Erfahrungsbericht Bullitt mit Rohloff

hallo ihr!
ich überlege auch gerade, mir eine rohloffnabe zu kaufen,
weil ich mit meinem (als kurierrad genutzteM) bullitt schon 4 (!!!) von diesen scheiss shimano alfine verschlissen habe,
und die nu vinci mir auch nur so mittel gefällt
(der schaltgriff ist billiger plastikscheiss. obwohl, es gibt einen tollen griff für rohloff/nu vinci, für 136€...).
allerdings habe ich noch die erste bullittversion, wo man die ausfallenden nicht austauschen kann (glaube ich). das geht dann gar nicht, oder?
fröhliche grüsse aus hamburg!
 
wie sieht denn genau das ausfallende aus?
an sich müsste das funktionieren, wenn du die kombo mit kettenspanner / exentriker und der schraubversion der rohloff verbaust, damit kannst du auch in schrägen ausfallenden genug kraft aufbringen um die nabe zu befestigen. ich kannst nur empfehlen, vorallem wenn du schon 4 alfines zerstört hast bist du ja preislich schon bei der rohloff angekommen :D grund genug nen cut zu machen ;)
 
ich bräuchte mal eure Hilfe...
Ich habe ein älteres Bullitt-Modell und würde es gerne mit einer Rohloff kombinieren. Geht hier die Version mit Schnellspanner? Oder brauche ich die mit der Achse zum verschrauben?
 

Anhänge

  • IMG_1621.JPG
    IMG_1621.JPG
    197,7 KB · Aufrufe: 423
  • IMG_1623.JPG
    IMG_1623.JPG
    228 KB · Aufrufe: 449
Das geht ohne weiteres mit Schnellspanner. Wenn du die Rohloff ausschließlich fürs Lasti und in den kommenden Jahren auch nicht für ein anderes Rad verwenden möchtest, bei dem ein Schnellspanner sinnvoll wäre, warum nicht mit Schraubachse? Die ist stabil, schafft hohe Klemmkraft, schützt etwas besser vor Gelegenheitsdiebstahl.
Du brauchst allerdings auch einen Kettenspanner und eine Bremsscheibe für die Rohloff (4-Loch), egal welche Achse du wählst. Desweiteren die entsprechende Drehmomentabstützung und die externe Schaltansteuerung. Auf Rohloff.de ist das alles ausführlich erklärt. Versuchs dort mal mit der Speedhubsuche.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Was meint ihr zur Übersetzung. Wohne im Odenwald...ist also manchmal etwas bergiger.. und mit Kind haben wir locker über 100 Kilos
Wenn ich hinten mein 16zehner Ritzel drauflassen sollte..

Rohloff schreibt: "oder Personen über 100 kg Körpergewicht dürfen folgende Kettenübersetzungen (Faktor 2,5) nicht unterschritten werden: 34/13, 35/14, 38/15, 40/16, 42/17, 45/18, 48/19, 53/21. "

also könnte ich bei Rohloff Vorgabe 40/16 problemlos 39/16 fahren oder sollte ich auf 39/17 gehen? oder habe ich da einen Denkfehler?
 
oder habe ich da einen Denkfehler?
Ja!
Rohloff sorgt sich nur um das Eingangsdrehmoment, das sein Getriebe ertragen muß. Dieses wiederum ergibt sich aus Kurbellänge, Zähnezahlen und dem Gewicht des Kerlchens, das da auf der Kurbel steht. Das Gesamtgewicht ist also völlig wurscht, es zählt nur dein Körpergewicht.
Zum Schutz des Getriebes sind außerdem drei Abscherstifte verbaut. Es geht also nix kaputt, wenn du's überlastest, nur diese Stifte (die dann freilich im Werk ersetzt werden müssen). Hab' aber noch nie gehört, daß die je jemand kleingekriegt hätte.
 
Meine Übersetzung ergab sich aus den gelieferten Standardkomponenten, nicht aus speziellen Überlegungen. Beabsichtigt war, je nach den Erfahrungen im Alltag das Ritzel in die eine oder andere Richtung anzupassen. War jedoch nicht notwendig.

Mit meiner Übersetzung von 45/16 bin ich den ersten und zweiten Gang noch nie gefahren, weil ich mich nur bis zu einer minimalen Geschwindigkeit von 5 km/h auf dem Bullitt halten kann.

Auf der anderen Seite: Gang 14 trete ich ab und zu, wenn es einen Hügel runter geht oder bei sehr starkem Rückenwind. Die Geschwindigkeiten liegen dann bei ± 50 km/h.

Viel wichtiger bei der Übersetzung finde ich, im Alltag nicht im 7. Gang (und weiter abwärts) zu fahren, weil der im Vergleich zu höheren Gängen etwas rasselt.

Nabenschaltung.png
 
Zuletzt bearbeitet:
45/16 ist aber laut Rohloff "rein theoretisch" nicht zulässig. Wen die 40/16 schreiben dürfte man vorne doch nur ein kleineres Kettenblatt fahren
ach mist...welche Übersetzung für den bergigen Odenwald?
 
...wenn rohloff sagt, maximal 40/16, dann darf das Kettenblatt vorn nicht kleiner ausfallen und das Ritzel hinten nicht größer. oder anders und allgemeiner ausgedrückt: das Ergebnis von Kettenblatt geteilt durch ritzel darf nicht kleiner sein als 2,5...
 
ach mist...welche Übersetzung für den bergigen Odenwald?
Das wirst du mit Nachdenken nicht klären können. Nimm zu dem 16er Ritzel ein ±40er Kettenblatt. Nachdem du deine üblichen Wege ein paar mal unter den Rädern hattest, wirst du wissen, ob und wenn ja, in welchem Schaltungsbereich, du etwas ändern möchtest.

Alternativ kannst du die Zahlen der SPEEDHUB-Entfaltungstabelle mit dem Umfang deiner Oberschenkel ins Verhältnis setzen und die Anzahl der Kettenblattzähne errechnen. ;)
 
die überlegung welche ritzelkombi du brauchst würde ich folgender maßen anstellen:

du gehst von deiner tretleistung aus ( wenn du gar keine idee hast, "üblich" sind sowas wie 100-180 watt dauertretleistung je nach fittness als grober richtwert ) und hacks dein komplettes radgewicht und andere hier rein:

http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm

damit kannst du dich bei ner überlichen steigung von meinetwegen 7% an die entsprechende geschwindigkeit rantasten.

beispiel wäre dann zb bei 40kg fahrrad ( bullitt mit kleinem einkauf :D ) und 80kg fahrer bei 160watt und 80er cadence als hollandrad setting ( spielt bei der geschwindigkeit ohnehin kaum ne rolle ; zumal du ja nich windschnittig bist mit nem lastenrad )
dann kommste bei 7% auf ~6.3km/h

anschliesend gehste über zum ritzelrechner.de ziehst die rohloff ran und stellst die anzeige auf km/h um und schiebst dir ne kombo in etwa bei der 80er cadence für den ersten gang zurecht. also wäre das in etwa nen 36er blatt vorn, 16er ( standardritzel ) hinten. damit hast du quasi ne lastsituation ausgedacht die man noch strampeln kann; wenn man irgendwo mit last hoch will.

-> http://www.ritzelrechner.de/?GR=RLSH&KB=38&RZ=16&UF=2075&TF=80&SL=2.6&UN=KMH

auf die art und weise hab ich mir meine ritzelconfig von 42/16 überlegt und bin super zufrieden!
 
genau so kanns gehen, ich habe mir mit dem ritzelrechner.de auch meine Übersetzung ausgerechnet und es passt sehr gut. Ich bin gedanklich von der "ausreichenden Maximalgeschwindigkeit" ausgegangen...

Eine Schnellspannachse passt meines Wissens nach nicht in die Ausfallenden, da geht nur Vollachse.
 
Eine Schnellspannachse passt meines Wissens nach nicht in die Ausfallenden, da geht nur Vollachse.

Die Achse, die in den Ausfallenden liegt ist immer die Nabenachse. Die Nabenachse für Schnellspanner ist im Unterschied zur Vollachse hohl und kürzer. Die Achse des Schnellspanners hat mit dem Ausfallende nichts zu tun.
 
Ich wollte mich für eure Unterstützung bei meinem Projekt bedanken bedanken...:)Wenn die erste Ausfahrt mit meinen Kids ansteht mache ich ein paar Bilder(y)
 
Die Achse des Schnellspanners hat mit dem Ausfallende nichts zu tun.
Ich habe mich unglücklich ausgdrückt, Achsenform und Schnellspanner sind mir durchaus bekannt. Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass ich es für nicht so gut befinde, eine Hohlachse mit Schnellspanner in ein semihorizontales und langes Ausfallende (so deute ich das Foto) zu klemmen. Ich lag falsch, es passt, aber ich bleibe dabei, dass es eher unüblich ist und potentiell für Probleme sorgt. Für Schnellspanner würde ich ein vertikales ausfallende bevorzugen. Für die langen Ausfallenden empfiehlt Rohloff auch die TS-Version (Vollachse) und nicht die CC-Version.
 
Zurück
Oben Unten