Erfahrungsbericht Butchers & Bicycles MkI

Y

Yoichiro

Guest
Hallo alle miteinander,

Ich hab ein Review zum B&B verfasst. Mein "Das bin ich" ist auch quasi integriert. :)
Viel Spaß beim Lesen - möge es vielen Interessierten nützliche Erkenntnisse bringen!


*** Butchers & Bicycles MkI 2014 ohne E ***

** Erfahrungen und Einschätzungen zum Kauf und der Nutzung seit 01.2015 **



Wer sind wir?
Wir sind eine Familie mit zwei Kindern (4 und fast 2 Jahre alt), leben quasi autofrei im hügeligen Oberfranken (Coburg). Tägliche Fahrten zu Kita und Einkauf, Tagestouren hoch auf die feinsten Aussichten, Transeuropa-Campingurlaube - bei uns ist alles dabei, ganzjährig. Wir haben einen recht großen Fuhrpark für jede Fahrrad-Spezialdisziplin (u.a. Rennräder, diverse MTBs, Klappräder, Tandem, Tretroller, Chariot-Kinderwagen, TT Singletrailer, 2 Cargobikes uswusw...). V.a. ich bin Hauptbetreiber dieses Fuhrparks und natürlich auch sportlich ambitioniert. Ein Rad mit Motor kommt mir erst ins Haus, wenn ich ansonsten gar nicht mehr fahren könnte. ;)
Instandhaltung/Reparaturen machen wir selbst.


Wonach hatten wir gesucht?
Als wir die Recherche starteten, die dann schlussendlich im Butchers mündete, sah unser Lastenheft in etwa so aus:
hochwertige Verarbeitung, langlebig, Platz für zwei Kinder plus etwas "Zeug", vor Wind und Wetter schützende Kabine, standfeste Bremsen, steifer Rahmen für einen festen Tritt am Berg, kein e-Antrieb, im besten Fall Spielraum für grotesk kurze Übersetzung (ebenfalls wegen der Berge), geeignet für lange Touren und dauerhaft hohes Tempo.
Nicht wichtig war die Wintertauglichkeit, da wir für die Salz-Saison andere Gefährte vorhalten. Auch von eher geringem Gewicht waren die Ansichten meiner Frau, denn Cargobikes fährt sie nicht - sie schnallt gelegentlich einen der Hänger an, überlässt aber idR die Fracht mir.


Warum ist es nicht Cargobike X oder Y geworden?
Mit im Rennen waren insbesondere das LvH Bullitt, das Winther Wallaroo und das Nihola Family. Unsere Erkenntnisse dazu - gewonnen über eigene Probefahrten, viele Tests und Vergleiche:
* Bullitt: sehr dynamisch, toller Rahmen, sicher noch eine Spur flotter als das Butchers, Komponentenwahl (Bremse, Schaltung) völlig frei; aber (viel) zu wenig Platz für die Kinder, Originalkindersitze mit Kniewinkel 0, Angst vor Shimmy (Lenkerflattern) bei hohen Geschwindigkeiten, schlechte Bremsgegebenheiten (leichtes Vorderrad), in der Stadt nicht so wendig wie Butchers.
* Wallaroo: auch sehr guter Rahmen, nicht ganz so steif wie Bullitt, fantastische Kabine für die Kids mit allem Komfort; aber keine Umwerfermontage möglich (Rahmenverstärkung ist genau da im Wegs wo der Umwerfer sein möchte), noch mehr Angst vor Shimmy und noch weniger Bremspotenzial als beim Bullitt, Wendekreis wie ein Mittelklasse-PKW = mangelnde Wendigkeit.
* Nihola: Preis recht fair, ordentliche Lenkung, Fahrverhalten ohne Tücken; aber weniger Platz in Kabine als Butchers, teilweise dürftige Verarbeitung/Qualität, schlechte Bodenfreiheit, Rahmen auch eher weich, originale Trommelbremsen schwach, schlecht dosierbar und nicht standfest. (Exkurs: Von Nihola Frankreich gibt/gab es ein Umrüstkit für das Family, das die Trommeln vorne durch sehr mächtige Scheibenbremsen ersetzt. Kostenpunkt damals: 1360€ (!).So wären wir preislich in Butchers-Regionen gekommen, und da war letzteres der deutlich bessere Deal...)

Noch viel früher sind bei uns übrigens alle Drehschemel-Dreiräder rausgeflogen, die zwar meist prima Platzverhältnisse bieten, aber ein Fahrverhalten an den Tag legen, das überhaupt nicht zu unserem Anforderungsprofil passt. Schnelle Kurvenfahrten/Abfahrten sind - je nach Fahrertyp und konkretem Exemplar - unfassbar gefährlich oder schlicht unmöglich.

Ach ja, und das Veleon....viel zu klein - und null Vertrauen in Seilzuglenkung und null Bock auf Einstellen der selben.

Wir haben also nach unserem privaten Lastenrad-Casting eines der letzten 2014er-Modelle des Butchers MkI gekauft, das war kurz vor der Umstellung auf Bosch-Motoren und dem parallelen Erscheinen des "reinrassigen" MkI ohne Vorrüstung für E-Bike-Motoren. Unser MkI hingegen hat am Tretlager eine Aussparung (?), in die sich ein MPF-Motor nachrüsten ließe.
 
Wie ist's denn nun so, nach bald zwei Jahren?
Im Folgenden ein Pro & Contra zum Butchers, nach unseren Erfahrungen seit dem Kauf bis heute:

(+++)
bei schneller Fahrt Neigetechnik super, eine erstaunliche Fusion der Ladekapazität und Stabilität eines Mehrspurers mit dem Fahrverhalten eines Einspurers

(+++)
genial kraftvolle Bremse, sowohl Material als auch "Auf-die-Straße-Bringen" der Bremskraft sind exzellent. Von den vielen Fahrrädern, die ich im Lauf der Jahre gefahren bin, bremst(e) nur mein Kart-artig flaches Catrike Speed besser. Die tolle Bremse ist ein Riesenplus fürs Butchers! (...allerdings neigen die Tektro-Originalbeläge schnell zum Verglasen durch Überhitzen)

(+++)
sehr effektiver, verwindungsfreier Antriebsstrang/Rahmen (Schwachstellen treten beim Wiegetritt zu Tage: NuVinci-Schaltung und höhenverstellbarer Vorbau - beides lässt sich austauschen)

(++)
sehr große Bodenfreiheit im Vergleich mit Nihola & Co., theoretisch gut geländegängig; ein Aufsetzen des Rahmens muss man eigentlich nirgends fürchten.

(++)
Bedienung und Funktion des Ständers super (Einsteigen der Kids und Beladen ist schlicht perfekt gelöst)

(++)
schön geräumig; ich bekomme leer einen kompletten Geburtstagsfeier-Einkauf inkl. Getränken in die Kiste; wenn Kinder an Bord sind, muss ich sie halt intelligent in den Einkauf "einbauen". ;)

(++)
auch bei schnellen Abfahrten (getestet bis knapp unter 80km/h) rollt und bremst alles satt und stabil - ein echtes Sportgerät, bis auf die Ab-Werk-Schaltung (s.u.)

(+)
durchsichtige Fronttür macht Sinn, für Kids und den Piloten: Man sieht einfach mehr von der Straße.

(+)
Verdeck und Gestänge simpel aufgebaut, dabei jedoch total wind- und wetterfest und von sehr ansprechender Qualität (unrühmliche Ausnahme ist hier das Material für die Scheiben: es ist knick- und kratzempfindlich und bei Kälte extrem spröde. B&B sollten sich das 2015er Material von Chariot mal ansehen...)

(+)
für mich (1,85m, 80kg) ideale Fahrer-Ergonomie: dezent sportlich, Tretlager- und Lenkerposition passen; für Menschen unter 1,70m vielleicht ein bisschen zu groß und zu hoch (meine Frau z.B. fühlt sich mit 165cm und 50kg nicht so wohl darauf).

(+)
mit Verdeck ist die Kopffreiheit mWn die beste auf dem Markt (neben einigen Winther-Modellen) - wichtig für Transport älterer Kinder

(+)
Schutzbleche sehen imo gut aus und erfüllen ihren Zweck trotzdem wunderbar - das ist nicht überall so.

(+)
Die kleine Ablage auf dem Kofferraumdeckel ist mit ihrer Seilklemmung sehr nützlich: Handy, Taschentücher, Handschuhe- alles Mögliche an Kleinkram kann hier "quick access" gelagert werden.


(---)
NuVinci ab Werk imo unglückliche Wahl; (viel) zu schwer, zu geringe Entfaltung, teigiges Tretgefühl (subjektiver Eindruck: viel Tretkraft geht "in Öl" verloren, schlechter Wirkungsgrad); Kettenschaltung gab es ab Werk zu unserer (Kauf-)Zeit noch nicht.
(Herstelleraussage dazu: Nach Ansicht von B&B ist die NuVinci die beste Schaltung für eBikes. Warum sie aber auch die Nicht-eBikes mit dieser Schaltung ab Werk rausschickten, haben sie mir nicht erklärt. Mittlerweile haben sie das ja geändert und statten die normalen MkI mit StA-5fach-Nabe aus.)

(---)
keine Bedienungsanleitung; weder Basics, noch Reparatur- und Einstellfragen (und das ist kein 08/15-Fahrrad!), weder gedruckt noch als PDF im Netz; das ist sehr schwach!
(Stand Anfang 2015: sinngemäße Aussage von B&B dazu: Wir sind ein kleiner Hersteller, noch nicht lange auf dem Markt - haben's noch nicht geschafft, Manual zu produzieren.)

(--)
Beim beladenen Schieben ist die Neigetechnik nutzlos, sogar nervig. Eine Nutzung nach der Art "geschobener Bollerwagen, behängt mit 20 Taschen und beladen mit 10 Paketen" ist definitiv nicht möglich und wird schon ab und zu vermisst. Da wünscht man sich eine Arretier-Funktion wie beim Veleon oder dem neuen Heisenberg-Dingens...oder einfach ein Nihola. ;)

(--)
Sitzposition der Kinder ist sehr aufrecht, wie Küchenstuhl; kein Problem bei kurzen Fahrten, aber auf langen Touren, wenn geschlafen wird, leider furchtbar (Köpfe pendeln wie wild umher...). Hier müssen wir uns mit Nackenkissen o.ä. behelfen.
(Als unsere Kleine noch in der Hängematte mitfuhr, konnte sie aber wunderbar im Butchers schlafen.)

(--)
Gurte nur in Länge, aber nicht in Höhe einstellbar (Verstellmechanismus auch ziemlich störrisch); passt nur sehr wenigen Kindern wirklich gut - allzu oft rutscht der Gurt von der Schulter. Hier hat man es sich zu leicht gemacht und ist weit weg von dem, was man z.B. bei Chariot findet.

(--)
Originalschläuche mit Dunlopventil - wer macht denn sowas bei einem 4000€-Rad....?

(--)
Beleuchtung, vor allem vorne, war beim Design wohl nur ein Nebengedanke. Ich fahre mit Lampe am Lenker - ohne Verdeck gut, mit Verdeck solala, weil man durch das selbige durchleuchten muss.

(--)
Das Verdeck schützt nicht gegen Sonne, ab Werk ist nichts dafür/dagegen vorgesehen; allerdings: es ist unter dem Hauptreißverschluss der Verdecköffnung ein zweiter Reißverschluss eingenäht, den man für eigene Projekte nutzen kann, wenn man das passende Reißverschluss-Gegenstück zur Hand hat.

(-)
In engen Kurven bei mittlerer Geschwindigkeit teils zu geringe Neigemöglichkeit im Vergleich mit normalem Fahrrad - hier stoße ich oft an den "Begrenzer". Das ist aber auch ein bisschen Gewöhnungssache.

(-)
Das Schloss des Handschuhfachs ist von schlechter Qualität (ab Werk hakelig, irgendwann Schlüssel stecken geblieben und subsequent abgebrochen)

(-)
direkt nach Kauf nur mäßiger Mailsupport herstellerseitig (u.a. oft "bitte Händler fragen" -> Händler fragt selbst bei B&B und bekommt die Antwort...);
EDIT allerdings auch: Ich habe in 07.2016 (endlich) ein Upgrade auf Kettenschaltung gemacht - hat zwar am Anfang viermal die selbe Anfrage benötigt, bis die Sache mit B&B ins Laufen kam, aber dann konnte ich in direktem Kunde-Hersteller-Kontakt alles prima abwickeln. Hier scheint sich was zum Positiven entwickelt zu haben.

(-)
Isofix-Nutzung verbietet sich fast, weil Baby (damals Säugling, 8 Wochen alt) total durchgeschüttelt wird. Nebst dem Umstand, dass die Sache fast die komplette Box beansprucht...

(-)
Bohrungen für Gepäckträger sind zwar vorhanden, aber viel zu hoch - zumindest mit einem 26 Zoll-Träger sieht das eigtl. immer seltsam aus und der Schwerpunkt liegt unnötig hoch.

(-)
Gelände, Kopfsteinpflaster und dergleichen machen keinen Spaß; alles wackelt und klappert, Kinder werden mangels Federung total durchgeschüttelt.
 
Sonst noch was? Tipps? Anmerkungen?
* Die Gummifüßchen des Ständers nutzen sich schnell ab. Ab und zu eine Viertelumdrehung weiter drehen sorgt für gleichmäßige Abnutzung und verzögerten Neu-Nachkauf.
* Die Sandpapierauflage im Kabinenboden und am Hebel des Ständers ist wirklich ein richtiges Schmirgelpapier und raspelt an allem, was damit in Kontakt kommt. Wir haben ein Stück Teppichboden-Verschnitt in den Bodenbereich gelegt, um das zu verhindern.
* Man kann mit etwas Übung im Stand vom Sattel aus auf den Ständerhebel drücken und sich so "Jump-Start"-bereit halten. :)
* Wenn ich bloß sehe, wie sich bei mir die schwarze Sitzbank in der weißen Box nach nur 10 Minuten Sommersonne aufheizt, so dass man kaum mehr drauf sitzen kann, möchte ich nicht wissen, was in einer schwarzen Box geschieht. Meine Empfehlung: Die weiße Box kaufe, wer Lebendiges darin transportieren (und es lebendig erhalten) will !
* Die noch nicht selbst sitzende Tochter haben wir - unter Verwendung der Originalgurte - in eine Chariot-Hängematte gepackt, die wir in die Box gebastelt hatten. In der Übergangsphase, wo sie zwar schon sitzen konnte, aber die Originalgurte sie hoffnungslos unzureichend fixierten, haben wir einen 5cm breiten Nylongurt mit Schnalle durch den Isofixbügel gefädelt und als Extra-Bauchgurt verwendet. So saß die Kleine sicher.
* Die originalen Marathon-Reifen sollte man vorne nicht über 4 bar aufpumpen. Alles darüber tut zwar dem Rollwiderstand (v.a. beladen) gut, führt aber auf schlechten Wegen häufig zu fiesen Vibrationen in der Lenkung.
* Seitdem ich endlich meine schon ab Kauf erträumte 1x11-Kettenschaltung habe, fährt das Butchers in einer ganz anderen Dimension: Der fette, schwere NuVinci-Öltank mit seinem matschigen Tretgefühl ist weg. Jetzt gibt es direktes, leichtfüßiges Ansprechen mit größerer Entfaltung bei geringerem Gewicht, plus Reparierbarkeit mit Bordmitteln statt Einschicken und drei Wochen Außerbetriebsetzung…
Am Berg hab ich's nun gefühlt 25% leichter, in der Ebene bringt der Umbau ca. 5km/h mehr, bei zügigem Reisetempo. Diese Anschaffung (rd. 800€ als Conversion Kit von B&B inkl. neuem Ausfallende plus kompletter SRAM GX1) kann ich nur empfehlen - auch den elektrischen unter uns. Denn auch Motor und Akku freuen sich über einen effizienten Antrieb.

Oje, so viel Text - wie lautet denn das Fazit?
Obwohl oben mehr Minus- als Pluspunkte stehen, haben wir den Kauf nicht bereut. Das Butchers ist ein sehr nützliches und geräumiges Fahrrad - das sind andere auch. Aber so viel Nutzwert mit so viel Fahrspaß, Dynamik und Sicherheit als Alleszusammen-Großpackung gibt's imo nirgends sonst.
Ska hören, beide Kids vorne singend mit Sonnenbrille, offen durch die City zum Spielplatz im Park, mit mehr Spielzeug an Bord als jeder andere - der Hammer!
75km und 1400hm mit dem Sohn als Getränkezureicher, inkl. Diskussion im 15%-Anstieg, warum wir jetzt nicht mehr so schnell fahren und ich auf einmal so wenig rede - unbezahlbar!
17 Besorgungen an einem halben Tag erledigt, nie ein Stau- oder Parkplatzproblem, plus ein Workout, für das ich sonst keine Zeit gehabt hätte - warum fahren so viele Leute Auto?
 
Juhu, ich habe das richtige Rad bestellt! Später mehr!
Herzlichen Dank für den grandiosen Bericht!
 
Super, endlich ein Bericht über das MK1 ohne E. Den hab ich vor 6 Monaten vermisst.
Du musst ja ganz schön Saft in den Beinen haben. 75km ohne Motor, wow. Ich hab einmal etwas über 80km gemacht und war hinterher trotz Motor einfach nur Asche.

Mich würde interessieren, wie Du das genau mit der Hängematte gelöst hast. Eventuell könntest Du das genauer beschreiben, gerne auch mit Foto.
 
Auch wenn es vielleicht nicht so ertragreich ist für die Lesergemeinde, ist es mir doch ein Bedürfnis, auf mehrere Punkte einzugehen:

Wie einige User hier wissen, habe ich mir nach langem Hin und Her auch ein BuBi bestellt und es freut mich, dass viele der Positiv- wie Negativpunkte mir schon durch Erfahrungsaustausch hier, Probefahrt und Nachlesen klar waren und keine gravierenden in deiner ausführlichen Kritik dazu gekommen sind.

Der Reihe nach:

Wir haben ebenfalls zwei Kinder im selben Alter, der Fahrrad-Freak bin ich hier, meine Frau konnte aber teilweise infiziert werden. Fuhrpark? Nun, neben mehreren "normalen" Rädern ist das nun das dritte Lastenrad …

Ich werde auch bald (vorauss. gegen Anfang Dezember, wenn alles klappt) das MK1E fahren --- und wohne im Flachland. Die Litanei über kaputte Knochen, die nicht mehr so wollen wie Muskulatur und Kondition, ach, ich spare sie mir hier. :unsure:

Ansonsten sind unsere Anforderungen ähnlich, mit einem entscheidenden Unterschied: Ich habe gerade auch für den Winter ein wetterfestes Lasti gesucht und hoffe, das schöne Butchers & Bicycles wird nicht allzu arg unter Salz und Sand leiden.

Wie bei euch war ich von dem Platzangebot, in diesem Fall des Winther Kangaroo beeindruckt, aber das Fahrverhalten ist wirklich eine Katastrophe, etwa, wenn man gern jenseits der 22 km/h, in Kurven, auf schiefer Ebene unterwegs ist. :cautious:

Zu den Pluspunkten: Ich kann fast alle schon durch die Probefahrt bestätigen, allein 80 km/h werde ich wohl hier und in diesem Leben mit einem Lastenrad nicht (mehr) fahren – alter Schwede! :eek: Entweder bist du jünger oder noch irrer auf dem Rad (,) als ich (es einmal war)! Die Kinder waren aber zu Hause, oder?

Auf das Verdeck bin ich gespannt. Mein Dealer schrieb mir, es sei jetzt (2015, 2016, 2017?) neu und habe sie auf der Eurobike sehr überzeugt.

Ich bin genauso groß wie du (waren mal 186, sind jetzt aber sicher eher schon 185 cm), meine Schrittlänge liegt bei ca. 90, und genau so habe ich die Sitzposition empfunden: nicht zu hollandmäßig, nicht zu „sportiv“ – um einmal einen beliebten Ausdruck aus den Ü60-Zeitschriften (bin aber „erst“ 44) zu gebrauchen.

Meine Tochter ist groß, sie fährt schon viel selbst, aber ich möchte sie nicht knapp 6 km Landstraße und Stadtverkehr im Winter fahren lassen, sondern sie fahren. Die hohe Kopffreiheit war für mich auch ein wichtiges Kaufargument.

Endlich einmal jemand, der meine Abneigung gegen die Nuvinci teilt. Ich habe das Rad mit SRAM-Kettenschaltung geordert (ohne Umwerfer, einmal 11 reicht mir mit Motor), ich will eine knackige Schaltung zum Shiften, nicht diese völlig sinnlose stufenlose Schaltung und Puddingnabe. Und genau, wie du schriebst: Eine Kassette ist bei jedem Händler um die Ecke schnell gewechselt, ein Bowdenzug ebenso; wenn man diesen nicht eh im Bordgepäck hat.

Was ein Manual angeht: Genau danach habe ich auch im Netz gesucht; gerade, was die „fahrradfremden“ Teile (wie bspw. die Neigetechnik) angeht, hätte ich mir mehr erhofft. Nun, ich kaufe beim engagierten Händler – der das Rad allerdings auch erst jetzt ins Portfolio aufgenommen hat. Mal abwarten.

Wäre das Heisenberg schon jetzt mit fertiger Kinderausstattung und ausgereift (Modellpflege folgt ja immer) auf dem Markt, hätte ich es fast blind gekauft – nicht zuletzt die Arretierbarkeit und der Haben-Wollen-Charakter hätten dem BuBi beinahe den Rang abgelaufen. :whistle:

Das Schlafen der Kinder ist und bleibt ein Problem. Das war auch der Grund, weshalb ich doch sehr lange mit dem Winther geliebäugelt hatte: Verschieb- und neigbare Sitze sind einfach toll und machen ein Auto auf vielen Wegen unnötig. Aber wem erzähle ich das, ihr habt ja gar keines, im Gegensatz zu uns.

Ich hoffe, dass die Supernovae bei mir am Rad mehr als gute Dienste tun, einen fehlenden Sonnenschutz (war mir auch aufgefallen) werde ich wohl improvisieren, wie bisher auch. In dieser Hinsicht wie beim Schlafkomfort sind Thule (ehem. Chariot) und Konsorten einfach unerreicht. Aber ich habe die Kinder einfach zu gern vorn, der Chariot Cougar wurde verkauft; nur manchmal vermisse ich ihn aber doch.

Das mit dem Gepäckträger ist ein guter Hinweis. Ich habe ihn erst einmal weggelassen. Für die Großeinkäufe bleibt mir ja noch mein Douze …

Die Gummifüße scheinen bei allen bekannten Lastis wohl immer großer Schrott, oder irre ich mich? Gibt hier auch Seiten dazu. Allein die meines Load haben zumindest knapp 2 Jahre bei fast täglichem Gebrauch gehalten.

Den „Jump-Start“ werde ich mir merken – oder rührt daher gar der erhöhte Gummiabrieb? :D

Farbspiele: Mein Design- und Kinder-Klima-Kompromiss lautet: hinten schwarz, vorne weiß.

Ich froi mich so auf das Rad!

Warum fahren so viele Leute Auto?“

Offtopic: Die Welt wird mir ein Rätsel bleiben: Warum hören so viele Helene Fischer? Warum gehen so viele zum Frisör und kommen nach Ausgabe vom 30-100 EUR hässlicher wieder aus dem Salon als hinein? Warum wählen so viele in den USA einen grenzdebilen Faschisten? Warum sehnen sich 25 Prozent der deutschen Bevölkerung nach einer „starken Führungspersönlichkeit“, die einmal so richtig aufräumt? Warum gehen Leute in einen Schützenverein?
Auweiah! Zum Glück sind hier die Forenwächter nicht so streng und so viel unterwegs wie in den Nachbarforen.

Um ontopic zu enden: Ich sah neulich ein Cartoon, das endlich einmal bebildert, was ich schon lange denke …

Voilà!
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für den grandiosen Bericht!
Gerne! (y)

Mich würde interessieren, wie Du das genau mit der Hängematte gelöst hast. Eventuell könntest Du das genauer beschreiben, gerne auch mit Foto.
Ich hab das Konstrukt mittlerweile nicht mehr verbaut, weil die Tochter ja nun schon gut selbst sitzen kann. Aber ich rekonstruiere das und reiche Bilder nach.

In Worten:
Die Chariot-Hängematte (nach der Bauart aus dem Jahr 2012) war schon immer unsere Allzweck-Babytransportlösung für alle möglichen Fahrzeuge (außer Autos ;)), weil sie nix Proprietäres an sich hat. Oben und unten in den Ecken hat sie jeweils zwei kleine Schnallenriemen, mit denen man sie fast überall drangezurrt bekommt. Und sie hat genug Schlitze an den richtigen Stellen, um die meisten Gurte durchzufädeln.
Folgende Jobs gab es also beim Einbau ins Butchers: Befestigung oben (Kopfende), Befestigung unten (Fußende), Gurtfädelei.

Befestigung oben: Das Butchers hat am Boden des Staufachs einen Metallrahmen bzw. eine Metallplatte - recht robust, daran ist mWn auch die Isofixhalterung angebracht. Weil diese Platte nicht total "glatt" ist, sondern Ausstanzungen und Streben hat, kann man daran einen Riemen/Zurrgurt befestigen. An diesem wiederum verzurrt man die oberen Schnallenriemen der Hängematte und führt sie durch den Spalt des Staufachdeckels nach draußen.

Befestigung unten: Das war der schwierigere Teil. Die Chariot-Hängematte läßt sich am besten an quer zur Liegerichtung verlaufenden Rohren o.ä. befestigen. Am Butchers verläuft aber vorne nichts dergleichen. Jedoch wird der Einstiegs-Ausschnitt der Box von einem U-förmigen Metallrohr gesäumt, das mit der Box vernietet ist. Zwischen den beiden Enden des besagten U habe ich horizontal einen kräftigen Nylongurt gespannt - jetzt hatte ich das quer verlaufende Teil, an das ich die unteren Schnallenriemen der Hängematte zurren konnte. Nachteile: Der Einstieg in die Box ist durch den Nylongurt doch recht behindert. Und weil das U-Teil nicht ganz in die Ecken der Box reicht, hängt die Hängematte nicht perfekt aufgeräumt im Eck, sondern tendiert etwas mehr zur Mitte, als man sich wünschen würde.

Gurtfädelei: Simpel - Originalgurte durch die Schlitze in der Schulterregion der Hängematte, Original-Gurtschloss durch den Schlitz im Schritt, Gurtlänge anpassen. Fertig.
 
Die Litanei über kaputte Knochen, die nicht mehr so wollen wie Muskulatur und Kondition, ach, ich spare sie mir hier.
Jepp, ich kann da mit 37 Jahren (leider) jetzt auch langsam mitreden. Ein Leben lang Rennrad fahren ist sicherlich besser für die Gelenke als ein Leben lang Cargobike.
Hier hilft nur eins: Kein falscher Ehrgeiz, jede Last über jeden Berg mit jeder Übersetzung - und sei sie noch so unzureichend - bringen zu wollen. Und wenn man partout nicht schieben will: Übersetzung anpassen und dafür halt am langen Ende sparen.
(Das sind allerdings eher Sätze für Berglandbewohner... :whistle:)

Ich habe gerade auch für den Winter ein wetterfestes Lasti gesucht und hoffe, das schöne Butchers & Bicycles wird nicht allzu arg unter Salz und Sand leiden.
Vorhandener Motor und Winternutzung sind dann aber doch eher Argumente pro Nabenschaltung, nein?

Die Kinder waren aber zu Hause, oder?
Ich hatte hier schon was anderes geschrieben, ich schreib's lieber doch nicht. Das Butchers hat jedenfalls gute Bremsen und eine transparente, sichere Straßenlage.

Mein Dealer schrieb mir, es sei jetzt (2015, 2016, 2017?) neu und habe sie auf der Eurobike sehr überzeugt.
Oh, interessant. Sonnenschutz am zweiten Reißverschluss wäre cool!

Nun, ich kaufe beim engagierten Händler – der das Rad allerdings auch erst jetzt ins Portfolio aufgenommen hat. Mal abwarten.
Ich hoffe, dass einer dieser Händler auch mal so engagiert ist, das, was B&B ihm an Dokumentation zur Verfügung stellt (denn es muss sowas geben, die Händler tappten ja sonst komplett im Dunkeln bei dieser ausgefallenen Technik!), mehr oder weniger ausversehen ins Netz zu leaken. ;)

Aber wem erzähle ich das, ihr habt ja gar keines, im Gegensatz zu uns.
Oh, wir haben eins, sogar ein großes (Renault Espace; siehe oben "quasi autofrei" :)). Aber das wird so selten genutzt, dass sich ständig die Bordelektronik vom Netz trennt, um die Batterie zu schonen (ca. nach zwei Wochen Stillstand geschieht das). Radiosender neu speichern, Navi neu initialisieren, Handy koppeln etc..... o_O

der Chariot Cougar wurde verkauft; nur manchmal vermisse ich ihn aber doch.
Der Cougar ist imo ein fantastischer Allwetter-Allgelände-Total-Volllade-Kinderwagen. Aber als Radanhänger nur solala - die Deichsel ist viel zu weich, ein furchtbares Gezuckel ist das den Berg hoch. Nein Danke!

Das mit dem Gepäckträger ist ein guter Hinweis.
Evtl. könnte so ein Wingee-Schutzblech zum Butchers passen?

Die Gummifüße scheinen bei allen bekannten Lastis wohl immer großer Schrott, oder irre ich mich?
Da muss ich präzisieren: Die Gummifüße am Butchers sind kein Schrott, die sind sogar sehr gut. Aber das Butchers wird eben - zumindest bei mir - dermaßen oft aufgebockt, dass der (berechtigte) Verschleiss frühzeitig sichtbar wird. Ich habe jetzt an meinen ersten Gummifüßen drei von vier Seiten abgenutzt, binnen bald zwei Jahren. Das ist sehr OK, finde ich.

Den „Jump-Start“ werde ich mir merken – oder rührt daher gar der erhöhte Gummiabrieb? :D
Nee, das mach ich idR nicht. Nur manchmal aus Spaß. :) Am meisten Abrieb generiert das Bergauf-Aufbocken im beladenen Zustand. Oh, und ich hab eine schräge Auffahrt und fast immer zwei Kinder an Bord...hmm....:whistle:

Mein Design- und Kinder-Klima-Kompromiss lautet: hinten schwarz, vorne weiß.
dito
 
Ok, danke, klingt irgendwie ein wenig wackelig in meine Ohren. Wir brauchen aktuell sowieso noch keine, aber falls nochmal Nachwuchs kommen sollte ...

Übrigens: Wenn man nur ein Kind hat, dann ist die Isofix-Vorrichtung ganz ausgezeichnet. Für schon nicht mehr ganz so kleine Kinder (unsere Tochter war 8,5 Monate, als wir unser B&B erhalten haben) eignet sich ein Auto-Kindersitz schon sehr gut (vorsichtige Fahrweise insbesondere bei Unebenheiten natürlich erforderlich). Jetzt mit 14 Monaten ist das in meinen Augen perfekt. Liegeposition und einschlafen ist kein Problem und der Kopf wackelt kein bisschen hin und her. Außerdem hat man unter dem Sitz ordentlich Stauraum. Wir werden auf jeden Fall bis zum Frühjahr so weiter fahren. Dann hoffe ich finden wir eine Möglichkeit die Veleon-Bank zu installieren.
Für kleinere Babys ist das aber tatsächlich eher nicht möglich, deswegen ja auch meine Frage nach der Hängematte.

Wir haben einen Racktime Light-it Gepäckträger, bin damit eigentlich sehr zufrieden, optisch finde ich den auch recht ansprechend, trotz hohem "Sitz".

Als wir schon das unelektrifizierte B&B bestellt hatten hab ich mir auch Gedanken um die Beleuchtung gemacht. Ich denke an reelights führt dann kein Weg vorbei. Und zusätzlich würde ich mir an die Tür eine STVO-konforme Batterie-Leuchte installieren (Löcher bohren). Alternativ könnte man auch die Stangen unter der Box als Befestigung verwenden, allerdings wäre die Lampe dann sehr tief. Vom Lenker durch das Verdeck zu scheinen ist ja schon sehr suboptimal.

Wir haben eine schwarze Box. Dass die Farbe irgendeinen Effekt auf die "Innen"temperatur hat würde ich doch stark anzweifeln.

Aktuell kommt das MK1(ohneE) standardmäßig mit einer Alfine 8.
Auf das Verdeck bin ich gespannt. Mein Dealer schrieb mir, es sei jetzt (2015, 2016, 2017?) neu und habe sie auf der Eurobike sehr überzeugt.
Der Hauptunterschied ist, dass sie die Tenax Sicherheitsverschlüsse, mit denen die Plane an der Box befestigt wurde durch Druckknöpfe ersetzt haben. Außerdem fehlt jetzt der von @Yoichiro angesprochene zweite Reißverschluss (der hat keinen wirklichen Sinn, sondern war einer Design-Idee geschuldet, die sie aber wieder verworfen haben). Alles in Allem ist das Verdeck aber dasselbe und als solches ziemlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke, klingt irgendwie ein wenig wackelig in meine Ohren.

Der Nylongurt vorne war suboptimal, das stimmt. Ich hätte auch Ösen an die Box schrauben können, aber (im Übrigen ähnlich wie bei der Lichtgeschichte) direkte irreversible Eingriffe in die "Fahrradsubstanz" (Loch in Box bohren) will ich immer vermeiden. Und ich war mir sicher, dass Töchterlein die Hängematte nicht lange brauchen würde. So hat mir diese semi-elegante Variante mit dem Nylongurt genügt.

Wenn man nur ein Kind hat, dann ist die Isofix-Vorrichtung ganz ausgezeichnet.

Das glaube ich dir. Ich muss auch noch offenlegen, dass bei mir das Szenario wirklich "worst case" war: wenige Wochen altes Neugeborenes im Maxi Cosi auf Family Fix. Letzteres hat einen Standfuß, der direkt auf dem Boxboden steht. Besser können Stöße nicht zum Baby gelangen, glaubich. Hab das Experiment auch nach einigen hundert Metern abgebrochen. Wahrscheinlich schlägt sich das Butchers in fast allen anderen Isofix-Nutzvarianten Besser.

Vom Lenker durch das Verdeck zu scheinen ist ja schon sehr suboptimal.

Das ist gar nicht mal so schlecht, wie man meinen könnte. Sicher entsteht kein so schöner Lichtkegel wie bei freier Leuchte, aber mit ner starken Lampe sieht man trotzdem den Weg ausreichend gut (und wird auch gut gesehen). Die Verdeckfolie nimmt ja nicht viel Helligkeit, sie streut sie nur. In meinem Fall kommt freilich noch hinzu, dass das schlechteste Szenario "Dunkelheit und installiertes Verdeck" bis jetzt sehr selten vorgekommen ist.

Wir haben eine schwarze Box. Dass die Farbe irgendeinen Effekt auf die "Innen"temperatur hat würde ich doch stark anzweifeln.

Ähm....doch!


Aktuell kommt das MK1(ohneE) standardmäßig mit einer Alfine 8.

Steht auf der B&B-HP anders. Gerade frisch kopiert:

MK1 NOW AVAILABLE WITH 3 DIFFERENT DRIVE TRAIN SETUPS
Sturmey-Archer 5-speed gear hub. 243% ratio, twist shifter (standard).
Shimano Alfine 8-speed gear hub. 311% ratio, trigger shifter. (upgrade)
SRAM GX 1x11 derailleur, 420% ratio range, trigger shifter.(upgrade)
 
Außerdem fehlt jetzt der von @Yoichiro angesprochene zweite Reißverschluss (der hat keinen wirklichen Sinn, sondern war einer Design-Idee geschuldet, die sie aber wieder verworfen haben).

Wenn man über diesen zweiten Reißverschluss tatsächlich einen Sonnenschutz oder ein Fliegen-/Steinchenschutzgitter einziehen könnte, wäre dieser imo doch ziemlich sinnvoll.
Ich hab hier im Ort einen tollen Autosattler und Markisenschneider. Der kann bestimmt das entsprechende Reißverschluss-Gegenstück besorgen...ich verpasse es nur jeden Sommer, da mal vorstellig zu werden. :rolleyes:
 
Hallo BB Experten

Was ich nicht wirklich verstehe aber ihr mir sicher sagen könnt,
wenn das Rad einfach so da steht fällt dann das Hinterteil des Rades in eine Richtung oder wird das Hinterteil über den Lenkeinschlag geneigt und gehalten.
Kann man das Rad nur am Sattel festhaltend schieben und lenken?
Kann man an der Ampel wenn man steht die Hände von der Lenkstange nehmen so wie beim Drehschemel.
Und dann fände ich mal ein paar Bilder super wo man die vielen schönen Details sieht die ihr da beschrieben habt.
Tretlager-Region so wegen nachträglichem Einbau von nem Mittelmotor.
Und falls mal jemand die Kiste abgebaut hat fände ich die Vorderachse als Bild auch mal spannend.

Danke für die vielen Infos toller Bericht(e)

LG
 
Das glaube ich dir. Ich muss auch noch offenlegen, dass bei mir das Szenario wirklich "worst case" war: wenige Wochen altes Neugeborenes im Maxi Cosi auf Family Fix. Letzteres hat einen Standfuß, der direkt auf dem Boxboden steht. Besser können Stöße nicht zum Baby gelangen, glaubich.
Stöße kommen bei uns auch über den Stützfuß direkt auf den Sitz. Ich habe zwar einen Haushaltsschwamm darunter geklemmt, aber der federt auch nur im homöopathischen Bereich, also so zwischen wenig und gar nicht. Ich meine nur, dass unsere Tochter, jetzt wo sie schon einen stärkeren Rücken hat und alleine sitzen kann im Kindersitz (Gruppe II) doch etwas besser aufgehoben ist, als auf der Sitzbank.
Naja, dass sich schwarz mehr aufheizt, als weiß bezweifle ich ja nicht. Aber in diesem speziellen Fall (komplettes Cabrio, Löcher im Boden, Fahrtwind, offene Ritzen in der Tür, etc.) ergibt das imho einen Temperaturunterschied, der nicht mal mehr im homöopathischen Bereich messbar ist. Aber da will ich nicht drauf beharren, ich bleibe gerne der einzige mit der schwarzen Box (was das Aussehen betrifft, da ist sie nämlich auf jeden Fall heißer :cool: ).
MK1 NOW AVAILABLE WITH 3 DIFFERENT DRIVE TRAIN SETUPS
Sturmey-Archer 5-speed gear hub. 243% ratio, twist shifter (standard).
Shimano Alfine 8-speed gear hub. 311% ratio, trigger shifter. (upgrade)
SRAM GX 1x11 derailleur, 420% ratio range, trigger shifter.(upgrade)
Alles klar, dann gibt es das jetzt. Dass sie die 5-Gang anbieten wollten wusste ich, aber als wir bestellt haben war das noch nicht möglich. Aber jetzt sehe ich, dass der Einstiegspreis ja schon bei unter 3000,-€ liegt. Das hatten sie mir auf der Fahrradschau angekündigt.
Wenn man über diesen zweiten Reißverschluss tatsächlich einen Sonnenschutz oder ein Fliegen-/Steinchenschutzgitter einziehen könnte, wäre dieser imo doch ziemlich sinnvoll.
Ich hab hier im Ort einen tollen Autosattler und Markisenschneider. Der kann bestimmt das entsprechende Reißverschluss-Gegenstück besorgen...ich verpasse es nur jeden Sommer, da mal vorstellig zu werden. :rolleyes:
Laut meinem Händler war die Idee hinter dem zweiten Reißverschluss die Option auch den Fahrer bei Regen zu schützen. Also ein doppeltes Regenverdeck zu machen, dessen eine Hälfte dann nach oben geklappt wird. Aber wie gesagt: Idee wurde nie umgesetzt.
 
Was ich nicht wirklich verstehe aber ihr mir sicher sagen könnt,
wenn das Rad einfach so da steht fällt dann das Hinterteil des Rades in eine Richtung oder wird das Hinterteil über den Lenkeinschlag geneigt und gehalten.
Das komplette Rad, inklusive Box, neigt sich unabhängig vom Lenkeinschlag. Zwar ist der Lenkeinschlag der beiden Vorderräder zueinander irgendwie mit dem Neigungswinkel abgestimmt, aber das ist eher ein Thema für die Techniker. Für den Nutzer gilt: Das Rad neigt sich vergleichbar einem Zweirad.
Kann man das Rad nur am Sattel festhaltend schieben und lenken?
Ja, das geht, aber freihändig fahren ist glaube ich nicht möglich.
Kann man an der Ampel wenn man steht die Hände von der Lenkstange nehmen so wie beim Drehschemel.
Ich bin schon aus reiner Neugier auf dem Neigungsbegrenzer gesessen, inklusive Kind in dem (recht hohen) Isofix-Kindersitz. Das geht auf jeden Fall. Aber das ist nicht der Sinn der Sache und sehr unbequem. An der Ampel musst Du einen Fuß abstellen.
 
An der Ampel musst du eigentlich mit den Füßen auf den Boden wenn du keine Hände am Lenker haben magst. Allerdings muss man beim halten an der Ampel nicht unbedingt die Füße auf den Boden nehmen. Ich schaffe es doch recht häufig anzuhalten und die Balance bis zum weiterfahren beizubehalten.

Unser erstes Bubi war noch das mit dem MPF Motor. Damals hatten wir die Reelights dran und zusätzlich an der Strebe auf der die Box aufgeschraubt ist zwei Knoglights mit jeweils 4 LEDs. Die sehr gut ausgeleuchtet, waren nicht zu übersehen und man konnte die sehr schnell an- und abbauen.
Der Komfort die Supernovabeleuchtung über das Boschdisplay zu steuern ist allerdings absolut genial dagegen und ich möchte den Motor nicht mehr missen. :)
 
...(vorsichtige Fahrweise insbesondere bei Unebenheiten natürlich erforderlich).

o_O Ich dachte, Du knüppelst gnadenlos über alles drüber, weil ja mit überlegenster Fahrwerxtechnik gesegnet.... :D

Aber mal 'ne ernsthafte Frage: Wie ist eigentlich der(die) obere(n) Querlenker gelöst? Ist das ein starrer Querbalken wie beim Bergwerk Tiefflieger oder noch eine andere Lösung? Irgendwie finde ich keine Ansicht im Netz, wo man die BNB-Technik vorne wirklich mal sehen kann, würde mich aber schon mal interessieren.


Tim
 
Hier ich hab da mal eins gemacht als ein Kollege die kiste mal ab genommen hat...
 

Anhänge

  • 2015-11-03 14.47.07.jpg
    2015-11-03 14.47.07.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 2.513
Zurück
Oben Unten