Erfolge und Fehlschläge in der Werkstatt

Irgendwann kannst den Schlüssel nicht mehr umstecken. Gut gedacht, schlecht gemacht.
Wieso das denn? Dieses Problem hatte ich bisher noch nie. Positiv finde ich, dass man auf keinen Fall abrutschen kann. Nur ist der Stahl recht weich, wie man an dem ausgenudelten Sechskant sehen kann und der Hebel ist viel zu kurz. Ich lege immer einen Ringschlüssel um den Hebel und spanne ihn damit vor. Dann schlage ich mit dem Fäustel aufs Ende (s. Macken im roten Plastik) um die ersten Umdrehungen in Gang zu bekommen. Ein langes Rohr als Meinungsverstärker geht auch, ist aber alles ätzend. Naja, zum Glück brauche ich das Ding nicht sehr oft, so dass ich mich in 20 (?) Jahren nie durchringen konnte, es durch was höherwertiges zu ersetzen.

Gestern.
Bulltt3-Antrieb macht komische Geräusch.

Vor Wochen hatte ich auch mal einen ganzen Tag lang den Fehler "W013". Streusalzreste mit Glasreiniger abgespült, mit Baumwolllappen abgewischt und alles mit Druckluift trocken geblasen. Rolltew ohne Murren.

Seit Vorgestern komische Knackgeräusche vom Antrieb. Konnte ich nicht richtig orten. Kettenlehre fiel aber mehr als durch. Ok. Neue Kette gekauft. Gestern aufgezogen. Dazu direkt mal Antrieb geputzt und eine Wartung der Nexus5Di2 (So mit tauchen in Getriebeöl und Kugellager- & Ritzeltausch) gemacht. Läuft wieder alles rund und hakelfrei. Bullitt3 hat es mit dauerhaften "W013" gedankt.

Fahre jetzt "Bullitt4".....

...Da ich noch nie einen Motor (Steps) getauscht habe, hier eine schnelle Frage:
Kann mit jemand aus der Region Düsseldorf helfen, den defekten Steps6100 gegen einen Steps5000 zu tauschen? Die sollen ja kompatibel sein.

Ist W013 nicht meist nen Kontaktproblem?

Hab das gelegentlich auch. Akku rein und wieder raus und Neustart hat immer geholfen.

Mist. Vertippt. Es ist nicht W013, es ist W011.

Edit:
Habe das gefunden:

Zuletzt bearbeitet:
Mmmh... ist dies nicht der Fehler, das kein Geschwindigkeitssignal ankommt, sprich z.B. mal den Sensormagneten ausrichten?

....Bullitt3 steht auf dem OP-Tisch und verliert gleich seine Abdeckungen.

Werde später berichten, was ich gemacht habe und welchen Erfolg die Arbeit hatte.

So. Bullitt3 rollt wieder. Habe die Kurbeln und die Motorabdeckungen demontiert. Dann nacheinander alle Stecker gezogen, mit Isopropanol gespült, mit Druckluft trocken geblasen und wieder montiert. Den Magneten habe ich auch wieder ausgerichtet und ein Test im demontierten Zustand zeigte schon, das wird was. bin da jetzt einfach mal zuversichtlich und fahre aus der Werkstatt bei 11°C nach Hause. Es lebe das Rheinland ;)

Nun wurde aus "ich wechsel mal eben die Kette" fast eine komplette Wartung.

Kette getauscht
Ritzel getauscht
Motorperipherie gereinigt und gewartet
HR geputzt
Nabenwartung gemacht
neue Bremsscheibe montiert
neue Bremsbeläge eingebaut

Freue mich jetzt darauf, dass es mit seinem 20.000km weiter fährt....

Schon wieder Plattfuß hinten beim Uty mit Billy Bonkers. Den Winter haben sie jetzt öfter dem Streugut nachgegeben (3. Mal?).
Ich war ohne Werkzeug und Pumpe unterwegs und es war kalt, sodass ich erstmals nach vielleicht 10 Jahren den ADFC-Pannenschutz+ in Anspruch genommen habe, um das Rad nach Hause zu transportieren. Nun ja ... (siehe Bilder). :LOL:

Zu Hause angekommen, das Rad in den Montage-Ständer geklemmt, Reifen demontiert, sofort einen Glassplitter im Mantel steckend gefunden und geflickt. Sage noch zu meinem Sohn: "Dieses Mal kontrolliere ich nicht noch im Waschbecken, das wird das einzige Loch gewesen sein." Mehrfach den Mantel kontrolliert, ob noch irgendwo ein Steinchen o. ä. in ihm steckt.
Will den Reifen wieder montieren und bekomme es irgendwie nicht gleich hin, das Schaltungsseilende mit der Mutter in die Öffnung zu friemeln. Nehme den Reifen nochmals raus, will die Schaltbetätigung hinten auf richtigen Sitz kontrollieren und löse dabei versehentlich den Lockring, sodass alles locker und verdreht ist. Wollte jetzt schon aufhören, da ich die Schaltung noch nie auseinandergenommen habe, aber dieses YT-Video half, sodass ich jetzt eine gereinigte und neu gefettete Schaltbetätigung mit schön leichtgängiger Betätigung habe. Der Drehgriff lässt sich mit deutlich weniger Kraft betätigen.
Zum Glück bemerkte ich noch vor dem neuen Einsetzen des Hinterrads, dass der Reifen wieder platt war. Wieder raus, ein zweites Loch gleich gefunden und geflickt. Dieser Flicken war wohl nicht so schön gelungen wie die ersten drei schon vorhandenen, denn dieses Mal zeigte sich bei der Kontrolle im Wasser ein Leck am neuen Flicken! :X3:
HRL-Kiste nach passendem Schlauch durchsucht, eingesetzt, schön: Endlich wieder ein Autoventil und nicht dieses blöde uralte mit dem Gummischläuchchen. Rad eingesetzt, Kolben/Beläge, die ich vorher eigentlich zurückgedrückt hatte, sind zu eng am der Scheibe, Rad lässt sich kaum drehen. Auch nach mehrfachem Bremsen keine Abhilfe. Hatte ich schon erwähnt, dass ich den Reifen bereits komplett wieder eingebaut hatte? Also noch den Bremssattel demontiert, Beläge zurückgedrückt und Bremse komplett schleiffrei eingestellt. :giggle:

Das Ganze hat zwar nun aus eigener Dusseligkeit über eine Stunde gedauert, aber jetzt fährt es sich wieder super und meine Hemmung, irgendwann einmal zum ersten Mal die gesamte Nabe zu demontieren, um sie zu warten, ist viel niedriger. Wenn man eine Anleitung hat (gelbe und rote Punkte ...), ist das alles kein Hexenwerk.

Anhänge

• IMG_3115.jpeg
    IMG_3115.jpeg
    193,7 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_3114.jpeg
    IMG_3114.jpeg
    139,8 KB · Aufrufe: 86
Schon wieder Plattfuß hinten beim Uty mit Billy Bonkers. Den Winter haben sie jetzt öfter dem Streugut nachgegeben (3. Mal?).
Ich war ohne Werkzeug und Pumpe unterwegs und es war kalt, sodass ich erstmals nach vielleicht 10 Jahren den ADFC-Pannenschutz+ in Anspruch genommen habe, um das Rad nach Hause zu transportieren. Nun ja ... (siehe Bilder). :LOL:
Angemessene Gurte für das schwere Transportgut!

Hallo ich bin b_s_m_n und ich habe ein Problem mit der Werkzeugordnung in meiner Werkstatt.... ;)
Ich komm auf keinen grünen Zweig mit meiner Werkzeugwand. Da @benben hier irgendwo schonmal sein System zeigte, der
Mittag. Nach kurzem Freilauf-Funktionstest gestern nochmal auseinander und einmal in Öl gebadet. Fortsetzung hoffentlich heute Abend.
@lowtech in diesem Post auch ein funktionierendes System zu haben scheint und verschiedene andere (ich vermute @holzwurm, @Matze, @schneemann, @Kaffeetanne ...) vielleicht auch ein funktionierendes System haben, frag ich mal im Selbsthilfestil um Rat bevor ich den nächsten Fehlschlag in meiner Werkstatt produzier.

Wichtig finde ich für alles einen festen Platz. Also Platte an die Wand. Dann mit Schrauben alles aufhängen und wenn das fertig ist, nicht zwischendurch, alles umranden mit einer kontrastreichen Farbe.

Kein OSB, eher MDF oder sowas, irgendwas was ruhig ist. Am liebsten eigentlich weiß, das ist nur doof wenn man etwas ändert, man kann weißes halt nicht sauber schleife . Aber Span weiß beschichtet ist eigentlich ideal.

Ich ärgere mich immer für sowas nur Reste zu nehmen.

Wie wichtig Licht ist, lässt sich in meiner immer noch stromlosen Fahrradschuppenwerkzeugchaoshaufenhütte bewundern. Nein, kein Bild. Ist zu dunkel da wenn ich zu Hause bin.........

Weiß Span, ne Kiste Schrauben und nen Edding!
Was auch unheimlich hilft ist Leute anzustellen, die mailen einen dann immer an und man wird ordentlicher. Momentan habe ich nur so Leute :rolleyes: , vielleicht bilde ich doch mal aus......

Lieber 19mm als zu dünn

Hallo ich bin b_s_m_n und ich habe ein Problem mit der Werkzeugordnung in meiner Werkstatt.... ;)
Ich komm auf keinen grünen Zweig mit meiner Werkzeugwand. Da @benben hier irgendwo schonmal sein System zeigte, der

@lowtech in diesem Post auch ein funktionierendes System zu haben scheint und verschiedene andere (ich vermute @holzwurm, @Matze, @schneemann, @Kaffeetanne ...) vielleicht auch ein funktionierendes System haben, frag ich mal im Selbsthilfestil um Rat bevor ich den nächsten Fehlschlag in meiner Werkstatt produzier.
Das ist auf der Arbeits-Werkbank fotografiert.
Da hängen einfach die meistbenutzten Werkzeuge des Alltags. Die Fahrradwerkzeuge stehen da (nur geduldet, ist ja Arbeit) in einem Keter Kunststoff Werkzeugwagen udn obendrauf in einer Werkzeugkiste.
Ordnung wie bei Benben mit Schrauben udn einigen Haltern. Umrandet hab ich nix, ich bin da allein für das Chaos zuständig.
Da hängt auch eigentlich kein von der Firma gekauftes Werkzeug, sondern Reste und Ergänzungen von mir.

Schreibtischplatte vom Sperrmüll, oder Schranktür.
Ich bin aber auch ein fan von Werkstattwagen mit Schubladen...

Zurück
Oben Unten