Ersatzfüsse/-kappen 4-Punkt Ständer

Beiträge
188
Lastenrad
Recycle Bronte XL Omnium Mini-Max
Hallo Forum.

Bei meinem Recycle Bronte sind die Kunststoffkappen an den vier Aufsetzpunkten des Ständers verschlissen, einen habe ich sogar schon verloren.
Habt Ihr einen Tipp was man da als haltbaren und standfesten Ersatz nehmen kann? Durchmesser der Stahlrohre des Ständers sind 16mm.

Kappen von Zeltstangen sind vmtl. zu dünn oder gibt's die auch in der Asphalt-Camper-Version? ;-)

Von Bakfiets habe ich Ersatzfüsse gefunden, aber keine Info welchen Durchmesser die haben.

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

/anatol
--
coming soon: "Bronte goes Rohloff"
 
Die Bakfiets Füsse sind für 4 Kant Rohr.
Babboe könnte passen, muss ich messen.
Sonst werden gern Gummifüsse für Gehhilfen aus dem Sanitätsbrdarf empfohlen.
 
Bei Krückenfüßen, auch unter der Bezeichnung Krückenkapsel zu finden, darauf achten dass sie eine Stahleinlage haben, ansonsten arbeitet sich das Rohr relativ schnell durch das Gummi. Für 16mm gibt es eine große Auswahl da, sogar in verschiedenen Farben.

Aber um dir ganz spezifisch was empfehlen zu können wäre ein Foto vom Ständer noch gut.
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Die Idee mit den Krückenfüssen ist genial. Vier Stück (mit Stahl) sind bestellt werde über meine Erfahrungen berichten (y)

Nordic-Walking-Stock-Füsse hatte ich auch schon überlegt, hatte aber Zweifel dass die das Gewicht auf Dauer aushalten.

Bleibt nur wieder zu sagen: Forum, Ihr seid super :giggle:

/anatol
 
Bei Krückenfüßen, auch unter der Bezeichnung Krückenkapsel zu finden, darauf achten dass sie eine Stahleinlage haben, ansonsten arbeitet sich das Rohr relativ schnell durch das Gummi.
Wir haben gute Erfahrungen gemacht. Haben in sieben Jahren zwei Mal gewechselt, weil sie einfach "durch" waren.
 
Liebe Krückenfüssler :giggle:

Habt Ihr die Krückenfüsse geklebt oder einfach nur aufgesteckt? Ich musste meine etwas schlitzen, damit sie drauf passen.

IMG_20200710_102140_1.jpg


Anschlussfrage: Mit welchem Kleber sichert man diese Gummidinger am Besten? Silikon, Montagekleber, Pattex 'All Materials'?

/anatol
 
Montagekleber möchte meist mindestens eine saugfähige Seite.
Ich würde Silikon nehmen, das klebt ausreichend, du bekommst es aber wieder ab, wenn die Dinger verschlissen sind.
Kleber für Karosserie/Gummiprofil Verbindungen hält bombig, aber das ist sowohl Vor- wir auch Nachteil.
 
Waren bei uns auch recht stramm, nach einer kleinen Wärmeanwendung mit dem Fango-HeißluftGebläse waren die Kapseln recht entspannt und fügsam. Das aufschlitzen nehmen die evtl. übel und verschwinden mit der Zeit.
 
Zurück
Oben Unten