Erste große Inspektion / Check - bakfiets long john

Beiträge
20
Hallo,
wir haben seit einem knappen Jahr ein bakfiets long john. Ich glaube mich noch daran erinnern zu können, dass man innerhalb des ersten Jahres nach Kauf eine "große Erst-Inspektion" machen sollte. Ich würde das gerne selber machen (wir haben das Rad direkt in den Niederlanden gekauft haben und die ortsansässigen Fahrradhändler (82131 Gauting) halten bisher nichts von Lastenrädern..), habe aber bisher nur Grundwissen mit der Pflege eines "normalen" Fahrrads, das immerhin schon 30 Jahre hält. Dennoch hat sich inzwischen vermutlich viel getan und es gibt vermutlich bei einem Lastenrad auch bestimmte Besonderheiten. Was würde ihr also nach einem Jahr machen, um die Zuverlässigkeit des Lastenrades möglichst lange zu erhalten?
 
Hallo und willkommen!
Welche Schaltung und welche Bremsen hat das Rad denn? Ist es motorisiert?
 
Eine Nabenschaltung und Scheibenbremsen (vorne und hinten). Es ist durch einen Shimano Elektromotor angetrieben.
 
Hi, ich hätte auch Interesse an einer Wartungsanleitung für Lastenräder. Ich hab eine Rollenbremse
 
Das ist zu 95% stinknormale moderne Fahrradtechnik: Fachliteratur und erklärvideos.
Das einzig besondere sind Kiste und Lenkung: schrauben anziehen und winkelgelenke schmieren.

Ansonsten: Profi ranlassen und möglichst über die Schulter gucken.
 
Zurück
Oben Unten