Ersatzteile Yuba Taschen

Beiträge
155
Lastenrad
Yuba Mundo V4
Ahoi,

Ich bin auf der Suche nach Haken zum Einhängen am Yuba Gepäckträger.
Solche wie Sie an den Yuba Go Getter Taschen verbaut sind.
Leider habe ich im Netz keine passenden Haken oder Alternativen (Ortliebteile nur im Notfall) gefunden.
Hat Jemand hier im Forum evtl. eine Idee?

VG Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rohre vom Gepäckträger haben einen Durchmesser von 16mm.

Bilder hochladen klappt gerade nicht...
 
Ich folge mit Interesse. Ich suche gerade eine Lösung, Zeitungs-Zusteller Taschen abnehmbar am Bakfiets Träger zu befestigen.
 
Jetzt mit Beispiel Bildern

20180907_070742.jpg 20180907_070738.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da fällt mir gerade ein: Waren bei diesen Gogettern bei Auslieferung Ersatzhaken dabei? Weiß das jemand, der so eine besitzt?

Wenn ja, dann müsste ich mal ganz tief in mich gehen und überlegen, wo ich meine hingelegt hatte vor einem Jahr.
Die Tasche ist schon wieder zurückgeschickt und gutgeschrieben, weil die Qualität einfach Müll ist im Vergleich zu den Gogettern der ersten Generation!

Die Häckchen könnte ich dann abgeben, wenn ich welche gekommen hatte und sie auch wiederfinde.

Ich hatte übrigens an meine Gogetter die Haken gleich mit Rödelriemchen entlastet. Die waren nämlich austauschbar angebracht mit einer Schnalle. Die Tasche rutsche immer nach unten, weil die Schnallen nicht richtig hielten.
Wenn Du also die Tasche nicht schnell an und abbauen willst, kannst Du dort, wo die Haken durch den Querriemen gehen einen Rödelriemen durchziehen und damit die Tasche am Gepäckträger befestigen.

Ansonsten würde mir im Moment auch nur die Ortliebhaken einfallen.
 
Nachtrag: Schon mal bei E-Lastenrad angefragt, ob es die originalen Haken evtl. als Ersatzteil gibt? Wie gesagt, bei meiner Gogetter waren sie austauschbar!
 
Danke für die Info.

Meine Tasche ist ein Messekauf ohne Ersatzhaken.
Die Haken möchte ich für eine selbstentworfene Tasche (von xtracycle inspiriert) verwenden.
Beim Händler Frage ich mal nach, wusste nicht das es austauschbare Haken gibt(y)
 
Mein Eigenentwurf hält bisher nur durch "Rödelriemen" (Musste das Wort erstmal nachschlagen)
IMG_20180908_090936_381.jpg IMG_20180908_090940_924.jpg

Bei Belastung unter Beladung,
wie mit viel Gepäck

IMG_20180908_091019_817.jpg
Lockern sich diese aber mit der Zeit.
Die vorgeschlagene Kombi mit Gurten und Haken scheint mir vielversprechend !
 
Warum nicht die Ortlieb Ersatzteile? Ich finde sie praktsch, sie passen für die 16mm Rohre. Sie sind nicht superbillig aber sie funktionieren. Ich habe sie an zwei verschiedenen Eigenbautaschen.
 
Warum nicht Ortlieb..
Weil ich denke, dass die "Yuba" Haken leichter an meiner Tasche anzubringen sind.
Kannst Du bitte Fotos von Deiner Ortlieb Montage Lösung zeigen?
Würde mich sehr freuen.
 
Die Ortliebhaken sind auf jeden Fall deutlich robuster!
Ich habe hier Ortlieb-Taschen (Passen nicht an mein V1-Mundo, aber ans Trike) und ich hatte die Yuba-Gogetter fürs Mundo. Den Ortkliebhaken würde ich BEDEUTEND mehr Stabilität zutrauen.

Übrigens waren die alten Gogetter einfach mit vier Riemchen, die mit Schnallen verschlossen wurden, befestigt. Ganz einfache Sache, ohne Verstellmöglichkeit, aber robust! Wenn Du willst, mache ich da mal Fotos, denn die V1-Gogetter hatte ich noch nicht entsorgt gehabt, als die aktuelle neue Gogetter den Geist aufgab. Jetzt nutze ich die alte wieder.

Deine Tasche sieht klasse aus! Mir fehlt nur ein Deckel oben drüber, damit es nicht rein regnet.
Ansonsten scheint sie an die Tasche des Xtra-Cycle angelehnt zu sein.

Aus was für Material hast Du sie genäht?
 
Ortliebtaschen kenne ich natürlich und benutze sie, auch am Mundo.

Fotos von den GoGetter Taschen Verschlüssen wären klasse, wenn es nicht zu viel Mühe macht.

Die Tasche hat noch einen Deckel der vor Regen schützt, dieser ist aus Lkwplane und wird einfach dran geklettet.
Die Tasche ist aus Cordura 1000den PU beschichtet, zum Glück hatte ich einen Kollegen der gut mit der Nähmaschine kann!
Bei Interesse hab ich noch irgendwo die Skizze des Entwurfes dazu.
 
Bei Belastung unter Beladung,
wie mit viel Gepäck
OT: Hannes - gibt es vielleicht einen schönen Reisebericht, den Du dem Forum bisher vorenthältst? :whistle:
Und, auch übrigens: Den Zefal Cyclop Spiegel habe ich nun tatsächlich in einer Bastelschublade wiedergefunden. Aber Du hast ja einen schönen (Avatar). GLG! ;)
 
OT
OT: Hannes - gibt es vielleicht einen schönen Reisebericht, den Du dem Forum bisher vorenthältst? :whistle:
Könnte sein.....:cool:

Den cyclop habe ich inzwischen auch, bin aber nicht zufrieden. Die Bastellösung ist aber auch nicht das Wahre auf Dauer:(
 
Also, ich habe gerade mal Bilder gemacht. Ich hoffe, man erkennt das Wesentliche, sonst müsste ich nochmal das Sitzbrett abnehmen. Die Bilder von den Schnallen habe von unten her geschossen.

Zuerst zweimal die hinteren Schnallen.
DSCF1342.JPG
DSCF1343.JPG

Und dann vorne.
DSCF1344.JPG
DSCF1345.JPG

Der schwarz-orange Packriemen, der da seitlich mit in die Tasche reingeht, hat mit der Tasche nichts zu tun. Er hindert nur de Akku am Umfallen.

Man sieht, die Konstruktion ist völlig simpel und hält echt super! Und das Abnehmen einer vollen Tasche müsste so auch ganz gut gehen. Anbauen könnte vielleicht ohne Runningboard schwierig werden. Bei mir ist die Tasche eh immer dran, weil ich das Rad immer direkt vor der Wohnung stehen habe, also Einkäufe einfach direkt aus dem Rad in den Kühlschrank bringe.
Drum vermisste ich ja auch bei Dir einen Deckel. Meine Tasche muss auch mal strömender Regen aushalten, wenn das Rad einen Tag vor der Apotheke steht.

An Skizzen Deiner Tasche hätte ich durchaus Interesse, weil meine Tasche doch schon einen sehr traurigen Anblick bietet und ich nach der Pleite mit der neuen Gogetter doch wieder an selber nähen oder vom Sattler nähen lassen nachdenke.
 
Danke für die Fotos.

Schlicht aber funktional, gefällt mir.
Ich hab meine Tasche so konzipiert, dass die Befestigung an dem Rohr mit 5 Riemen hält.
Daher hätte ich gerne noch Haken als Entlastung.

20180913_140947.jpg
20180913_142109.jpg

Hab mir heute mal einen Ortlieb Verschluß ran gehalten, passt leider nicht von Geometrie her, zu viele Nähte im Weg. Wenn Ortlieb Verschluß, dann bei einer neuen Variante.

Darunter sitzen zwei aufgenähte Taschen (braunes Material), eine für das Fahrradschloß, die andere für Kleinkram.
20180913_141005.jpg
Der Deckel wird einfach an das grüne Flauschband geklettet. Inwieweit das bei richtigem Regen funktioniert habe ich noch nicht getestet. Es wird ja auch nur die Vorderseite abgedeckt. Der Härtetest steht noch aus.
20180913_141205.jpg
20180913_141233.jpg
20180913_141103.jpg
Dazu noch diverse Riemen zum befestigen und verzurren von größerem Ladungsgut
Was noch fehlt ist eine Diebstahl Sicherung der Tasche, will Sie eigentlich auch "fest" am Rad lassen.

Skizze suche ich Dir noch raus.
 
Die Tasche ist wirklich schön durchdacht!

Ich sollte doch noch mal nachdenken, ob ich mir nicht die Mühe mache, eine Tasche selber zu nähen.

Den Deckel hätte ich eher fest angenäht, weil a) besser dicht und b) garantiert dabei, wenn man ihn braucht.
Allerdings müsste man ihn dann, wann er im Weg ist, vor das Fach fürs Schloß klappen.

Was noch fehlt ist eine Diebstahl Sicherung der Tasche

Helmschloß mit Kabel. So was zum Beispiel: https://www.ebay.de/itm/Contec-Radi...hash=item3ae6eda9fd:m:mL2F7hAU9LosKfapGX4NLNg

Und das dann irgendwo durchziehen, wo man die Tasche maximal unbrauchbar machen muss, um sie vom Kabel abzubekommen.
So hatte ich das mal gemacht, indem ich so ein Helmschloß durch die Riemenösen der beiden vorderen Befestigungsschnallen gezogen hatte und dann am Gepäckträger fest. Man hätte dann die beiden vorderen Befestigungsschnallen unbrauchbar machen müssen, um die Tasche zu kriegen.
War mir aber zu fummelig, wenn ich zwecks Reparatur die Tasche abmachen musste und es interessiert sich offenbar keiner wirklich für die Tasche. Passt eh nirgendwo dran!

Aber Deppen gibt es bekanntlich überall! Heute hat mir ein Vollidiot den Schnellspanner des Hinterrades geöffnet! Ich wunderte mich irgendwann, warum das Hinterrad so schwammig ist. Zum Glück kann das Hinterrad nicht aus den Ausfallenden raus, solange ich Luft im Reifen habe.
 
Hier ein paar Bilder von den Ortlieb Haken an meinen Taschen. Die kleinen Taschen sind Rucksäcke der Schweizer Armee. Sie haben im Bereich wo ich die Verschiebeleiste der Haken montiert habe, einen Streifen aus Federstahl eingebaut, so das die Form stabil bleibt.
Bei den grossen Taschen sind die Verschiebeleisten mit der Rückwand aus 4mm PE verschraubt. In den obereren Kanten sind der Tasche sind 4mm GFK Stäbe eingeschoben, damit sie sich leicht verschließen lassen weil ich das als Rollverschluß wie bei den Ortliebtaschen nachgebaut habe.
20180914_090526.jpg 20180914_090545.jpg 20180914_090559.jpg 20180914_090611.jpg 20180914_090620.jpg 20180914_090653.jpg 20180914_090730.jpg 20180914_090817.jpg 20180914_090902.jpg 20180914_090911.jpg
 
Danke für die Fotos!
Die grüne Tasche (y)
ist ja ein richtiges Monster :D

Was transportierst Du in der Gasmaskenbüchse?
 
Zurück
Oben Unten