Erfahrungsbericht: Douze mit Pinion und Go-Swissdrive elektrifiziert

Beiträge
38
Lastenrad
Douze EL
Hi zusammen,

ich möchte heute einfach mal meinen Teil zum Forum beitragen und kurz über die oben stehende Kombination berichten. Ich habe den Beitrag bewusst nicht in den Douze-Thread gepackt, weil der Inhalt sicherlich für andere Lastenradfahrer auch interessant ist.

Zum Hintergrund:
Seit gut 2 Jahren fahre ich ein Douze in der langen Version mit Sitzbank für die Kinder. Schon beim Kauf hatte ich mich für den Pinion C1.12 mit Riemen entschieden, um zu einem späteren Zeitpunkt einen Hinterradmotor nachrüsten zu können.

Erfahrung ohne Motor:
Ich teile mir das Douze mit meiner Frau und wir haben das Rad ca. 2-3 Mal pro Woche in Benutzung. Es ist Ersatz und Ergänzung zum Auto, wird für den Kindertransport oder zum Einkaufen benutzt. Alles in allem waren wir sehr zufrieden, mit einer Ausnahme: seit Beginn hatten wir Probleme mit dem Pinien-Antrieb, der immer wieder bei starker Belastung ca. 1/4 Umdrehung durchdrehte. Das ließ sich bisher auch nicht mit einem Service beheben und auch Little Big Cargo, bei denen ich das Rad gekauft habe konnten nicht helfen. Das kam leider relativ regelmäßig vor.
Die Entscheidung doch noch nachträglich einen Motor einzubauen kam daher, dass ich inzwischen längere Strecken damit fahre und das selbst im leeren Zustand anstrengend wird. Das ständige Anfahren in der Stadt ließ mich dann doch immer ins Schwitzen kommen, was auf dem Weg ins Büro recht nervig war.

Erfahrung mit Motor:
Long story short: der Go-Swissdrive ist großartig!
Ich fahre den Motor in der Regel in der niedrigsten Unterstützungsstufe. Dabei pendelt die Anzeige des Displays meist so um die 60W Unterstützung. Beim Anfahren natürlich mehr. In dem Modus muss ich immer noch gut treten, aber gerade das Anfahren mit > 150kg Gesamtgewicht ist doch deutlich angenehmer geworden. Dadurch kann ich jetzt gut durch die ganze Stadt pendeln, ohne an dem Ampeln den Verkehr aufzuhalten oder komplett durchgeschwitzt zu sein. Mission erfüllt :)
Der Motor selber ist für mich der mit Abstand beste, den ich bisher gefahren bin (das waren BionX und Bosch sowie Brose Mittelmotor). Anders als der BionX setzt der Go-Swissdrive super sanft ein. Ich habe das Gefühl, dass ich von vorne an einem Gummiband gezogen werden. Der Übergang ist wirklich grandios. Bei den Mittelmotoren hat mich immer gestört, dass die Motoren recht nervös auf die Pedalbewegungen reagiert haben. Da der Sensor beim Go-Swissdrive im Hinterrad ist, geht es tatsächlich auch erst nach vorne, wenn das Hinterrad von mir beschleunigt wird.
Auf Stufe 1 zeigt mir das Display nach 10km Fahrt noch mehr als 150km Reichweite an. Ehrlicherweise habe ich das noch nicht am Stück getestet. Ingesamt reicht die Akkuladung problemlos für jede normale Strecke. Wenn man die Unterstützung höher dreht, sinkt die Reichweite dann doch recht schnell auf 50-60km.
Kleiner Wermutstropfen: die Schweizer nehmen es mit der Geschwindigkeitskontrolle schon sehr genau. Anders als ich es bisher kannte, fängt der Go-Swissdrive schon bei ca. 22,5km/h an die Unterstützung zu reduzieren. Bei 25km/h ist dann selber treten angesagt (was faktisch nur noch bis 26-27km/h geht; dann ist komplett Schluss). Meine Erfahrung mit den anderen Motoren war, dass es noch ganz gut bis 27,5km/h geht.

Fazit:
Die Kombination Douze + Pinion + Go-Swissdrive ist wirklich nett. Würde ich es wiedermachen? Wahrscheinlich. Auch wenn ich mir da nicht sicher bin. Denn das Getriebe finde ich einfach zu teuer für die Qualität, die ich bekomme. Gäbe es eine andere Möglichkeit einen Hinterradmotor mit Riemen zu kombinieren, würde ich sie wählen. Vielleicht kommt ja bald die Kombination aus Hinterradmotor mit Nabenschaltung. Wäre wünschenswert :)

Ich hoffe dem einen oder anderen hilft das bei der Entscheidung pro / contra E-Cargobike und der entsprechenden Kombination. Viele Grüße
 
Moin,

zunächst einmal vielen Dank für deinen Bericht!

Ich besitze auch das lange Douze mit der Pinion C1.12 und Carbon Gates Drive. Das Problem mit dem Durchtreten habe ich auch, zum Glück aber so selten, dass ich da erstmal nichts machen werde. Etwas nerviger finde ich, dass die Pinion nicht immer butterweich läuft. Da ist manchmal ein Knarren, was zum Leichten Vibrieren unter den Pedalen sorgt. Kennt das jemand? Außerdem knarrt der Rahmen ziemlich. Ist das normal? Hast du dein Problem mit der Pinion gelöst oder wurde es durch die Motorunterstützung kaschiert?

GO SwissDrive finde ich auch sehr spannend! Hast du sie selbst verbaut oder einbauen lassen? Was kostet der Spaß eigentlich?
 
Ich bin ja gerade mega desillusioniert: Pinion liegt schon lange auf meinem virtuellen Radaltar und wartet darauf, endlich irgendwann gekauft zu werden.
Aber Durchrutschen? Das ist ja ein No-Go! :eek:
 
Moin,

ich fahre das Douze in der Original-Ausstattung mit Pinion C1.12 - Gates Riemen - Go SwissDrive mit einer Laufleistung von knapp 5.000 km. Die oben geschilderten Phänomene kann ich nur zum Teil bestätigen:
  • Einen Leerweg, Durchrutschen oder Durchdrehen unter Last kann und konnte ich nicht feststellen. Prinzipbedingt sollte das wohl auch weniger aus den Stirnradpaaren im jeweiligen Eingriff stammen. Eventuell rührt das aus einem temporären unvollständigen Formschluss aus der Schaltwelle heraus, damit meine ich die sichere „Rastung“ des jeweils abgeschlossenen Schaltvorgangs. Das spüre ich von Zeit zu Zeit auch, das äußert sich dann aber eher als „Fehlschaltung“ und nicht in der Form des Durchdrehens auf eine 1/4 Umdrehung wie oben beschrieben. An meinem Reiserad fahre ich übrigens auch die Pinion P1.18. Insgesamt bin ich von dieser Schaltungsform schwer begeistert und überzeugt.
    Neben Little Big Cargo, übrigens auch mein Partner des Vertrauens und jetzt wohl unter Berlin Blue Cargo firmierend, sollte es doch in Berlin spezialisierte Pinion-Partner geben, die das oben beschriebene Phänomen eventuell kennen. Oder hast Du das schon gescheckt @herr.nilsson? Ich würde sonst einen empfehlen ...

  • Ja das Knarren, Knarzen und dann sich auch bis zu den Pedalen fortpflanzende Vibrieren, oder eher ein „Knuffen“ an den Pedalen kann ich nachvollziehen - wenn auch selten. Jedoch ist mir trotz Kopfzerbrechen bisher die Ursache nicht einleuchtend. Konnte bisher keine explizite Gangstufe ermitteln in der sich das entweder ausschließt oder vermehrt auftritt. Durch die Entkopplung des Riemens schließe ich das Hinterrad inklusive Motor aus. Habe jetzt schon mehrfach die Schaltzüge bezüglich Leerspiel justiert, auch das ohne Effekt.
    Ich muss das weiter beobachten und werde Erfahrungen und Erkenntnisse entsprechend teilen.

  • Schwing- oder Knarrgeräusche aus dem hinteren Rahmenbereich habe ich häufig. Auch diese konnte ich bisher nicht sicher lokalisieren. Zum Teil treten die aus meiner Empfindung heraus als eine Art „Aufschwingen“ in jeweils (vom Gang oder Tritt-Frequenz unabhängig) rhythmischem Takt auf. Mir kommt es so vor, als wenn dort im Hinterbau Resonanz eintritt.
    Auch das gilt es weiter zu beobachten.
Ich will nicht unken, noch sind die bei mir auftretenden Symptome keine Defekte oder beunruhigende Dinge. Ich hoffe das bleibt auch so und ich finde durch Probieren, Recherche und Schwarmintelligenz (also unter anderem Euch) noch einiges an Verständnis oder Optimierung. Prinzipiell ist das Jammern auf sehr hohem Niveau.

Schöne Adventszeit noch und bleibt dem Radeln gewogen.
 
An meinem Nicolai CC-Hartail habe ich eine Pinion P18. Meine Pinion ist ein sehr frühes Modell und auch schon 5 Jahre alt.

An dieser hatte ich das Problem dass ich den Gang 7 und Gang 14 teils nicht rausbekommen habe ohne die Pedale rückwärts zu drehen. Dies lag an einer fehlerhaften Feder welche die Sperrklinge bedient. Pinion kennt das Problem, da es eine ganze Serie betrifft. Sie haben das Problem behoben und seit her geht es. Man hat auch schnell und unkompliziert darauf reagiert.

Einzig unser Schweizer Importeur welcher das ganze abwickeln musste hat sich daneben benommen. Aber das kennen wir ja von unseren Importeuren welchen es offentsichtlich zu gut geht.

Die anderen Probleme welche ihr beschreibt habe ich nicht. Weder die Vibrationen noch das Durchrutschen der Gänge.
Auch ein Knarzen im Rahmen gibt es nicht. Ich vermute aber, dass das Knarzen von einem etwas weniger steifen Rahmen herrühren könnte.

Was mir beim nochmaligen durchlsen des Thread aufgefallen ist, dass Sonare und ich eine P.18 haben und herr.nillson und cracy cargo eine C1.12. Eventuell haben sie bei der C1.12 effektiv ein Problem.
 
Hi,

zu den Fragen bzgl. Pinion kann ich nur allgemein sagen, dass die Jungs von Little Big Cargo sich damit auseinandergesetzt haben und nach eigener Aussage das Getriebe auch an Pinion eingeschickt haben - ohne Ergebnis. Insofern weiß ich nicht so richtig, ob das Getriebe am Douze vielleicht einfach außerhalb der Spezifikationen betrieben wird? Ich habe ehrlicherweise keine Antwort darauf. @sonare: gerne eine Empfehlung, wenn du eine hast!

Viele Grüße
 
Vielleicht kommt ja bald die Kombination aus Hinterradmotor mit Nabenschaltung. Wäre wünschenswert :)
Die Mifa hat es ja mal probiert, war wohl kein Erfolgsschlager. Ich habe mich damit sehr wohl gefühlt, BionX mit 3-Gang-Nabenschaltung für ein Straßenrad, für meine Gegend völlig ausreichend. Fürs Lastenrad wäre mir aber eine 5-Gang-Schaltung lieber.
 
Ich benutze am Douze nur die Gänge 6-11 der Pinion. Richtig übersetzt braucht man also nicht viele Gänge.
 
Zurück
Oben Unten