Schon wieder Plattfuß hinten beim Uty mit
Billy Bonkers. Den Winter haben sie jetzt öfter dem Streugut nachgegeben (3. Mal?).
Ich war ohne Werkzeug und Pumpe unterwegs und es war kalt, sodass ich erstmals nach vielleicht 10 Jahren den ADFC-Pannenschutz+ in Anspruch genommen habe, um das Rad nach Hause zu transportieren. Nun ja ... (siehe Bilder).
Zu Hause angekommen, das Rad in den Montage-Ständer geklemmt, Reifen demontiert, sofort einen Glassplitter im Mantel steckend gefunden und geflickt. Sage noch zu meinem Sohn: "Dieses Mal kontrolliere ich nicht noch im Waschbecken, das wird das einzige Loch gewesen sein." Mehrfach den Mantel kontrolliert, ob noch irgendwo ein Steinchen o. ä. in ihm steckt.
Will den Reifen wieder montieren und bekomme es irgendwie nicht gleich hin, das Schaltungsseilende mit der Mutter in die Öffnung zu friemeln. Nehme den Reifen nochmals raus, will die Schaltbetätigung hinten auf richtigen Sitz kontrollieren und löse dabei versehentlich den Lockring, sodass alles locker und verdreht ist. Wollte jetzt schon aufhören, da ich die Schaltung noch nie auseinandergenommen habe, aber
dieses YT-Video half, sodass ich jetzt eine gereinigte und neu gefettete Schaltbetätigung mit schön leichtgängiger Betätigung habe. Der Drehgriff lässt sich mit deutlich weniger Kraft betätigen.
Zum Glück bemerkte ich noch vor dem neuen Einsetzen des Hinterrads, dass der Reifen wieder platt war. Wieder raus, ein zweites Loch gleich gefunden und geflickt. Dieser Flicken war wohl nicht so schön gelungen wie die ersten drei schon vorhandenen, denn dieses Mal zeigte sich bei der Kontrolle im Wasser ein Leck am neuen Flicken!

HRL-Kiste nach passendem Schlauch durchsucht, eingesetzt, schön: Endlich wieder ein Autoventil und nicht dieses blöde uralte mit dem Gummischläuchchen. Rad eingesetzt, Kolben/Beläge, die ich vorher eigentlich zurückgedrückt hatte, sind zu eng am der Scheibe, Rad lässt sich kaum drehen. Auch nach mehrfachem Bremsen keine Abhilfe. Hatte ich schon erwähnt, dass ich den Reifen bereits komplett wieder eingebaut hatte? Also noch den Bremssattel demontiert, Beläge zurückgedrückt und Bremse komplett schleiffrei eingestellt.
Das Ganze hat zwar nun aus eigener Dusseligkeit über eine Stunde gedauert, aber jetzt fährt es sich wieder super und meine Hemmung, irgendwann einmal zum ersten Mal die gesamte Nabe zu demontieren, um sie zu warten, ist viel niedriger. Wenn man eine Anleitung hat (gelbe und rote Punkte ...), ist das alles kein Hexenwerk.