Erfolge und Fehlschläge in der Werkstatt

Update: hatte nicht gehalten... mittlerweile das 3.mal geschweißt. Hab den Ansatz der Bleche ans Rohr deutlich verlängert, so scheints bisher recht robust. Hab auch mal die Modellreihe angeschaut, das direkte Nachfolgemodell von meinem Banshee Rune hat an dem Blech wo meines grade am Rohr angeschweißt ist, einen fast tangentialen Übergang
IMG_20250701_093554.jpg

Bild vergessen :)

Kürzeren Vorbau am Gravel montieren wollen.
Wechsel so weit so gut. Noch eben Steuersatzspiel beseitigen (schon 100e Male gemacht).
Knack! :eek:
"Vielleicht" das nächste Mal die Vorbauschrauben zunächst wieder lösen.
:cautious:

Anhänge

• IMG_1783.jpeg
    IMG_1783.jpeg
    278,7 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_1785.jpeg
    IMG_1785.jpeg
    174,1 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_1787.jpeg
    IMG_1787.jpeg
    392,6 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_1786.jpeg
    IMG_1786.jpeg
    370,3 KB · Aufrufe: 62
Ich hoffe, dass die Carbongabel nichts abbekommen hat. Es scheint mir fast so, dass diese Expander bzw. die Schrauben (kannte vorher nur Krallen, wieder was gelernt) eine Sollbruchstelle haben, denn ich habe wirklich nicht brachial angezogen – nicht zuletzt, weil ich zu faul war, meine vernünftigen Inbusschlüssel rauszusuchen und nur die kleinen Billigdinger verwendet habe.
Kennt sich jemand mit diesen Expandern näher aus? Ich muss doch eigentlich nur die Länge, den Durchmesser und das Gewinde für die Aheadkappenschraube bedenken, oder?

Mein Favorit unter dem Expandern ist dieser:

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank fürs Mitdenken und Helfen. Ich frage mich nur, ob nicht auch die Länge wichtig ist? Dieser scheint mir deutlich kürzer als 40 mm. D. h., der Gabelschaft ist punktuell stärker belastet, oder? Oder ist dann das Drehmoment niedriger? Der jetzige hatte 10 NM, was mir nach den Tutorials, die ich mir bislang angesehen habe, viel erscheint.
Ob mein Gabelschaft etwas abbekommen hat, kann man auch nur raten, oder? Ich bin neu in der Carbonwelt ...
Von den Maßen gleich wäre dieser:

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kann der sogar weg, wenn der Vorbau dann klemmt. Der dient nur zum Spieleinstellen.

Schön, dass er im Schaft steckt und verhindert, dass ein zu fest angezogener Vorbau den Schaft zusammen drückt. Aber das Argument ist auch schon ein wenig konstruiert.

Tut mir leid, ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch.

Edit: Ich glaube, ich habe dich jetzt verstanden.
Irgendwie so gar nicht mein Tag heute.
:X3:

Tut mir leid, ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch.

Edit: Ich glaube, ich habe dich jetzt verstanden.
Irgendwie so gar nicht mein Tag heute.
:X3:
Völlig OK.
Stelle dir vor, du bist unterwegs und hast diesen Expander verloren. Du kommst einwandfrei nachhause, aber wenn jemand den Vorbau lösst, brauchst du etwas Hilfe, um das Spiel einzustellen. Jemand müsste Lenker und Vorbau passend herunterdrücken und in dem Moment würdest du den Vorbau festziehen.

Viel genauer und leichter stellt sich das Steuersatzspiel mit einem Expander oder einer Kralle ein. Damit kannst du die Aheadkappe gegen den Vorbau und damit diesen gegen das Steuersatzoberteil verspannen.
Ist der Vorbau dann fest, ist der Expander nicht mehr wichtig. Manche Leichtbau-Spezies bauen ihn dann aus ;-)

Völlig OK.
Stelle dir vor, du bist unterwegs und hast diesen Expander verloren. Du kommst einwandfrei nachhause, aber wenn jemand den Vorbau lösst, brauchst du etwas Hilfe, um das Spiel einzustellen. Jemand müsste Lenker und Vorbau passend herunterdrücken und in dem Moment würdest du den Vorbau festziehen.

Viel genauer und leichter stellt sich das Steuersatzspiel mit einem Expander oder einer Kralle ein. Damit kannst du die Aheadkappe gegen den Vorbau und damit diesen gegen das Steuersatzoberteil verspannen.
Ist der Vorbau dann fest, ist der Expander nicht mehr wichtig. Manche Leichtbau-Spezies bauen ihn dann aus ;-)
So hatte ich das nach dem zweiten Lesen auch verstanden, vielen, vielen Dank für deine Mühe, mir das zu erklären!
Im Grunde ist mir das auch klar, weil ich beim Woom-Rad schon öfter mit Spanngurten hantiert habe, weil der Steuersatz nicht gut einzustellen ist, aber heute schiebe ich meine Dösbaddelligkeit einfach einmal auf die Nebenwirkungen meines Antibiotikums (Borreliose: Guckt regelmäßig nach Zecken nach dem Radfahren; etwas, das ich eigentlich auch weiß ...).

Wenn man das Anzugsdrehmoment des Vorbaus beachtet, überhaupt kein Problem. Wichtig ist dabei nur, dass der Gabelschaft ein paar Millimeter über den Vorbau rausschaut. Es gab mal von Tune den GumGum. Ein Expander aus Silikon (nehme ich immer noch am liebsten), der explizit nur zum Lagerspieleinstellen gedacht ist. Wiegt ganze 9g. Nachdem der Vorbau geklemmt ist, kommt der raus und und der Gabelschaft wird mit dieser Kappe einfach abgedeckt.
IMG_0236.jpegIMG_0235.jpeg
Es gibt auch von Chris King den Preloader. Damit wird die Aheadkappe von unten durch den Gabelschaft vorgespannt. Kann dann auch wieder raus.

Das Ding ist: Ich hatte an diesem Rad schon einmal den Vorbau getauscht und alles richtig gemacht. Auch den Überstand dabei beachtet, weil ich noch ein wenig mit der Spacer-Verteilung rumgemacht habe. Ich weiß halt nicht, was mich heute geritten hat, den Vorbau nicht wieder zu lösen, nachdem ich kurz aufgesessen hatte! :cry:

So hatte ich das nach dem zweiten Lesen auch verstanden, vielen, vielen Dank für deine Mühe, mir das zu erklären!
Im Grunde ist mir das auch klar, weil ich beim Woom-Rad schon öfter mit Spanngurten hantiert habe, weil der Steuersatz nicht gut einzustellen ist, aber heute schiebe ich meine Dösbaddelligkeit einfach einmal auf die Nebenwirkungen meines Antibiotikums (Borreliose: Guckt regelmäßig nach Zecken nach dem Radfahren; etwas, das ich eigentlich auch weiß ...).
Gute Besserung!

Heute mal irgendwie beides.

Fehlschlag: die Optik. Die 80er nerven und wollen ihr Lenkerband zurück. Unausgewogen aufgeregt ist die netteste Beschreibung die mir einfällt.

Erfolg: Unglaublich gut gewickelt! Beide Seiten mit symmetrischen Zügen unter dem Oberlenker, Bremsgriff gleich dick, fest, hübsch. Nur eine winzige Falte unten wo man es nicht sieht und ich maximal 1% der Zeit hingreife.

Problem: fährt sich so gut, ich muss mich an die Optik gewöhnen. Wahrscheinlich hält es auch noch ewig, da 100% vegan aus Dinosaurierspaltprodukten.
1000063886.jpg

Zurück
Oben Unten