Hallo Liebe Community,
nach langem, passiven mitlesen in diesem Forum, wird es mal Zeit selber aktiv zu werden und meine (unsere) Erfahrung mit dem Load zu teilen. Gekauft wurde es März 2015, um im städtischen Raum den Kinder Transport und Einkauf auf kurzen bis mittleren Strecken zu vereinfachen und zu beschleunigen. Das klappt als solches sehr gut und macht mit dem HS Modell auch unheimlich viel Spaß. Gefahren wurden mittlerweile über 15.000 km. Dementsprechend schlecht die Akku Kapazität mittlerweile vom noch ersten Akku.
Verbaut sind noch (fast) alle Originalteile. Getauscht wurden bisher einmal die NuVinci 380 (Schaltprobleme), einmal das Nabeninterface (zuständig für „Schaltvorgänge“) und alle Kettenblätter. Ausgetauscht und mittlerweile dauerhaft entfernt wurden das Bäckerschloss, welches aufgrund von sehr geringen Schutzmaßnahmen gegen das Eindringen von Schmutz und Wasser äußerst störanfällig war und für diesen Zweck einfach ungeeignet ist (zumindest die Version aus Gen1). Ebenfalls erneuert wurde das hintere Schutzblech (SKS Bluemels Shiny), welches gebrochen war (Update: wieder gebrochen am Anschraubpunkt des Tretlagers...). Generell ein eher "flimsiges" Teil und macht keinen wirklich wertigen Eindruck (gerne Vorschläge!). Der verstellbare Vorbau musste nach 1,5 Jahren getauscht werden, da er nicht mehr arretierte, fiel aber noch unter die Gewährleistung. Ebenfalls erneuert werden müsste (seit kurzem) der Bosch Daumenschalter (Intuvia Active), zur Steuerung der Fahrmodi. Dieser (oder der Display?) scheint Probleme mit den Kontakten zu haben (Abnutzung Kontakte Display-Mount?). Fahrmodi Wechsel nach oben funktionieren, nach unten nur über die Info Taste (merkwürdig...). Das vorab zur Ausgangssituation und den kleineren "Eingriffen".
Kleiner Einschub zur Enviolo: Diese scheint (zumindest beim S-Pedelec) nicht wirklich brauchbar zu sein (Trittfrequenz viel zu hoch ab >32 km/h). Unser Eindruck ist aber, dass dies nicht immer so war und die Bandbreite irgendwie nachgelassen hat. Hat hier jemand weitere Erfahrungen (Geschwindigkeit + Trittfrequenz)? Selbst nach eigener Wartung (Erneuerung der Schaltzüge und des Drehschalters) und dem Reset des Nabeninterface ist die Übersetzung weiterhin echt schlecht...
Jetzt zu den größten Mankos und Defekten, welche teilweise wirklich erheblich sind.
1. Federgabel:
Zu allererst ist das die alte Federgabel der 1. Generation. Diese war bereits nach 2 Jahren defekt und federt nicht mehr. Effektiv also eine Starrgabel. Da scheinen mittlerweile bessere Lösungen gefunden zu sein (Suntour Mobie A32) welche aber teils schwer zu beschaffen sind. Hier hätte von vornherein eine wertige Gabel verbaut werden sollen, die den Ansprüchen des Load auch gerecht wird.
2. Da sind wir bereits beim nächsten Punkt: der äußerst kurz gedachten Ersatzteilpolitik von Riese & Müller. Als solche bezeichnen kann man diese eigentlich nicht, da keine existiert. Die Beschaffung über die Händler ist mühselig und viel schwerwiegender, oft existieren einfach keine Ersatzteile von einzelnen Produkten mehr. Hier möchte ich auch anschließen und zum letzten Punkt kommen, der uns grübeln lässt, ob das nächste Lastenrad erneut von R&M kommen sollte.
3. Hinterradschwinge: Im Winter 2019, also nach gerade einmal 4,5 Jahren durchschnittlicher Nutzung, ist die Lagerschale der Hinterrad Schwinge gerissen. Dies machte sich zunächst durch ein knarzen und knacken während der Fahrt bemerkbar. Bei der anschließenden Routine Durchsicht ist der Riss an der rechten Seite (Antriebsseite) aufgefallen. Der Riss trat an der Schweißnaht der Lagerschale auf. Der äußere Steg ist ziemlich dünn und die Spannungen durch die einseitige Klemmung wahrscheinlich sehr ungleich verteilt und hoch. Hier sei auf Punk 2 verwiesen: Ersatzteil/Austausch? Fehlanzeige! Neukauf und Verschrotten war die allgemeine Ansage. Ich möchte hier jetzt keine allzu großen Vergleiche zum Automobil anstellen, aber für ein 4 Jahre altes Produkt erwarte ich dann doch schon eine deutlich bessere Ersatzteilpolitik. Ganz zu schweigen vom Defekt einer so essentiellen Schnittstelle des Lastenrads!
Verschrottet wurde es letztendlich nicht, sondern so gut es geht fachmännisch repariert (Alu, schweißen, Toleranzen, Lagersitz: Ihr merkt, das beißt sich...). Hier ein großes Lob an Pedalpower in Berlin, die diese nicht ganz triviale Geschichte den Umständen entsprechend wirklich gut gelöst haben! Überzeugt euch selbst in den Bildern.
Sooo, das wars von mir (uns). Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Anmerkungen. Freu mich auf den Austausch mit euch!
EDIT: Auf die üblichen Mankos wie Bremsanlage gehe ich nicht weiter ein. Da wurde denke ich in diesem Forum bereits alles gesagt (insbesondere auch zu HS mit zwei Kolben Kinderrad Bremse...)
nach langem, passiven mitlesen in diesem Forum, wird es mal Zeit selber aktiv zu werden und meine (unsere) Erfahrung mit dem Load zu teilen. Gekauft wurde es März 2015, um im städtischen Raum den Kinder Transport und Einkauf auf kurzen bis mittleren Strecken zu vereinfachen und zu beschleunigen. Das klappt als solches sehr gut und macht mit dem HS Modell auch unheimlich viel Spaß. Gefahren wurden mittlerweile über 15.000 km. Dementsprechend schlecht die Akku Kapazität mittlerweile vom noch ersten Akku.
Verbaut sind noch (fast) alle Originalteile. Getauscht wurden bisher einmal die NuVinci 380 (Schaltprobleme), einmal das Nabeninterface (zuständig für „Schaltvorgänge“) und alle Kettenblätter. Ausgetauscht und mittlerweile dauerhaft entfernt wurden das Bäckerschloss, welches aufgrund von sehr geringen Schutzmaßnahmen gegen das Eindringen von Schmutz und Wasser äußerst störanfällig war und für diesen Zweck einfach ungeeignet ist (zumindest die Version aus Gen1). Ebenfalls erneuert wurde das hintere Schutzblech (SKS Bluemels Shiny), welches gebrochen war (Update: wieder gebrochen am Anschraubpunkt des Tretlagers...). Generell ein eher "flimsiges" Teil und macht keinen wirklich wertigen Eindruck (gerne Vorschläge!). Der verstellbare Vorbau musste nach 1,5 Jahren getauscht werden, da er nicht mehr arretierte, fiel aber noch unter die Gewährleistung. Ebenfalls erneuert werden müsste (seit kurzem) der Bosch Daumenschalter (Intuvia Active), zur Steuerung der Fahrmodi. Dieser (oder der Display?) scheint Probleme mit den Kontakten zu haben (Abnutzung Kontakte Display-Mount?). Fahrmodi Wechsel nach oben funktionieren, nach unten nur über die Info Taste (merkwürdig...). Das vorab zur Ausgangssituation und den kleineren "Eingriffen".
Kleiner Einschub zur Enviolo: Diese scheint (zumindest beim S-Pedelec) nicht wirklich brauchbar zu sein (Trittfrequenz viel zu hoch ab >32 km/h). Unser Eindruck ist aber, dass dies nicht immer so war und die Bandbreite irgendwie nachgelassen hat. Hat hier jemand weitere Erfahrungen (Geschwindigkeit + Trittfrequenz)? Selbst nach eigener Wartung (Erneuerung der Schaltzüge und des Drehschalters) und dem Reset des Nabeninterface ist die Übersetzung weiterhin echt schlecht...
Jetzt zu den größten Mankos und Defekten, welche teilweise wirklich erheblich sind.
1. Federgabel:
Zu allererst ist das die alte Federgabel der 1. Generation. Diese war bereits nach 2 Jahren defekt und federt nicht mehr. Effektiv also eine Starrgabel. Da scheinen mittlerweile bessere Lösungen gefunden zu sein (Suntour Mobie A32) welche aber teils schwer zu beschaffen sind. Hier hätte von vornherein eine wertige Gabel verbaut werden sollen, die den Ansprüchen des Load auch gerecht wird.
2. Da sind wir bereits beim nächsten Punkt: der äußerst kurz gedachten Ersatzteilpolitik von Riese & Müller. Als solche bezeichnen kann man diese eigentlich nicht, da keine existiert. Die Beschaffung über die Händler ist mühselig und viel schwerwiegender, oft existieren einfach keine Ersatzteile von einzelnen Produkten mehr. Hier möchte ich auch anschließen und zum letzten Punkt kommen, der uns grübeln lässt, ob das nächste Lastenrad erneut von R&M kommen sollte.
3. Hinterradschwinge: Im Winter 2019, also nach gerade einmal 4,5 Jahren durchschnittlicher Nutzung, ist die Lagerschale der Hinterrad Schwinge gerissen. Dies machte sich zunächst durch ein knarzen und knacken während der Fahrt bemerkbar. Bei der anschließenden Routine Durchsicht ist der Riss an der rechten Seite (Antriebsseite) aufgefallen. Der Riss trat an der Schweißnaht der Lagerschale auf. Der äußere Steg ist ziemlich dünn und die Spannungen durch die einseitige Klemmung wahrscheinlich sehr ungleich verteilt und hoch. Hier sei auf Punk 2 verwiesen: Ersatzteil/Austausch? Fehlanzeige! Neukauf und Verschrotten war die allgemeine Ansage. Ich möchte hier jetzt keine allzu großen Vergleiche zum Automobil anstellen, aber für ein 4 Jahre altes Produkt erwarte ich dann doch schon eine deutlich bessere Ersatzteilpolitik. Ganz zu schweigen vom Defekt einer so essentiellen Schnittstelle des Lastenrads!
Verschrottet wurde es letztendlich nicht, sondern so gut es geht fachmännisch repariert (Alu, schweißen, Toleranzen, Lagersitz: Ihr merkt, das beißt sich...). Hier ein großes Lob an Pedalpower in Berlin, die diese nicht ganz triviale Geschichte den Umständen entsprechend wirklich gut gelöst haben! Überzeugt euch selbst in den Bildern.
Sooo, das wars von mir (uns). Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Anmerkungen. Freu mich auf den Austausch mit euch!
EDIT: Auf die üblichen Mankos wie Bremsanlage gehe ich nicht weiter ein. Da wurde denke ich in diesem Forum bereits alles gesagt (insbesondere auch zu HS mit zwei Kolben Kinderrad Bremse...)
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