Erfolge und Fehlschläge in der Werkstatt

Danke, geht schon. Aber ich war wirklich durchgeschwitzt. Den ersten Reiifen habe ich sogar ohne Montierhebel montiert.

Ich muss mir bei den steifen Schwalbe-Draht-Mäntel jedesmal wieder vorbeten: "die Ränder rundherum ins Felgenbett drücken, vor dem finalen Drüberwürgen!" Bei den Winter-Spikes in 20" nehm' ich teilweise Klemmen, damit die Ränder auch unten bleiben.
Das ist meiner Erfahrung nach ganz unterschiedlich. Viele habe ich schon komplett ohne Montierhebel montiert. Aber ich werde noch einmal bewusster darauf achten.
Die Klemmfunktion ist ja auch in manchen Montierhabeln integriert, z. B. Schwalbe. Wobei der im Video gezeigte Faltreifen augenscheinlich auch "super easy" ohne zu montieren gewesen wären, meine ich. :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Diese Schwalbeheber sind auch super. Ich meine aber solche Federklemmen
1771007268469.jpeg
Die nehme ich manchmal um die Flanken eines besonders steifen Mantels zusammen zu drücken um sie unten im Felgenbett zu halten. Dort ist der Durchmesser ein paar Millimeter geringer als am Felgenhorn, wo sie dann final aufliegen. Die paar mm genügen, dass der Mantel nicht mehr so straff aufliegt und Spielraum hat (wenn er nicht auf der anderen Seite wieder aufs Felgenhorn raufgerutscht ist, deshalb Klemme) und dann lässt er sich plötzlich auf den ersten/letzten Zentimetern leichter über das Horn würgen.

Mit den BigBen beim Wom Now oder den Sommercontis war das bisher nie nötig. Die dünnen WinterSchwalbe beim Now meines Sohnes bringe ich aber anders nicht rauf/runter, da hab ich vor der Erkenntnis auch schon mehre Montierhebel abgerissen, den kindlichen Wortschatz erweitert und einen Schlauch zerstört... :X3:

Also irgendwie ...

Anhänge

• IMG_3161.jpeg
    IMG_3161.jpeg
    460,8 KB · Aufrufe: 64
Ich schraube jetzt seit fast 40 Jahren und haben das Gefühl, dass Reifen und Felgen immer größere Toleranzen haben. In beide Richtungen und egal ob mit oder ohne Draht. Schwalbe fällt mir dabei besonders negativ auf.

Nein, aber das Radfahren muss im Moment hart erarbeitet werden. :cry::LOL:
@Rasende Badewanne Kann es sein, dass Norderstedt diesen Winter anderes Streugut verwendet? Die Jahre zuvor hat das Betriebsamt mit dem Salz ja teilweise nahezu übertrieben, auch auf den Radwegen.

Ich fahre an meinen Rädern noch normale Felgen ohne Tubeless Ready und da geht mit gutem Reifenheber und etwas Technik jeder Reifen ohne Ärger rauf und runter.

Nach dem einen Jahr im Fahrradladen, weiß ich daß man das was man sich über die Probleme mit Tubeless Ready erzählt die Wahrheit ist.
Und wenn man sieht was Werkzeughersteller bauen, damit die Mechaniker den Reifen in die Mitte bekommen.
Stellt man sich echt die Frage, wieso können die Hersteller nicht auf normalen Rädern wo jeder mit Schlauch fährt. Nicht ganz einfach wieder ganz normale Felgen verbauen.

Kann es sein, dass Norderstedt diesen Winter anderes Streugut verwendet?
In Norderstedt wird bei Bedarf ein Gemisch aus Streumittel und Feuchtsalz gestreut.
Die Salzmenge beträgt allerdings nur noch ein Drittel der sonst üblichen Menge.
Ich wohne in einer Straße in der die Stadt die Räumpflicht übernommen hat. (Hauptstraße mit getrenntem Rad- und Gehweg)
Auch die Rad- und Gehwege werden hier mit modernen Kleinfahrzeugen frei gehalten.
Die Verteilung des Streumittels gelingt dabei sehr gut.

In Anliegerstraßen sieht das aber leider ganz anders aus.
Dort wird von den Eigentümern nur Lückenhaft geräumt.

Nein, aber das Radfahren muss im Moment hart erarbeitet werden. :cry::LOL:
@Rasende Badewanne Kann es sein, dass Norderstedt diesen Winter anderes Streugut verwendet? Die Jahre zuvor hat das Betriebsamt mit dem Salz ja teilweise nahezu übertrieben, auch auf den Radwegen.
Es ist auf jeden Fall ein besonders schnee- und eisreicher Winter und es wird vergleichsweise viel gestreut. Das aber auf den Fußwegen, und da sind es meist die Eigentümer, die in der Pflicht sind, ggfs. vertreten durch einen Schneeräumdienst. Aufgefallen ist mir schwarzes grobes Streumittel, sehr griffig. Das trägt man unter den Schuhen aber auch besonders intensiv ins Haus hinein. In den Läden war Streugut vielfach ausverkauft. Das könnte natürlich dazu geführt haben, dass auf etwas extremere Materialien zurückgegriffen wurde. Ich vermute, dass das schwarze Zeug irgendein Sondermüll ist, Abfall aus einem Schmelzprozess, der Bodensatz aus dem Glasschmelzbecken, irgend sowas.
Wir haben unsere Fahrradkilometer reduziert und nutzen wenn das hochgeschätzte "Unser Norden" mit den Spikereifen. Bislang ohne Reifenpannen.

In Norderstedt wird bei Bedarf ein Gemisch aus Streumittel und Feuchtsalz gestreut.
Die Salzmenge beträgt allerdings nur noch ein Drittel der sonst üblichen Menge.
Ich wohne in einer Straße in der die Stadt die Räumpflicht übernommen hat. (Hauptstraße mit getrenntem Rad- und Gehweg)
Auch die Rad- und Gehwege werden hier mit modernen Kleinfahrzeugen frei gehalten.
Die Verteilung des Streumittels gelingt dabei sehr gut.

In Anliegerstraßen sieht das aber leider ganz anders aus.
Dort wird von den Eigentümern nur Lückenhaft geräumt.
Danke dir! Noch ein Norderstedter? Wusste ich gar nicht.
Ja, es ist mir 2016 nach dem Umzug von HH hierher sehr aufgefallen, dass hier auch Radwege geräumt werden. Natürlich keine Kopenhagener Verhältnisse und ansonsten ist die Radinfrastruktur hier in großen Teilen eine Katastrope, aber geräumt wird ganz gut.

Die nehme ich manchmal um die Flanken eines besonders steifen Mantels zusammen zu drücken um sie unten im Felgenbett zu halten.
Der Bedarf an diesem Zusammendrücken dürfte durch Pannenschutzeinlagen zunehmen, weil die Luffläche steifer wird.
Ich hatte schon alles Mögliche an Passungen, auch über die Jahre hinweg.
Was ich mir vorstellen könnte ist, dass mit den teilweise hohen heutigen Fahrradpreisen die Kundschaft pingeliger wird und lockerer sitzende Reifen beanstandet werden, weil das durch den eierigen Schriftzug sichtbar wird. Das könnte dazu geführt haben, dass die Lage der Toleranzfelder verändert wurde.

1/2" auf 8mm Innensechskant Adapter im Sackloch abgeschert.
Das Innenlager ist sehr fest und die Verlängerung offenbar zu lang...

Anhänge

• 20260213_225554.jpg
    20260213_225554.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 51
Der erste Satz ist mir aufgrund mangelnder Kenntnisse unverständlich. Was ist genau passiert?

Nachdem ich heute mehrere spitze Teilchen von Streugut aus dem Big Apple gepult habe, kommt jetzt (hoffentlich) der Pick-Up hinten an den Oscar.

Ich bin wirklich verwöhnt durch die Online-Discount-Preise. Zum Normalpreis von 40 Euro tut das schon weh. Und leider hatte den keiner der kleinen Fahrradhöker hier im Ort, sodass ich auf B.O.C. ausweichen musste.

Anhänge

• IMG_3164.jpeg
    IMG_3164.jpeg
    303,4 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_3165.jpeg
    IMG_3165.jpeg
    281,1 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_3168.jpeg
    IMG_3168.jpeg
    176,8 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_3169.jpeg
    IMG_3169.jpeg
    433,6 KB · Aufrufe: 38
Der erste Satz ist mir aufgrund mangelnder Kenntnisse unverständlich. Was ist genau passiert?

Nachdem ich heute mehrere spitze Teilchen von Streugut aus dem Big Apple gepult habe, kommt jetzt (hoffentlich) der Pick-Up hinten an den Oscar.

Ich bin wirklich verwöhnt durch die Online-Discount-Preise. Zum Normalpreis von 40 Euro tut das schon weh. Und leider hatte den keiner der kleinen Fahrradhöker hier im Ort, sodass ich auf B.O.C. ausweichen musste.
Der Innenlager-Ausdreher hat eine 1/2" Vierkant Aufnahme. Ich hatte aber keinen T -Griff dafür zur Hand. Aber einen Adapter, der aus dem Viereck ein Loch für einen 8mm Inbus macht. Also Adapter rein, Onbus, Rohr drauf und ziehhhh! oh, es bewegt sich. Mist.

Zurück
Oben Unten