Erfolge und Fehlschläge in der Werkstatt

Bei all dem Bashing von Paketdiensten kam mir sofort die Reportage neulich in den Sinn:

Einfach mal drüber nachdenken, mehr lokal kaufen, im Zweifel gebraucht.

Kurzum: Ich kann es keinem verdenken, da bei einem Paketdienstleister die Arbeit schlecht macht.

Ich hätte dann kurz ne Frage zur guten, eher gewerblichen Montageständern. Also hydraulischer mit allem drum und dran.

Irgendeine Empfehlung hier?
In der Frankfurter Szene habe ich schon gefragt, aber möchte auch hier mal unvoreingenommen mal nachfragen?

"Nur" Fahrräder oder such Lastenräder ?
Auch Lastenräder. Wobei ich da auch Flaschenzug/Kiste unter Frontbox eine Option ist.
Aber eine saubere Lösung wäre schon besser.
Sollte schon Longtails à la Justlong oder Solid bzw. Long Johns à la Rapid abkönnen ....

Ich bin heute Nachmittag zum Helfen bei unserem Händler und frage mal, wie zufrieden er mit seinem ist. Da hingen schon Bakfiets long dran.

Es war sehr voll gestern, daher hat es zu mehr als einem kurzen " Passt, gutes Ding" nicht gereicht ...

Anhänge

• 20260520_153658.jpg
    20260520_153658.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 115
  • 20260520_153653.jpg
    20260520_153653.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 112
Ich bin gerade dabei, eine neue Kurbel für mein Gravel zu montieren. Die bisherige war eine FSA-Kurbel und jetzt möchte ich eine GRX montieren. Deswegen musste ich auch das Innenlager wechseln.

Der Wechsel des Innenlagers hat so weit gut geklappt. Jetzt habe ich aber das Problem, dass, wenn ich die Kurbel mit der Achse von der Antriebsseite reinstecke, die Achse nicht ganz durchgeht. Ich sehe schon das Geriffelte, aber es geht nicht weit genug durch, dass die den linken Kurbelarm montieren kann.

Ich habe erst mit dem Handballen etwas gegen die Kurbel geschlagen, dann versucht, mit dem Gummihammer leicht dagegenzuschlagen. Aber ich will auch nichts kaputtmachen.

Ich habe dann einfach mal die Kurbel mit der Achse versucht, auf der anderen Seite reinzustecken. Auf dieser (falschen Seite) verkannten es dann gleich am Anfang den Innenlagers.

Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll, einfach mit dem Gummihammer draufschlagen und hoffen, dass es durchgeht und gut geht, oder habt ihr vielleicht Tipps?
:)

GRX ist eine „Road-Gruppe“, das Tretlagermaß ist also 68mm, die HT2-Lagerschalen werden ohne Zwischenringe montiert.
Wenn das berücksichtigt wurde, kannst Du drauf schlagen.

Ja es hat jetzt doch geklappt. Ich habe doch noch die Kurbel reinbekommen und mit einem satten Schlag mit dem Handballen, es "durchbekommen". Vorher habe ich einfach versucht, es zu langsam/vorsichtig durchzuschieben.

Ich wollte heute in Ruhe im Garten arbeiten. Damit die Kinder eine sichere Beschäftigung haben und weil es einfach überfällig war, habe ich den alten Trettraktor vom Dachboden geholt. Da er nicht ganzjährig draußen stand, ist die Kunststoffkarosserie trotz ihrer mindestens 25 Jahre noch in sehr gutem Zustand.
Leider habe ich festgestellt, dass das rechte Hinterrad kurz vorm Abfallen war. Die Achse war neben dem Ritzel gebrochen. Zum Glück ist unser Nachbar LKW-Mechaniker. Das sind ja fast Traktoren. Um ans Ritzel zu kommen, muss man den Traktor fast komplett zerlegen. Lenkrad ab, Vorderachse ab, Antrieb mit Hinterachse und Pedalen ab.
1000061824.jpg

Beim Zusammenbau war ich erstaunt über das Datum, das beim Spritzvorgang eingeprägt wurde. Der Traktor kam erst Ende der 1990er Jahre in unsere Familie. Eingeprägt ist jedoch Dezember 1987. Entweder er wurde in sehr gutem Zustand gebraucht gekauft oder die Spritzform wurde sehr lange verwendet.
Auf jeden Fall war die Reparatur ein Erfolg. Unser Nachbar hat die Achse geschweißt und der Traktor kann noch einmal mindestens zwei Kinder glücklich machen. Die Gartenarbeit hat damit fast den ganzen Tag gedauert, aber war auch ein Erfolg.

Zurück
Oben Unten