Erfolge und Fehlschläge in der Werkstatt

Ich träume schon lange von einer super strukturierten Werkstatt, aber da der Rest meiner Familie etwas chaotisch ist, muss ich mein Werkzeug irgendwie separieren...
Außerdem schraube ich gern draußen, und der Montageständer ist dafür auch super mobil.

Anhänge

• IMG_3140.jpeg
    IMG_3140.jpeg
    318,2 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_3141.jpeg
    IMG_3141.jpeg
    212,7 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_3142.jpeg
    IMG_3142.jpeg
    206,4 KB · Aufrufe: 84
Gar kein Thema. Einfach Kontakt aufnehmen. Vieles bieten wir auch im Onlineshop an.

Aber wenn das zu umständlich ist, nicht individuell genug oder sonst was sein sollte, richtig oldschool anrufen oder Email schreiben. Sogar Fax können wir noch :giggle:. Also glaube ich......

Ich träume schon lange von einer super strukturierten Werkstatt
...wer nicht?
mein Werkzeug irgendwie separieren...
Zwei von diesen blauen Blechkisten hab ich Keller, beide leer. Allein beim Hinschauen, tut mir schon das Schienbein weh und die Finger schmerzen, beim Gedanken die schwergängigen Dinger zu öffnen:X3:. Außerdem sind sie zu klein geworden.
Mein Werkzeug sammelt sich deshalb in diversen übereinander stapelbaren Kartons.
20260211_174327.jpg z.B. diese beiden,
die aber auch nie dort sind, wo ich grad bin...
Schienbeinfreundlich und leichter, dafür sticht man sich beim Wühlen dauernd irgendein Trumm in die Finger... :unsure: :cautious: ...auch irgendwie ausbaufähig, das System.

Gar kein Thema. Einfach Kontakt aufnehmen. Vieles bieten wir auch im Onlineshop an.

Aber wenn das zu umständlich ist, nicht individuell genug oder sonst was sein sollte, richtig oldschool anrufen oder Email schreiben. Sogar Fax können wir noch :giggle:. Also glaube ich......
FA
X SELLS!

Edit: Ach schade, der Spoiler geht anscheinend nur Zeilenweise. :unsure::(

Du könntest erstmal auf Postkisten umsteigen. Ähnlich groß, dreh- stapel/nestbar und mit Tragegriffen.
Ich hab sogar welche übrig - ausgemiustert und noch "Bundespost" gemarkt.
Nicht beim Nachfolger gemopst. Wenn es Dir das Porto nach AT wert ist, gern. Hier passen die in kein Regal so recht.
Da werden Erinnerungen wach: Habe während des Studiums 5 Tage die Woche bei der POst gejobbt: Behälter 2 im Bild. Wusste gar nicht, dass man die kaufen kann. Ich war schon öfter in Versuchung, anderweitig ... Das Gleiche wie bei diesen praktischen Bäckerkisten für's Fahrrad von "Harry" und so weiter. Aber nun, ich bin da stark geblieben. Hätte die Postkisten ja auch gern in gelber Farbe.

63 Behälter 2 für 640 EURO, spart ca. 2 EUR zum Einzelpreis. Sammelbetsellung? :ROFLMAO:

Wieso das denn? Dieses Problem hatte ich bisher noch nie. Positiv finde ich, dass man auf keinen Fall abrutschen kann. Nur ist der Stahl recht weich, wie man an dem ausgenudelten Sechskant sehen kann und der Hebel ist viel zu kurz. Ich lege immer einen Ringschlüssel um den Hebel und spanne ihn damit vor. Dann schlage ich mit dem Fäustel aufs Ende (s. Macken im roten Plastik) um die ersten Umdrehungen in Gang zu bekommen. Ein langes Rohr als Meinungsverstärker geht auch, ist aber alles ätzend. Naja, zum Glück brauche ich das Ding nicht sehr oft, so dass ich mich in 20 (?) Jahren nie durchringen konnte, es durch was höherwertiges zu ersetzen.
Ich schulde dir noch eine Antwort:-) Gestern war ich wieder in unserer Werkstatt und hab die Situation fotografiert, wo das Teil an die Grenzen kommt. Meist klappt es ja, aber manchmal wenn der Ausdrückbolzen relativ tief in die Kurbel muss kannst den Griff nicht mehr umstecken.

1770832760367.jpeg

1770832773489.jpeg

Und Rastermaße gibt es kein einziges in diesem Keller, das einem anderen gleichen würde. :unsure:
Österreich und seine Keller. Immer schwierig… ;)
Ich denke da an den Film „Im Keller“ von Uli Seidl.

Klingt aber so, als würden da ein paar Rasterkisten, die ja auch aufeinander gestapelt würden wie Deine Kartons schon sehr viel bringen.

Ich schulde dir noch eine Antwort:-) Gestern war ich wieder in unserer Werkstatt und hab die Situation fotografiert, wo das Teil an die Grenzen kommt. Meist klappt es ja, aber manchmal wenn der Ausdrückbolzen relativ tief in die Kurbel muss kannst den Griff nicht mehr umstecken.

Anhang anzeigen 72611

Anhang anzeigen 72612
Jetzt verstehe ich‘s. Ich glaube, bei meinem ist der Gewindeteil des Bolzens länger. Also gibt es doch noch einen schlechteren Abzieher!

Da werden Erinnerungen wach: Habe während des Studiums 5 Tage die Woche bei der POst gejobbt: Behälter 2 im Bild. Wusste gar nicht, dass man die kaufen kann. Ich war schon öfter in Versuchung, anderweitig ... Das Gleiche wie bei diesen praktischen Bäckerkisten für's Fahrrad von "Harry" und so weiter. Aber nun, ich bin da stark geblieben. Hätte die Postkisten ja auch gern in gelber Farbe.

63 Behälter 2 für 640 EURO, spart ca. 2 EUR zum Einzelpreis. Sammelbetsellung? :ROFLMAO:
Da @Bausau nicht möchte.....sag doch einfach ja.
:)

Nein, nein, so war das nicht gemeint, lieber @lowtech.
Ich muss eigentlich eher ausmisten zur Zeit. Aber danke für das Angebot!

Du weißt nicht, dass ich bei Kleinanzeigen in letzter Zeit ab und an nach Lagerräumen geschaut habe – nur so, versteht sich ...

Wie @lowtech schon meinte: Der Bär ist nicht erlegt, das Fell denoch verteilt.
"Nun zur Enttäuschung": Die Spedition hat das Rad mit ungefähr 24 h Verspätung ohne Ankündigung (meine Frau war zufällig zu Hause) kommentarlos abgeholt.

Das neue Rad läuft*, der Motor säuft, mein Rücken mag nicht so aufrecht, ich brauch ne gefederte Sattelstütze. Das originale Sattel-Monstrum wurde schon mit Brooks All Weater 19 (hatte ich vom Packster) getauscht.
Diese ist übrigens doch teleskopisch, hatte ich glatt übersehen. :X3: Na ja, zumindest habe ich jetzt eine starre in 34,9 übrig ...

Nun noch ein paar weitere Einstellungen: Reach muss länger und irgendwie muss der Lenker tiefer, wsl. anderer Vorbau, aber erst einmal reize ich den verstellbaren aus. Sobald schöneres Wetter ist, will ich mir Lenkung und Steuersatz genauer ansehen, das Rad lenkt sich für meinen Geschmack zu schwergängig und pendelt sich nicht selbst genug aus, sodass Geradeauslauf schwierig ist.

*Verkäufer meinte nach Sichtung meiner kurzen Aufnahme ebenfalls, dass die Kette parallel zum Kettenblatt gelaufen sei.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts Wildes, aber wollte es kurz teilen:
Heute die Billy Bonkers am Uty gegen Big Ben plus (gab es für je 10 EUR bei Bike-discount) getauscht.
Beide Reifen deutlich schwerer aufzuziehen, aber ging ganz o. k. Mit Sohn nebenbei geschnackt, war wohl abgelenkt, erst am Ende gesehen, dass ich den Vorderreifen falsch herum aufgezogen hatte (Ventile waren dagegen korrekt ausgerichtet). Beim zweiten Mal montieren in der anderen Richtung sträubte er sich dann erheblich. Bin abgerutscht und gegen Scheibenbremse, mag Handschuhe nicht so gern, aber dieses Mal haben sie wirklich nicht ur gegen Schmutz geholfen(s. Fotos).
War auch blöd von mir, denn ich beginne eigentlich immer auf der Seite mit der Bremsscheibe, dieses Mal aber umgekehrt gemacht.

Anhänge

• IMG_3151.jpeg
    IMG_3151.jpeg
    98,1 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_3150.jpeg
    IMG_3150.jpeg
    207,7 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_3149.jpeg
    IMG_3149.jpeg
    204,8 KB · Aufrufe: 66
Zurück
Oben Unten