Erfolge und Fehlschläge in der Werkstatt

Zinkwäsche heißt das Zauberwort
Ja!
Fortsetzung/ 2. Fehlschlag:
ich habe in der Mitte alle Farbe vom Zink wieder chemisch abgebeizt ( und versucht, diesmal die Übergänge etwas anzuschleifen)
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dann: „Zinkwäsche“:
Zink mit einem Gemisch aus 3 l Wasser + 0,5 l Ammoniaklösung (Salmiakgeist 9 %ig) + ca. 5 ml Spülmittel und einem Kunststoffschwamm abreiben; anschließend waschen

und diesmal: graue Grundierung, wieder mit Pinsel u. Rolle aufgetragen

—> wenig Haftung! Fingernageltest: negativ
hatte wohl nich ganz die richtige Anleitung..

richtig scheint:
„Den dabei entstehenden Schaum lässt man 10Minuten einwirken. Danach wird noch mal die Oberfläche mit einem Schleifvlies geschliffen und anschließend gründlich mit Wasser nachgewaschen.“

:cry:
 
Zinkgrau ist ebenfalls besser als braun ;)
Hier bekommt man nur noch wasserlösliche Farbe, vll ist das die Ursache?
Gruß Krischan
 
Zink mit einem Gemisch aus 3 l Wasser + 0,5 l Ammoniaklösung (Salmiakgeist 9 %ig) + ca. 5 ml Spülmittel und einem Kunststoffschwamm abreiben; anschließend waschen
Das musste ich bei einem Garagenvordach auch mal so machen. So hat es mir der Farbenhändler auch erklärt. Das Zinkblech war sogar noch relativ frisch aber es hält schon seit 10 Jahren. Ich habe das aber nur mit einem Wischmopp mit der Amoniaklösung abgewaschen und danach mit dem Gartenschlauch abgespritzt. Geschrubbt oder geschliffen habe ich da nicht, wäre mir bei 20qm auch zu viel Arbeit gewesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, setzt das Zinkblech irgend etwas frei was durch die Amoniaklösung neutralisiert wird. Ich könnte mir vorstellen, das dieser Prozess durch ein Anschleifen wieder aktiviert wird?
 
Zinkgrau ist ebenfalls besser als braun ;)
Hier bekommt man nur noch wasserlösliche Farbe, vll ist das die Ursache?
Gruß Krischan
Das stimmt ja so nicht ganz.

Ich hab gute Erfahrungen gemacht mit zinkwäsche und dann Mipa AK 231-50 KH ohne Grundierung in 2 Schichten gerollt.

Alternativ auch zinkwäsche, dann 2k-epoxy- Grundierung und dann 2k-Acryllack (Mipa OC) gespritzt auf Lösemittelbasis.

Es gibt zwar Einschränkungen beim maximalen Lösemittelgehalt (VOC) der Lacke, aber Lösemittelbasierte Lacke gibt es nach wie vor. Auch der ganze brantho -Baukasten basiert auf Lösemittel...
 
noch ist es ein Fehlschlag abe ich hoffe auf Pfusch Erfolg auf ganzer Linie

Ein Corratec Joe Bow kann BSA Lagergewinde haben, oder Schweizer. Was ein Mist, kannte ich vorher nicht und durch den Fakt, dass die linke Schale sich wie bei BSA auch gegenläufig zur rechten Schale lösen lies, tippte ich nicht auf ITA oder Französisch.
Das neue BSA Lager geht aber exakt 2 Gänge rein und dann blockiert es ...

Jetzt schneide ich da einfach ein BSA drüber. Oder hat jemand einen Tipp für ein Schweizer Patronenlager mit 111.5mm Welle was nicht den Preis des ganzen Rades übersteigt (~10€)
 
als quickfix könntest dir eine bsa-lagerschale für links aus nylon suchen und dann "reinzwingen". geht sich das aus mit dem re-cutting.. M35x1 vs. M34,8 x1,06
 
Wird sowas überhaupt noch von irgendwem gebaut, ist die Frage. Schweizer Gewinde ist ja schon sehr exotisch und ich dachte, die sind schon irgendwann in den 70ern ausgestorben.
Das alte Innenlager hat leider Spiel und der Aufkleber drauf ist nicht mehr lesbar.
IMG_8416.jpeg
BSA geht definitiv nicht und die linke Schale ist gegenläufig. Da komme ich nur auf das Schweizer.
Das ReCutting wird schon irgendwie klappen. Wenn nicht kommt halt ein Reparaturlager rein.
 
dochdoch..bekommt man schon die lagerschalen, aber halt nicht fürn 10er. gibt ja gute rahmen

...manche überarbeiten italienische M36x24 dinger, da hats noch "fleisch" zum abdrehen

das wären die bezeichnungen auf den lagern..das ist ja ein shimano dings, oder
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noch ist es ein Fehlschlag abe ich hoffe auf Pfusch Erfolg auf ganzer Linie

Ein Corratec Joe Bow kann BSA Lagergewinde haben, oder Schweizer. Was ein Mist, kannte ich vorher nicht und durch den Fakt, dass die linke Schale sich wie bei BSA auch gegenläufig zur rechten Schale lösen lies, tippte ich nicht auf ITA oder Französisch.
Das neue BSA Lager geht aber exakt 2 Gänge rein und dann blockiert es ...

Jetzt schneide ich da einfach ein BSA drüber. Oder hat jemand einen Tipp für ein Schweizer Patronenlager mit 111.5mm Welle was nicht den Preis des ganzen Rades übersteigt (~10€)
Man soll ja immer von der wahrscheinlichsten Lösung ausgehen. Was ist wohl wahrscheinlicher: dass ein aktuell in Fernost für einen deutschen Hersteller geschweißter Rahmen ein seit Jahrzehnten obsoletes Gewinde hat oder dass du etwas falsch machst?

Ganz ehrlich: schau das mit einigen Tagen Abstand nochmal an, lass jemanden anderes dran, schraub das Lager zum Prüfen in einen anderen Rahmen mit BSA.

t.
 
Ganz ehrlich: schau das mit einigen Tagen Abstand nochmal an, lass jemanden anderes dran, schraub das Lager zum Prüfen in einen anderen Rahmen mit BSA
ich bin ja auch von BSA ausgegangen. Habe jetzt das alte Lager in einen Hercules Rahmen geschraubt. Passt. Das neue hat schon ein vermacktes Gewinde durch den Corratec Rahmen und passt nicht (mehr)

Egal das BSA Gewindeschneidtool ist unterwegs zu mir. Dann schneide ich das Gewinde nach oder drüber. Das ist mir wurscht und besorge nochmal ein BSA Innenlager
 
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