Erfolge und Fehlschläge in der Werkstatt

Danke, @lowtech!

Habe bei Montage des Hinterreifens festgestellt, dass dieser nicht ganz mittig eingesetzt war. Nun steht die Achse links und rechts genau gleich raus: 5 bis 6 Gewindeumdrehungen. Nun ist die Schaltung aber wieder verstellt. :LOL:

Außerdem scheint der Pick up trotz nominell gleicher Breite wie der Big Apple etwas breiter. Der 1. Gang sieht äußerst knapp aus. Er geht aber eh nicht rein, seit der Reifen zentriert ist. :LOL:

Ich finde die Kette auch recht kurz: So ist der 2. Gang eingelegt (s. Foto).
 

Anhänge

  • IMG_3174.jpeg
    IMG_3174.jpeg
    678,3 KB · Aufrufe: 42
1/2" auf 8mm Innensechskant Adapter im Sackloch abgeschert.
Das Innenlager ist sehr fest und die Verlängerung offenbar zu lang...
Immerhin kannst du das Innenlagerwerkzeug jetzt noch mit nem Ringschlüssel bewegen. Am besten keinen gekröpften. Ich setze bei solchen hartnäckigen Tretlagern gerne eine Schraubzwinge an, um ein kippen des IL Werkzeug zu verhindern.
 
Ich setze bei solchen hartnäckigen Tretlagern gerne eine Schraubzwinge an, um ein kippen des IL Werkzeug zu verhindern.
Hättest du das nicht vor ein paar Wochen posten können, bevor ich mir beim abrutschen des IL Werkzeugs die Rippen am oberrohr geprellt habe.
 
Heute war ein guter Tag in der Werkstatt.
Heute Vormittag kam ein Packet von CNC mit einer neuen Nabe.
In 16.30 Uhr war sie drin!
Mitgelieferter Schaltzug, Hülle zu kurz -> vor Jahren mal 5m gekauft, heute gebraucht.
Die letzte Schraube gibt auf. Die an dem kleinen Klemmteil am Bowdenzug das in der Schaltung eingehakt wird, eine winzige Mutter aus dem Fundus greift noch, führt aber nicht im Haken da sie in Durchmesser kleiner als der Haken ist, geht trotzdem, da sie sich mit den nächsten Teil verkeilt, der beim Schalten auch mitbewegt wird.
Eine t25 Nuss aus dem guten Set bricht beim Anziehen des Bremssattels, gerade als der fest ist.
Ach ja und Anfängerglück beim Einspeichen. Sturmey Archer 5x und Nexus 8 haben exakt die selben Maße im Speichenflansch, das erste selber Einspeichen lief wie von selbst.

Läuft
 

Anhänge

  • PXL_20260228_151214734.jpg
    PXL_20260228_151214734.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 48
  • PXL_20260228_151134279.jpg
    PXL_20260228_151134279.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 47
  • PXL_20260228_152206942.jpg
    PXL_20260228_152206942.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 50
Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Implantation.

Eine t25 Nuss aus dem guten Set bricht beim Anziehen des Bremssattels, gerade als der fest ist.
das gute Set hätte aber sicher auch einen T25 Bit ohne Bohrung gehabt.
Mir ist vergleichbares passiert. Fachleute erklärten mir, dass bits mit Bohrung unter Belastung viel früher brechen können.
 
Ich wollte gestern die Kette etwas kürzen. Da löste ich den Kettenschloß ohne Problem. Dann setze ich den Kettenmieter an und drücke den Niet raus.

1. Fehler: Am der falsche Stelle angesetzt. Eine Seite war Außenlasche und andere Seite Innenlasche. :X3:

2. Fehler: Nachdem ich Fehler 1. Korrigiert habe, habe ich den Kettenschloß auf beiden Seiten eingehangen. Bin dabei irgendwie an den Ketten-Haken gekommen und auf einer Seite hat es sich gelöst. Kurbel dreht nun frei und die Kette fällt runter und schleudert den Kettenschloß aus den geöffneten Fahrradgaragetor... nach 15min Suche habe ich aufgegeben und bin ins Haus gegangen. :X3:

Heute habe ich einfach mal provisorisch per Kabelbinder die Kette verbunden und jetzt ist die Kette (nach meinen Empfinden) zu kurz. 1/2 Kettenschloß habe ich ja auch nicht mehr, daher muss ich wohl neue Kette bestellen.

Gestern war wohl nicht mein Tag. :ROFLMAO:
 
Verschleißteile vorzuhalten ist immer eine gute Idee.

Habe im HRL auch immer Schläuche (alle Größen), Ersatzkette, Kettenschlösser, Radmuttern, Bremsbeläge, Öl für Scheibenbremse, Bremsscheibe und Mäntel (16", 20", 26"). Dazu habe ich für die Bullitts auch noch je eine Ersatz-Felgen für VR & HR. Denn, genau nach Murphys Law, geht es kaputt, wenn du Zeitdruck hast oder/und am Samstag Nachmittag.

Und ein paar Basics sind immer im Bullitt dabei...

...das war aber auch ein nerviger Lernprozess, was immer dabei sein "muss" und was ein "nice-to-have"-dabei-Zeug ist.
 
...das war aber auch ein nerviger Lernprozess, was immer dabei sein "muss" und was ein "nice-to-have"-dabei-Zeug ist.
Und dieser Lernprozess ist immer noch nicht beendet.... :D

@Matze Zum Glück fahre ich ja Lastenrad, kann viel Zeugs mitnehmen und neben ein paar Ersatzteilen helfen Klebeband, Kabelstrapse und Bindedraht immer...
 
....dann hilft nur noch ein baugleiches Ersatzrad, das man dann aber auch immer dabei hat!!!

:D
 
Zurück
Oben Unten