Ergotec comfi?

Beiträge
94
Lastenrad
Muli
Hallo, da mir an meinem Lastenrad die Vorbau-Lenkerkombi nicht gefällt (ergotec up and down) Sicherheitsklasse 4
Habe ich mir überlegt dies durch ein ergotec comfi mit der Sicherheitsklasse 5 und 31,6 Klemmung zu ersetzen.
Was ist davon zu halten?
Stabil genug?
Oder doch lieber Steuerrohr Verlängerung was wohl von ergotec auch nur die Sicherheitsklasse 4 hat und einen gewöhnlichen Vorbau?

Um etwas Gewichtsersparnis geht es mir natürlich auch.

 
Den Comfi habe ich schon mal verbaut. Er ist brauchbar und erhöht den Lenker entsprechend. Die Gewichtseinsparung würde ich nicht zu hoch einschätzen. Dieser erhöhte Vorbau ist zwar etwas leichter als eine Schaftverlängerung mit separatem Vorbau, aber so groß ist die Einsparung nicht.

Besser ist aber, das dadurch eine zusätzliche Rohrklemme entfällt, was den Lenker stabiler, steifer und wartungsärmer macht. Jede Verschraubung will gewartet werden, denn sonst lockern sich Schrauben oder Klemmen verformen sich und der Lenker knackt hörbar.
 
Ok danke ... Das hört sich schon mal gut an.

Ich bekomme ihn die Tage geliefert und schau mir das mal an evtl. ist er mir eh zu hoch...
Im Internet steht er ist 270 Gramm schwer.
Steuerrohr Verlängerung wohl ca. 210 Gramm +Vorbau und evtl spacer dazu sind locker 100 gramm mehr^^
Ein komplett längeres Steuerrohr mit unterem Hebel (was am einfachsten wäre) für ein Muli Lastenrad oder was anderes passendes gibt es wohl nicht?

Das Lenker Vorbau Kombi steifer wird ist gut... Ich mag nicht so ein sinnloses schweres verstellbares Schnellspanner zeug am Rad haben wovon nur defekte ausgehen könnten.

Obwohl ich noch bei muli direkt nachfragen könnte nach einem längerem Steuerohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Longjohn und das Muli ist ja ein solches, ist der Lenker nicht an der Gabel befestigt, sondern an einem zweiten Steuerrohr. Das ist gemeint, die Gabel natürlich nicht.
 
Natürlich, danke - war wohl noch nicht genug Kaffee vorhin...
 
Ich habe muli mal angeschrieben evtl.ist ein längeres Steuerrohr gar nicht so teuer.
Ansonsten schau ich mir mal den comfi an oder herkömmliche Schaftverlängerung und anständigen Vorbau...
Syntace oder Thomsen x4 hab ich im Auge.
Kcnc fly ride Vorbau (relativ leicht) hab ich an meinem Carbon rad, aber ich glaub so Leichtbau ist nicht so unbedingt zu empfehlen an einem Cargobike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Antwort ....
"Um das Rohr in einem Wunschmaß für dich zu fertigen, würden Kosten und Nutzen vermutlich in keinem Verhältnis stehen"

Also doch lieber Verlängerung und Vorbau oder halt der Comfi....
Ergotec hat auch keine bedenken geäußert den Comfi an einem Lastenrad zu benutzen. :)
 
Ich kann leider an keinem Muli nachsehen, wie es konstruiert ist. Nach Fotos und Videos ist nicht ersichtlich, ob der Lenkarm am unteren Ende des Lenkschaftes angeschraubt ist oder verpresst.
Verpresst bedeutet, das ein geschlossener Ring den Schaft umgibt und das Rohr wird mit einer Presse unten aufgeweitet, so das Rohr und Ringbefestigung fest und ziemlich dauerhaft miteinander verbunden sind.
Verschraubt bedeutet, das der Lenkarm am Rohr angeschraubt und geklemmt ist, ähnlich wie ein Vorbau.

Letzteres würde den Umbau vereinfachen. Denn dann bräuchte es lediglich ein zölliges Rohr mit 1,125" ( 28,6mm) Durchmesser und 1,5-2mm Wandstärke (bei Alu). Das gibt es im Grunde leicht zu besorgen. Schwieriger sind die Nebenkosten. Ein Alurohr gibts für unter 10 Euro pro Meter im Einzelverkauf, aber roh.
Dazu kommen Versandkosten und bei deutlich mehr als einem Meter sogar recht hohe. Das Rohaluminium müsste aber noch harteloxiert werden, damit es nicht korrodiert und die Oberfläche auch durch die Klemmteile nicht beschädigt wird. Und das bedeutet, das lange Rohr müsste zu einem Metallveredelungsbetrieb.

Wirklich teuer ist also nicht das Rohr selbst, sondern das hin und her schicken. Kann auf dem Postweg 150 Euro kosten (3xVersand), wenn man lokal beschaffen und bearbeiten lassen kann, gehts deutlich günstiger.

Alternativ ginge auch Stahl statt Alu. Das käme auch ohne Oberflächenbehandlung aus, VA-Stahl wäre sogar rostfrei. Die Wandstärke kann dann auf 1-1,2mm reduziert werden. Damit wiegt der Lenkschaft dann aber etwas mehr als ein Alu-Rohr. So kommt man auf 40-60 Euro je nach Lieferant, Stahlsorte und Versandkosten.
 
Also entweder gepresst oder sehr fein geschweißt... Kann ich jetz nicht beurteilen.
Ich wählte wohl doch lieber die kostengünstige Variante ^^
IMG_20200225_181805.jpg
 
Moin,

wenn es Stahl ist verlängern. Innen Hülse zur Verstärkung und Rohr anschweißen. Ich verlänger regelmäßig Gabelschäfte. Beim Lenkrohr ist ja auch nur die Belastung vom Fahrer/Lenker auf dem Rohr. Bei 1" passen Stücke von alten Lenkern perfekt als Innenhülse.
Auf dem Foto ist der Lenkhebel und das Rohrende miteinander verschweißt,
Grüße
 
Also ich bin zwar gelernter Metallbauer und habe Schweißerscheine... (WIG und MAG)
Aber möchte nicht an einem teurem Fahrrad was nicht mal 1 Woche alt ist rumschweißen^^
 
Dann wart halt noch ein bißchen, dann ist das Rad nicht mehr so neu.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten