Erster Long John Selbstbau

Eines sollte man bei solchen Betrachtungen im Auge behalten - was passiert im Versagensfall? Ein Unfall durch Knicken oder Beulen wird es im Zweifelsfall eher auf Youtube schaffen, als einer durch Verbiegen. Würde ich auf dem Rad sitzen wäre mir letzterer jedoch deutlich lieber! :oops:
 
na wenn überhaupt gibt es Dellen wegen des Unterdrucks.
 
Leider konnte ich euch nicht auf dem laufenden halten, da aktuell viel los ist und alle Arbeiten immer zwischen drin passieren mussten.

Das Rad ist inzwischen beim Pulverbeschichter. Auf die Farbe freue ich mich besonders. Es wird Cherry Bomb ☺️

Die erste Testfahrt mit ca. 70kg Zuladung hat es gut überstanden. Es führ sich erstaunlich stabil. Auch meine Freundin hatte keine Probleme mit so viel Last. Der Steuerwinkel ist mit 72 Grad Recht steil.

IMG_20230526_200436~2.jpg


Leider war das Schweißergebnis beim verschließen des Tretlagers ganz schön bescheiden. CrMo und Baustahl ist so ganz ungeübt und Mal eben schnell schnell, doch nicht so einfach. Ich hab's dann einfach mit CuSi3 verpfuscht und verschliffen
IMG_20230608_185602.jpg


Eine Hinterradbremsen Verstärkung und selbstgebaute Bremsleitungsführungen gab es auch noch

IMG_20230606_143858.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230526_200436.jpg
    IMG_20230526_200436.jpg
    291 KB · Aufrufe: 50
Leider war das Schweißergebnis beim verschließen des Tretlagers ganz schön bescheiden. CrMo und Baustahl ist so ganz ungeübt und Mal eben schnell schnell, doch nicht so einfach. Ich hab's dann einfach mit CuSi3 verpfuscht und verschliffen
My grinder and paint make me the welder I ain't! :giggle:
Sieht doch prima aus, Dein Rahmen, alle Achtung! (y)

Fiel es Dir leicht, den Schweißverzug unter Kontrolle zu behalten?
 
My grinder and paint make me the welder I ain't! :giggle:
Ganz genau. Ich bin bei manchen Schweißnähten auch nicht ganz zufrieden. Hatte auch überlegt, sie zu verachleifen, aber ich bin dann doch ehrlich geblieben. Außer beim Tretlager


Fiel es Dir leicht, den Schweißverzug unter Kontrolle zu behalten?
Alle Winkel sind natürlich nicht ganz perfekt, aber bei den wichtigsten habe ich schon aufgepasst, dass die gut werden. Ich habe das Hauptrohr immer fest verspannt und gegen den Verzug geschweißt.
 
Chapeau!

Kannst Du mir aus dem Effeff sagen in welchem Verhältnis der Hebellängen Du Deine Lenkung betreibst? 1:1,5 oder was in dieser Richtung?
Ich bin in einem anderen Faden in dem Thema just unterwegs.


Wie ich sehe, hast Du ja an dem Lenkstangenhebel (Bild 2) verschiedene Bohrungen und damit Übersetzungen vorrätig, fährst aber momentan anscheinend im "letzten Loch". Die anderen dienen sicher nicht nur der Gewichtseinsparung.
Welche Erfahrungen hast Du damit gemacht?
 

Anhänge

  • 04.jpg
    04.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 69
  • 03.jpg
    03.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 67
  • 02.jpg
    02.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 69
  • 01.jpg
    01.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 70
Chapeau!

Kannst Du mir aus dem Effeff sagen in welchem Verhältnis der Hebellängen Du Deine Lenkung betreibst? 1:1,5 oder was in dieser Richtung?
Ich bin in einem anderen Faden in dem Thema just unterwegs.


Wie ich sehe, hast Du ja an dem Lenkstangenhebel (Bild 2) verschiedene Bohrungen und damit Übersetzungen vorrätig, fährst aber momentan anscheinend im "letzten Loch". Die anderen dienen sicher nicht nur der Gewichtseinsparung.
Welche Erfahrungen hast Du damit gemacht?
Ich kann dir leider nicht genau sagen, welche Übersetzung ich fahre. Ich weiß nur noch außen/außen fühlte sich am besten an. Theoretische Überlegungen gab es dazu nicht, nur try and error.

Sobald das Rad zurück ist, schaue ich nach
 
So langsam nimmt das Rad wieder gestallt an. Leider kommt die Farbe mit der Handy Kamera nicht wirklich rüber. Bald hole ich dafür die Systemkamera raus. versprochen!

Die Verlegung des Lichtkabels und der Bremsleitung durch den Rahmen war ganz schön fummelig, aber das macht man ja nur einmal :giggle:

6CAC0EC5-9247-4D3F-AF5B-24CC3129ED60.jpeg
614B9D78-B488-49F6-AC64-6BC37874EAD1.jpeg

Wie schwer ist es denn?
Rahmen: 12,2 kg
Rahmen + Gabel: 13,4 kg
Rahmen, Gabel, Steuerschaft und Steuerstange: 15,0 kg
 
Seit ca. einem halben Jahr ist das Rad in diesem Zustand unterwegs. Ich bin wirklich zufrieden damit. Die Kiste ist sogar fast Wasserdicht. Nur ganz selten kommt das Wasser durch.
Die Bremsen sind die MT400, aber finde die absolut ausreichend.
Der Aluminium Ständer fängt aber schon langsam an sich zu biegen. Mal sehen, wie lange der es schafft.
F7C6B35A-426B-4485-9225-9298DE5DDFEB.jpeg

134276A5-EC72-45EB-A72C-E6D1797ACC19.jpeg


EC93D210-8D06-4D95-BEF1-0CE0736937F7.jpeg

C3E586B0-F8CC-4F22-8459-CDA41926C0D5.jpeg


B453C8B1-26C2-4AAA-BD8E-EC252FB709CA.jpeg

965145DF-927D-4E44-B398-291A6DB18D69.jpeg
 
Zurück
Oben Unten