Erfahrungsbericht eHarry Pedalpower

So... Es geschehen noch Zeichen und Wunder... Ich hab neulich nochmal bei Pedalpower angerufen und gefragt, ob sie sich nicht doch an der notwendig gewordenen Pulverbeschichtung beteiligen wollen.... Und siehe da : es erfolgte eine Zusage mit zügiger Umsetzung. Danke dafür, es hat mich ein wenig versöhnt...
Aktuell ist es ruhiger geworden um das Rad... Vorne eine neue Scheibenbremse mit 203er Scheibe und vier Kolben, sonst läuft er... Das Display ist wieder hin und löst sich auf.... Aber irgendwie kennt man das ja schon...
 
allerdings war auch dieser nur mit einem Konussitz fest zu bekommen, da Pedalpower ja die Seilzuglenkplatte auf den Konussitz der Gabel geschraubt hat.
Wenn ich es richtig verstehe will der neue Steuersatz einen "normalen" verdickten 1 1/8" Konussitz, die Gabel ist jedoch über der Seilzuglenkplatte nicht verdickt, wo der Konus des neuen Steuersatzes hin soll. Wie hast du den Konus trotzdem fest bekommen? hat PP da ein extra Bauteil beigelegt / verbaut?

Ich finde die Idee verlockend ein ähnliches Konzept wie beim eHarry in meinem Eigenbau zu implementieren. Zu "Konussitz" finde ich leider nichts für mich verständliches im Netz.
 
Für den Konussitz gibt es spezielle Ringe, zum Beispiel den hier:
 
Bei Pedalpower ist er original aus Metall und ersetzt den Konus der Gabel, da dieser von der Steuerseilscheibe verdeckt wird.
Zufällig habe ich übrigens gestern ein Pedalpower Leihrad gesehen mit genau dem vorher beschriebenen Problem der ständigen Lockerung des Steuersatzes...
 

Anhänge

  • IMG_20211213_141356.jpg
    IMG_20211213_141356.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 169
Einen sich lockernden Steuersatz vorne hatte ich nun auch. Zum Frühjahrsservice hab ich ihn nachgestellt, jetzt im Juni war er wieder locker. Der Konus unten schaut eigentlich sauber aus. Ich frag mich ein bisschen warum er sich so schnell lockert, habe aber die Vermutung, dass ich im Frühjahr am Ende der Nachstellbarkeit angekommen bin.
20220625_123254.jpg
Die Klemme oben hat ja eine Nase, die ein weiteres Anspannen verhindert, in dem Moment wo das Gabelrohr oben an dieser Nase ansteht. Da kannst dann noch so viel schrauben, weiter gehts nicht.

Mit dem Einbau eines Spacers gibts dort nun wieder Luft und der Steuersatz lässt sich auch wieder satt einstellen.
20220625_123313.jpg 20220625_123315.jpg
 
Der Kragen rührt bestimmt daher, dass hier eine Sattelschelle verbaut wurde. Es gibt auch für den Zweck gedachte Klemmen ohne Kragen, z.b. von Reverse

 
Der Kragen rührt bestimmt daher, dass hier eine Sattelschelle verbaut wurde. Es gibt auch für den Zweck gedachte Klemmen ohne Kragen, z.b. von Reverse
Wobei ohne Kragen das Ende der Einstellbarkeit dann in dem Moment eintritt, wo das Gabelrohr an der Oberkante der Clamp angelangt ist, wenn ich richtig sehe.
 
Zurück
Oben Unten