Ersatz Akku 36V 10,4Ah 468 wh

Beiträge
15
Hallo an alle

ich habe ein Donkey E Bike Lastenrad mit 250Watt Heckmotor, an welchem der Akku "platt" ist. Hatte ihn eingeschickt, doch da alle Zellen hin sind, frage ich mich nun, ob es da nicht Sinn macht gleich einen neuen Akku zu kaufen. Leider finde ich nirgendwo im Web den Akku den ich verbaut hatte. Kann man einen anderen Akku (mit den o g Werten) notfalls mit einem neuen Gepäckträger im Set verbauen oder auf was muss ich achten, damit alles (Display etc.) kompatibel ist??? DANKE vorab für Eure Tipps und Ideen!!
 
Das hängt von deinem System ab. Ich habe z.B. ein Bullitt mit einem offenen System, da hat der Akku nur einen roten und einen schwarzen Draht, mit dm er am Controller angeschlossen ist. Hingegen das Bullitt mit dem Steps-Shimano-Motor ist verdongelt und da hast du keine schnitte, Systemfremde Akkus zu montieren.

Ich gehe aber bei Dir erst einmal von einem nicht verdongeltem System aus und da kannst Du jeden 36V-Akku anschliessen. Aber da würde mal ein Foto vom Controller weiterhelfen.

Ich habe übrigens mal eine Zeit lang mein Bullitt mit diesem Rasenmäherakku angetrieben. Reichweite ca. 15km....
 
Ich denke, in dem Rad wird ein sehr günstiges China System eingebaut sein, da kannst du jeden 36V Akku einbauen.
Ich würde bei so einem schweren Rad aber nicht wieder einen so kleinen Akku nehmen, sonst kaufst du dir nach 2 Jahren den Nächsten. ;)

Gruß Jörg
 
Guten Morgen Jörg,

was muss ich dann bezüglich der Technik beachten, damit das System funktioniert? Was könntest du mir da so empfehlen?
Herzlichen DANK im voraus und LG
 
was muss ich dann bezüglich der Technik beachten, damit das System funktioniert?
Funktionieren wird so ziemlich jeder 36V Akku. ;)
Wie lange hängt an der Qualität der Zellen und Größe des Akkus.
Was könntest du mir da so empfehlen?
Ich baue meine Akkus (von 720Wh - 2880Wh) inzwischen nur noch aus 21700er Zellen (da gibt es (noch) keinen biligen Schrott) und gut gegen Schläge geschützt, in einem Pelicase.

Um einen vernünftigen Rat geben zu können, müsste ich ein wenig mehr Infos von deinen Strecken haben.
Köln (hab ich auch mal 5 Jahre gewohnt) ist ja relativ flach und wenn du keine Tages reisen machst denke ich, das der Akku auch nicht so besonders groß sein muss ... aber ... jede Zelle altert.

Erstmal - immer -> also auch ohne das sie genutzt wird (daran kann man nichts machen)
Zu anderen - wenn sie Leistung bringen muss -> also (vereinfacht gesagt) warm wird (das kann man durch die Größe beeinflussen)
und besonders - wenn sie unter 30% arbeiten muss -> dann "kratzt die Zelle die letzten Elekronen aus den Ecken" und erwärmt sich dabei noch mal stärker.

Ich nutze Zellen, die bei 100% Nutzung ~2,5% und bei 70% Nutzung ~2% pro 100 Zyklen altern.
Bei Systemen mit Reku Hochleistungs-Zellen (die vertragen auch hohe Ladeströme), bei Systemen ohne Reku Hochkapazitive-Zellen.
Wenn ich von 15Wh/km, 30km, 70% Nutzen, wenig Steigungen, 200 Tagen ausgehe, kommt das dabei raus:

grün= Akku wird bis 30% genutzt, Alterung ~2%
gelb= Akku wird bis 0% genutzt, Alterung ~3%
orange = Akku für 30km nicht mehr nutzbar.

Akku 500Wh
1647685324227.png
Akku 720Wh
1647685377073.png
Akku 1080Wh
1647685412879.png

Gruß Jörg
 
Also, ich hab vor so 3 bis 4 x die Woche mit meinem Hund ca 15 bis 20km zu fahren... Dazwischen halt zum Arzt o einkaufen etc. Ab u zu mal bis nach Leverkusen 22km u zurück das wäre dann die weiteste Strecke...

Wie du schon sagst ist Köln recht "flach"....

Ich hab mir heute Nachmittag mal dieses "Steuergerät" von meinem Dapu Display angeschaut, was in der Box vom Akku mit untergebracht ist: die "Steckschuhe" sind ja farblich relativ leicht wieder zu verbinden, aber die angelöteten Kontakte schrecken mich ein wenig ab... Dafür habe ich dann doch definitiv zu wenig Ahnung
Ich fürchte es bleibt mir dann doch nur die Möglichkeit den Akku reparieren zu lassen. Denn offensichtlich finde ich dieses Modell einfach nicht im Internet. Selbst der Verkäufer des Rades reagiert nicht auf die Mailanfrage wo man denn einen Ersatzakku erwerben kann...

Füge mal Bilder bei, vielleicht gibt es ja doch noch eine Lösung

Erstmal herzlichen Dank und noch einen schönen Abend

LG Annabell
 

Anhänge

  • Screenshot_20220319_221040.jpg
    Screenshot_20220319_221040.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20220319_132135.jpg
    IMG_20220319_132135.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_20220319_131518.jpg
    IMG_20220319_131518.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20220319_131457.jpg
    IMG_20220319_131457.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 98
Interessant wäre die Einschubseite des Akkus, dann könnte man Dich in Richtung ggfs passender Alternativen lotsen, die ohne großes Gebastel passen.
 
Dieses "Steuergerät" für den Display und den Akku würde ich ggfs auch in eine abschließbare Kiste/Topkäse auf den Gepäckträger packen....
 
Zurück
Oben Unten