu lernen. Also eben zwei Spenderrahmen besorgt (26“ MTB und BMX mit 20“) und genügend Stahl und los gehts:
4399F7F1-D1F4-4518-BF52-910D52768BFB.jpeg


2D875357-21A1-4E9C-BB9D-9DDBD5EE1CA4.jpeg

An einem Abend alles ausgemessen und zugeschnitten (Bandsäge ist sehr von Vortei)am Vorabend zum ersten Mal ein WIG Schweißgerät in der Hand gehabt. Jetzt müssen aus vielen kleinen Teilen ein großes werden. Das wird sich über die nächsten Wochen verteilen. Kreative Vorschläge für einen Projektnamen werden noch entgegengenommen.

Wir verwenden ab dem Tretlager des MTB ein 60x60x1,5 Rohr nach vorne. Bewusst in der Stärke, weil schon der Fahrer jenseits von gut und böse gewichtet (wurde mir zugetragen, ich seh nix). Außerdem soll das Bike im Flachland das Auto weitgehend vollständig ersetzen, also auch die wöchentliche Ration Kaltgetränke, Waschmaschine etc. tragen können. Mal sehen was so geht. Weitere Bilder folgen. Wir halten uns weitgehend an den Bauplan von Phil Vandelay, einfach mal bei YouTube eingeben.

VG Johnny
 
Das sieht schon sehr interessant aus. Ich habe schon viele Fahrradrahmen selber gebaut, allerdings noch kein Cargobike. Obwohl wir bereits ein Bullitt und ein Packster haben, lässt mich der Gedanke eines kompletten Eigenbaus nicht los. Wo habt ihr denn diese Zeichnungen her die vorne auf dem Tisch liegen? Hättet ihr Lust die zu veröffentlichen?
Ich bleibe am Ball (y)
 
Das ruft mein Vorhaben, das auch mal zu machen wieder ins Gedächtnis zurück. Mal sehen wie ich über den Winter Zeit dafür finde
 
Die Pläne hab ich nach relativ langer Recherche auf YouTube tatsächlich käuflich erworben, und zwar hier : https://www.etsy.com/de/listing/746194519/diy-cargo-bike-plans-and-blueprints
Die paar Euro find ich mehr als gerechtfertigt, da du eine mehr als 30 seitige Anleitung mit Winkelmaßen, Zuschnitten, CAD Zeichnungen etc. bekommst und uns beim Schneiden klar geworden ist, dass die Anleitung sehr präzise ist und den Bau sehr erleichtert. Man muss aber auch sagen, dass die im Video dargestellte Werkstatt ziemlich vollständig ist. Sein Erstversuch ist aber auch am Küchentisch geschweißt worden. Wir wählen einen Mittelweg. Bohrungen in 38 mm DM können wir zum Beispiel auch nur so machen:

0435E0C2-28D6-4944-B796-14C112F2D717.jpeg
 
Sieht gut aus! Ich bin genau am gleichen Projekt, allerdings schon seit 1.5 Jahren. Momentan stecke ich bei den Bremsaufnahmen. Die Bauanleitung von Phil kann ich empfehlen; man erspart sich einigen Ärger.
Wir verwenden ab dem Tretlager des MTB ein 60x60x1,5 Rohr nach vorne. Bewusst in der Stärke, weil schon der Fahrer jenseits von gut und böse gewichtet (wurde mir zugetragen, ich seh nix).
Ich verwende sogar 60x60x2, bei mir ist nämlich die Ladefläche jenseits von gut und böse verlängert auf 120cm. Und mein Stahllieferant interessiert sich nicht für dünnwandige Rohre...

IMG_20210905_190638.jpg
 
Ich habs 10x gesagt, immerhin hat er 60x60x1,5 statt x2 genommen ;)
Viel Erfolg, Gruß Krischan
 
Moin, zur Not kann man es ja als Containerbrücke weitervervenden.

Grüße
 
Du wirst damit eindeutig ein “Momentumist”. (Nach Colville-Andersen die Leute, die Verkehrsregeln etwas dehnen um den Schwung nicht zu verlieren)
 
Zurück
Oben Unten