Erfahrungsbericht Packster 80, oder "wie ersetze ich meinen Zweitwagen"

Servus @Nordargo ,

vielleicht hilft Dir der link, um Dich über das S-Pedelec-Thema noch die Feinheiten reinziehen zu können.



Mir geht´s übrigens wie Dir. Bräuchte für gewisse Einsätze auch dringend ein S-Pedelec,aber die Auswahl, die enormen Preise und vor allem die gesetzlichen Blockaden verleiden mir das Thema aktuell noch.


L.G. Cargomaniac

Moin cargomaniac,

Danke für den Link, Leidensbruder. Kommt Zeit, kommt Lesekapazität.



Allgemeine Frage:
Spricht von Rapid als S-Pedelec. Weiß Wer, was daraus geworden ist? Ich finde nichts.

Der Faden ist übrigens seht lesenswert, wenn man die Physik hinter Pedelecs verstehen möchte... und wie mehrere hoffnungslose OT-Diskussionen dann doch wieder eingefangen werden. ^^

Lustig: Die Fadenstarterin(?!) War wegen der hohen Preise und teilweisen Unausgereiftheit der verfügbaren Modelle nach 4 Monaten Recherche so genervt, dass sie auch über ein einfaches pedelec nachdachte... Nach 2 Jahren hat sich dann ein Lastenrad eingestellt. So lange will ich nicht warten, aus gesundheitlichen und sozialen Beweggründen.

Ach ja, wenn du die Seile beim Verdeck während der Fahrt gelöst hast, kannst du nur geradeaus fahren. In Kurven stoßen dann die Bremshebel gegen das Dach und führen zu ungewollten Bremsen.
Nach dem angehängten Bild ein ganz klares Jein. Für scharfe Kurven ggf. etwas hinderlich, ansonsten sehe ich kein großes Problem. Danke für den Hinweis!


Ich wünsche allen Beteiligten nun eine gute Nacht. Über die Rege Beteiligung freue ich mich sehr.
 

Anhänge

  • 20200222_152714.jpg
    20200222_152714.jpg
    219 KB · Aufrufe: 254
Vor meiner Lastenradzeit bin ich häufig mit meinem rm Roadster s-pedelec gependelt. Ein 32er schnitt war schon gut, obwohl kaum Ampeln etc und nur moderate Steigungen. Nach 35 km im Turbo Modus war der 500er Akku leer, beim vollbesetzten Lastenrad dürfte die Reichweite entsprechend niedriger liegen. im Innenstadtbereichen sind mit nem s pedelec 22-25 km/h Schnitte realistisch.
Im Packster mit 60er Kindersitz sind zwei Kinder, von denen eins 130 cm groß ist, schon sehr grenzwertig. 10 km heißt ca 25-30 Minuten Fahrzeit, komfortabel für die Kids ist was anderes.
Den Beitrag habe ich doch glatt übersehen.
Mein Ziel ist ein Packster 80 HS (Kinder sitzen hinten und Verdeck ist eigenständig verlängert, sodass es die ganze 80cm Kiste abdeckt. Das Packster ist dann zudem mit Doppelakku (1kWh) ausgestattet.
 
Weiß nicht, ob's (in DIESEM thread) schon angesprochen wurde: das radwegbenutzungsverbot für HS. Nach meiner (probefahrt)erfahrung sollte man der/den eigenen gesundheit/nerven zuliebe darauf pfeifen, weil man, wenn man vorschriftsgemäß auf der straße fährt, ständig von autofahrern oberlehrerhaft so knapp überholt u/o angehupt wird, die einen darauf "hinweisen" wollen, daß man auf den radweg gehört ...
 
Weiß nicht, ob's (in DIESEM thread) schon angesprochen wurde: das radwegbenutzungsverbot für HS. Nach meiner (probefahrt)erfahrung sollte man der/den eigenen gesundheit/nerven zuliebe darauf pfeifen, weil man, wenn man vorschriftsgemäß auf der straße fährt, ständig von autofahrern oberlehrerhaft so knapp überholt u/o angehupt wird, die einen darauf "hinweisen" wollen, daß man auf den radweg gehört ...
Danke für den Hinweis. Als oberlehrerhaft würde ich das ganze nicht bezeichnen eher als fahrlässig und teilweise als Angriff auf das Leben des S-Pedelec Fahrer. Aber natürlich werde ich, wenn ich mit meinen Kindern unterwegs bin, nicht auf der Straße fahren. Und so auch nicht, dafür ist unser Fahrradwegenetz viel zu gut ausgebaut und viel zu wenig frequentiert.
 
Sagen wir so: da es bei einem HS eben wegen der höheren geschwindigkeit noch viel stärker (und in viel kürzeren abständen) auffällt (als bei einem rad ohne HS-turbo), daß die übergänge radweg -- zu querende straße -- radweg meist sehr "rumpelig" sind, wäre mein vorgehen wahrscheinlich eher in die richtung, straßen mit radwegen möglichst zu meiden und mir parallelrouten via straßen ohne radweg zu suchen. Kostete natürlich etwas zeit, weil auch kleinere umwege bedeutend, wär' dafür aber um einiges komfortabler. Zum einen, weil einen in einer straße ohne radweg kein autofahrer (oder polizist) belehren "müsste", zum anderen, weil das dann idR auch weniger befahrene straßen wären als solche mit radweg.
 
Sagen wir so: da es bei einem HS eben wegen der höheren geschwindigkeit noch viel stärker (und in viel kürzeren abständen) auffällt (als bei einem rad ohne HS-turbo), daß die übergänge radweg -- zu querende straße -- radweg meist sehr "rumpelig" sind, wäre mein vorgehen wahrscheinlich eher in die richtung, straßen mit radwegen möglichst zu meiden und mir parallelrouten via straßen ohne radweg zu suchen. Kostete natürlich etwas zeit, weil auch kleinere umwege bedeutend, wär' dafür aber um einiges komfortabler. Zum einen, weil einen in einer straße ohne radweg kein autofahrer (oder polizist) belehren "müsste", zum anderen, weil das dann idR auch weniger befahrene straßen wären als solche mit radweg.
Meine Route geht quasi nur über Land und hat sehr wenige Kreuzungen, insbesondere nicht mit bordsteinabsenkungen oder ähnlichem. Aber danke für dein mitdenken.
 
Moin zusammen, sehr interessante Diskussion. :)
Würde gern als täglicher Nutzer zweier S-Pedelecs meinen Senf dazu geben, vielleicht hilft's bei der Entscheidung.
Vorab: Respekt für die Entscheidung ein Auto abzuschaffen und die Strecke mit einem S-Pedelec zu fahren.
Tja, wo fängt man an und wo hört man auf, schließlich gibt es bei so einer Entscheidung viele Aspekte zu betrachten.
Da du aus meiner Heimatstadt (die ja nun Fahrradstadt werden soll) kommst, kenne ich die Lage vor Ort ganz gut. Bei rein innerstädtischem Pendeln lohnt ein S-Pedelec nicht, da die Vorteile (km-Fressen mit hohen Tempo) in der Stadt kaum zum Tragen kommen und ein normales Pedelec da kaum langsamer ist. Pendelt man aber von umliegenden Orten (Graal-Müritz, DBR, Sanitz/Tessin o.ä.) in die Stadt sieht das ganz anders aus.

Wetter: Rostock ist immer etwas rauer als das Wetter hier in Bayern, aber trotzdem gibt es so wenig Regentage und kaum schlechtes Wetter, als dass man nicht fahren könnte. Diese Wintersaison habe ich mich 2 mal in den Zug gesetzt und das Rad stehen lassen. Kaum der Rede wert...
Kosten: Rechne lieber nicht nach, so ein sauteures S-Pedelec ist kaum günstiger zu betreiben, als ein Uraltauto. Was unglaublich günstig ist: Die Teilkasko-Versicherung. Bei der HUK kostet es jährlich ca. 55 Euro. Das ist unschlagbar, sogar inkl. Ersatz bei Diebstahl.

Zur Diskussion getuntes Pedelec vs. S-Pedelec: Tja, da streiten sich die Geister, aber wir fahren inzwischen zwei von den Dingern und wollen nichts anderes mehr. Hier steht die Puzzilei morgen an der Hauptpendelstrecke für Radler und kontrolliert. Ich behaupte mal dreist: Die Wahrscheinlichkeit wegen Versicherungsbetruges o.ä. dran zu kommen ist ungleich schmerzhafter, als das man als S-Pedelec-Fahrer aufgefordert wird, vom Radweg auf die Fahrbahn auszuweichen. Im täglichen Betrieb entscheide ich spontan je nach Verkehrslage, eigener Sicherheit und Beschaffenheit der Radverkehrsanlagen, wo ich fahre. Prinzipiell darfst du mit dem S-Pedelec keinerlei Radwege (auch nicht außerorts), keine Radstreifen nutzen. Praktisch interessiert das niemanden, vor allem auf Radstreifen fahre ich gern mit dem S-Pedelec, weil die Überholgeschwindigkeit der Kfz deutlich geringer ist und man besser im Verkehr mitschwimmt. Außerorts (z.B. von Sanitz nach Brinkmannsdorf oder von DBR nach Schutow) nehme ich immer den Radweg und komme extrem gut voran. Das ist natürlich immer einer Frage des Anstandes nicht mit 45 Sachen an Fußgängern und langsameren Radler vorbei zu düsen. Hier gilt für mich: Tempo runter und Rücksichtnahme.

Zum Lastenrad selbst: Das Packster ist von seiner Grundform und dem Design recht solide gemacht und lässt sich gut fahren, auch und vor allem bei höheren Geschwindigkeiten. Ja, die Bremsen könnten besser sein, einige Details hochwertiger und langlebiger ausgeführt sein (z.B. die Gabel - auch das Suntour-Modell ist verschleißfreudig und pflegeintensiv), insgesamt laufen beide Packster aber recht zuverlässig. Ein paar Speichenbrüche und einmal ein Motorausfall (Kompletttausch auf Garantie nach 10.000km) waren zu beklagen.
Das Verdeck ist gelinde gesagt großer Sch...... Wir haben es angepasst, neue Reißverschlüsse eingenäht, flexible Spannvorrichtungen mit Clampcleats aus dem Segelzubehör gebastelt, jetzt passt es einigermaßen. es ist wind- und wasserdicht, die Kids fühlen sich wohl. Allerdings wird es wegen der knappen Innenlänge für lange Beine schnell unbequem. Unser Großer ist 7, für ihn ist es bei langen Fahrten schon sehr unbequem. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit den neuen Sitzen, die R&M inzwischen anbietet. Die bisherige Sitzlehne (mit aufgeklebter Evazote) ist sehr steil, bequemes Schlafen kaum möglich: Kissen mitnehmen!

Reisegeschwindigkeiten: Mit Verdeck und zwei Kindern vorn drin sind 45km/h so gut wie nicht möglich. Der Windwiderstand ist zu groß, der Motor letztlich zu schlapp. In der Ebene ohne nennenswerten Wind sind dann 38-40km/h drin. Ohne Kinder und Verdeck sind die 44 (der Tacho eilt stark vor, man kann immer 2-3km/h abziehen) mit ordentlich Beinarbeit jedoch schon möglich. Um ein Training kommst du so oder so nicht drumherum. :)
Schnitte um die 30km/h überland sind drin, in der Stadt auf Grund der üblen Radinfrastruktur und der vielen Ampeln deutlich weniger.
Die Probefahrt hast du anscheinend mit der Nuvinci und Riemenantrieb gemacht. Die Kettenschaltungsversion (haben wir) ist spürbar schneller und effizienter unterwegs, erfordert aber auch mehr Wartung. Die Nuvinci hat einen recht schlechten Wirkungsgrad und das kostet Endgeschwindigkeit und Reichweite.

So, viel Text... Aber hast du dir schon mal das Load 75 angesehen? Ich weiß, das Teil ist unverschämt teuer, aber: das Verdeck ist im Vergleich zum dem des Packsters eine Offenbarung. Großer Innenraum, Schutz für die Hände des Fahrers, bessere Einstiegsöffnung und der Beinraum ist deutlich länger. Man kann mittels Option sogar drei Kinder mitnehmen (eines sitzt dann rückwärts).

Mein Fazit: S-Pedelec ja, unbedingt, wenn man ein Auto ersetzen will. Ohne Kindertransport ist das Packster als S-Pedelec eine Empfehlung. Ob das Packster hier das Optimum für den Kindertransport darstellt, ist fraglich.
 
Bei dem Alter deiner Kinder hätte ich fast ein Circe Helios Triplet mit Motor und Kindersitz auf dem Gepäckträger vorgeschlagen. Du solltest dann wahrscheinlich ein einigermaßen brauchbares Regenverdeck für die Kinder hinter dir darstellen. Das einzige Problem ist, dass du ab Werk nur die 25 kmh Variante bekommen kannst.
Zum Helios gibts hier im Forum auch einen recht netten Thread
 
Hi zusammen, bin auch auf der Suche nach einem Lastenfahrrad und bei mir soll es auch das Packster 80 werden. Nur eine schnelle Frage. Weiß jemand, ob gegen Ende 2020 eine neue Version en soll? Was würde sich da ändern? Evtl den Bosch Cargo line Motor? Bin am überlegen ob ich noch warten soll vielen Dank und Liebe Grüsse
 
Zurück
Oben Unten