Erfahrungsbericht eHarry Pedalpower

Müsste ein Abschläger für Lagerschalen nicht passen?
Ich würde in den Spalt Kriechöl/Rostlöser geben und unter Wiederholung einige Tage warten, um eventuelle Kontaktkorrosion (anzu)lösen.
Gabel umgedreht am Lenkrohr mit Prismen-Schonbacken in den Schraubstock. Dann die Scheibe erwärmen und ggfs. mit Eisspray das Lenkrohr kühlen, dann mit dem Abschläger oder Hartholz und Hammer vorsichtig, aber mit Kraft die Scheibe runterschlagen.
Durch das Erwärmen ist dann auch eventuell verwendeter Buchsenkleber gelöst. Das ganze sollte "spuckwarm" werden, dh. ein Spucketropfen verdampft beim Auftreffen.

Plan B: Was kostet die Scheibe wohl als E-Teil? Wenn das kaufbar ist und nicht viel kostet, ist das vielleicht der einfachste Weg.

Nach eigener Erfahrung mit alten, rostigen Dingen hilft fluchen. Werkzeuge immer nur in Richtung noch nicht reparierter Fahrzeuge werfen.
 
Plan B: Was kostet die Scheibe wohl als E-Teil? Wenn das kaufbar ist und nicht viel kostet, ist das vielleicht der einfachste Weg.
kaufbar vielleicht schon, nur wann??? (Der Laden braucht 3 Monate und wöchtenliche Urgenzen um ein Angebot für ein neues Rad zu erstellen :oops:)

Danke für die Tips! Ich bin fast sicher, dass ich noch darauf zurückkommen werde müssen, inkl. fluchen... Ich leb ja eigentlich nach dem Motto, ein bissi Tourette entlastet mehr als es belastet, musste das seit die Kinder sprechen lernen allerdings noch feinjustieren.
 
Sooo bei mir ist die Inspektion nach dem Winter durch und wie zu erwarten sah der Rahmen katastrophal aus. Überall Korrosion, auch an eigentlich verdeckten Stellen wie dem Motorgehäuse, sodass ich mich entschieden habe den Rahmen neu beschichten zu lassen, im das Rad zu retten... Nach knapp 18 Monaten!! Wie zu erwarten habe ich übrigens seit meiner letzten Herstelleranfrage keine Rückmeldung bekommen (s. Oben)...
Meine Güte, bist du bei Flut am Strand lang gefahren?

Das Tretlager/Motorengehäuse sieht von unten ja aus wie ein guter Camembert von außen.
 
So...Nun ist es endlich so weit! Das Rad ist wieder fit und hat nun vor allem eine glatte Oberfläche aber auch neue Farbe;), auch eine neue Federgabel (SR Suntour Mobie a32 cargo), endlich merkt man auch eine Federwirkung! Leider hatte der Rahmen schon ein bisschen Substanz gelassen und man sieht trotz Abstrahlen, Grundierung und neuer Pulverbeschichtung ein paar Dellen an den Stellen, wo vorher die meiste Korrosion stattfand. Es war also höchste Zeit die Sache anzugehen... Übrigens habe ich mich entschieden dies auf eigene Rechung vorzunehmen, da PP ...naja.. nicht von vorne...,
Bei der kompletten Zerlegeaktion fiel mir übrigens auf, dass die enviolo N380 Nabe eine gute Ölspur entlang des Gehäuses zog, sodass ich diese zum Vertragshändler brachte, der die Nabe sofort einzog und eine neue von enviolo bekam...Ich kam daher für den Preis des Einspeichens zu einer neuen Nabe (mit hörbar neuer Version des Freilaufs).
Jetzt habe ich gerade mal eine Anfrage an Pedalpower gestellt, ob zumindest eine kleine Beteiligung an den Kosten zur Erhaltung des Rades (wohlgemerkt innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist!!) möglich erscheint. Ich werde gerne berichten...
 

Anhänge

  • IMG_20210415_140406.jpg
    IMG_20210415_140406.jpg
    268 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_20210415_140416.jpg
    IMG_20210415_140416.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_20210416_170423.jpg
    IMG_20210416_170423.jpg
    336,4 KB · Aufrufe: 233
  • Neue Beschichtung fertig.jpg
    Neue Beschichtung fertig.jpg
    317,6 KB · Aufrufe: 231
gratuliere! und: Super Farbe!

ich bin echt gespannt auf die Antwort von Pedalpower. bzw. ob es jemals eine geben wird...
 
Ach ja: @Cargo2bike
Wie ging es schlußendlich mit dem Umrüsten der Seilzugscheibe? Hast Du zufällig Fotos gemacht?
 
Ich habe sie schlussendlich mit dem Hammer abgeschlagen... Ein kleines Holztool hat geholfen.
Auf die neue Gabel genau wie den Steuersatz mit nem Rohr aufgeschlagen.
 

Anhänge

  • IMG_20210430_201823.jpg
    IMG_20210430_201823.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_20210430_201721.jpg
    IMG_20210430_201721.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 173
Übrigens : Wer mal bei Regen fährt oder tagsüber draußen parkt (nachts steht es immer trocken bei uns) sollte mal die Deckel der Spinnergabel aufschrauben...
 

Anhänge

  • IMG_20210315_152230.jpg
    IMG_20210315_152230.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 178
Übrigens : Wer mal bei Regen fährt oder tagsüber draußen parkt (nachts steht es immer trocken bei uns) sollte mal die Deckel der Spinnergabel aufschrauben...
Ui das ist übel. Ich hatte meine jetzt nach knapp 3 Jahren das erste Mal auf. Federte nicht wirklich. Wasser hatte ich keins aber auch kein Schmiermittel. Jetzt federt sie wieder im Rahmen ihrer Möglichkeiten .
 
Ich habe sie schlussendlich mit dem Hammer abgeschlagen... Ein kleines Holztool hat geholfen.
Auf die neue Gabel genau wie den Steuersatz mit nem Rohr aufgeschlagen.
@ Scheibe: War sie noch irgendwie genutet oder so um gegen Verdrehen gesichert zu sein oder einfach tatsächlich sehr streng drauf gepresst?
Und hat das bei der neuen Gabel problemlos gepasst?
 
(y) es muss mehr Farbe ins Leben!
Einer der Pluspunkte von Pedalpower, dass sie alle RAL-Farben und das zu nicht völlig überzogenen Preisen anbieten.
Gepulvert hat aber nicht PP, sondern der Besitzer auf eigene Rechnung wegen null Reaktion von PP...
 
Gepulvert hat aber nicht PP, sondern der Besitzer auf eigene Rechnung wegen null Reaktion von PP...
ja ich weiß! Einer der Minuspunkte der Truppe, dass sie auf Kundenanfragen quasi gar nicht eingehen, dafür auch kein gescheites Händlernetz haben.

Trotzdem: Es war einer der Kaufgründe für mich, dass ich dort ab Werk Wunschfarben lt. RAL bekommen konnte und auch kein voll überzogener Aufpreis dafür abgerufen worden ist.
 
@ Scheibe: War sie noch irgendwie genutet oder so um gegen Verdrehen gesichert zu sein oder einfach tatsächlich sehr streng drauf gepresst?
Und hat das bei der neuen Gabel problemlos gepasst?
Gesichert durch die Schraube, die ich ja schonmal fotografiert hatte... Passung kein Problem, da die Gabeln ja Standard 1 1/8Zoll mit Konus sind... Nur die Gabelbrücke musste vorne ein wenig abgefeult werden, da die an sich Scheibe ja nach unten gezogen ist für die Sicherungsschraube...
 

Anhänge

  • IMG_20210215_071603.jpg
    IMG_20210215_071603.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 140
Zurück
Oben Unten