Erfahrungsbericht Bullitt mit Rohloff

Bei mir passt ein MaxiCosi gerade so saugend rein (hier).
Wenn ich sehe wie weit draussen die Originalen Seitenteile befestigt werden (hier z.B.) vermute ich mal man bekommt einen MaxiCosi auch dort bequem rein.
 
Werde doch etwas niedriger stapeln und habe eine Alfine 11 bestellt.
Die minimale Eingangsübersetzung werde ich unterschreiten und mir dafür einfach Wiegetrittverbot auferlegen.
 
Ich habe eine Rigida (oder Ryde) Andra 210 disc verbaut. Die hat schräge und versetzt angeordnete Speichenlöcher (wegen dem hohen Flansch der Speedhub).
Hinter dem Link in meiner Signatur gibts viele Bilder von meinem Bullitt und auch dem hinteren Laufrad. (Suche nach "Andra")

Ich würde ja dich und den Herrn @rampe gern dazu bewegen ein paar Bilder von euren Bullitts bereit zu stellen, damit ich die zusammen mit ein paar netten Worte zur Kombination Bullitt und Rohloff in mein' Blog packen kann.

Wie siehts aus??
erst jetzt gelesen (war weg). jaja, ich habe gestern die letzten 3,5 Jahre Fotos gesichtet, bei mir hängt da einiges hinterher, ich hätte selbst auch gern ein paar mehr fotos online... aber irgendwann kommt der Tag, ganz bestimmt!
 
Werde doch etwas niedriger stapeln und habe eine Alfine 11 bestellt.
Die minimale Eingangsübersetzung werde ich unterschreiten und mir dafür einfach Wiegetrittverbot auferlegen.
bin auf deine Langzeiterfahrung gespannt. Mich hat das Geräusch des örtlichen Kurier-Bullitts davon abgehalten...
 
bin auf deine Langzeiterfahrung gespannt. Mich hat das Geräusch des örtlichen Kurier-Bullitts davon abgehalten...
Warum? Ich fahre die Alfine 11 in meinem Hooligan und bin hoch zufrieden. Rohloff könnte endlich mal einen normalen Schalthebel einführen.
Habe die Alfine 11 im Bullitt mit 36:23 in Kombination mit einer 175 mm Kurbel übersetzt.
 
Rohloff könnte endlich mal einen normalen Schalthebel einführen.

Bei Tout-Terrain (bzw. einer mit denen verbundenen Firma) kommt wohl in nächster Zeit eine Daumenschaltung für die Speedhub auf den Markt. Aber der Preis… (300 Euro, wenn ich es richtig in Erinnerung habe…) Und ob man mit der schneller schalten kann als mit dem Rohloff-Drehgriff, da wäre ich mir nicht so sicher…

Update:
Die Daumenschaltung für Rohloff
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre seit 8 Jahren eine Rohloff mit Drehgriff an meinem Liegerad und bin sehr zufrieden. Daher haben wir jetzt unser Bullit auch so bestellt. Was soll ein solcher Daumenschalter bringen?
 
Ich fahre seit 8 Jahren eine Rohloff mit Drehgriff an meinem Liegerad und bin sehr zufrieden. Daher haben wir jetzt unser Bullit auch so bestellt. Was soll ein solcher Daumenschalter bringen?

Man kann die Gänge in der Theorie schneller durchschalten und muss dafür nicht die Hand vom Lenker nehmen (um umzugreifen). Und man rutscht bei nassen Handschuhen beim Schalten nicht so schnell ab bzw. man holt sich beim Schalten keine Blasen (wenn man viel und ohne Handschuhe mit nassen Händen schaltet).

G.
 
Bei gut montierten Schaltzügen schaltet die Rohloff ohne großen Kraftaufwand, Blasen gibt es da keine. Mir persönlich gefällt die Verwendung von zwei separaten Schaltern nicht, da ich beim Drehgriff schätze alle Schaltmanöver mit einer Hand durchführen zu können (und der Lenker ist aufgeräumter). Ich kann mir vorstellen, dass man mit den Daumenhebeln auf einmal weniger Gänge durchschalten kann, als mit einem Dreh.

Sinn ergeben die Dinger natürlich, wenn man grundsätzlich eine Abneigung gegen Drehgriffe hat oder die Rohloff mit Rennlenker einsetzen will.
 
Die "Angst" mit den Drehgriffen hatte ich ursprünglich auch. Hat sich alles nicht bewahrheitet, was du schriebst, halt wieder Theorie und Praxis ;-)
Und ich muss sagen mit der Rohloff mit Drehgriff bin ich viel schaltfreudiger geworden, was für Liegerad und Lastenrad sehr gut ist.
 
Ich habe momentan shimano- schaltzüge drin, die sind evtl. nicht so geeignet wie wie die originalen... Aber insgesamt geht mir das schalten etwas zu schwer. Was mich aber viel mehr stört, ist die schlechte Präzision. Das Ding hängt immer mal zwischen den Gängen und es dauert sehr lang. Vorteilhaft ist nur, das man mit einen dreh das gesamte Spektrum durchschalten kann. Am Laster ist das OK, aber meine XT-Schaktung arbeitet wesentlich unauffälliger.
 
Ich habe momentan shimano- schaltzüge drin, die sind evtl. nicht so geeignet wie wie die originalen...

Nimm die original Züge/Hüllen und dann passt das auch ... Immer diese "Sonderkonstruktionen" und sich dann "beschweren" ... :rolleyes:
 
Diese Sonderlösung liegt auch an Rohloff, denn mal soll die Züge "ca. auf 20 cm" kürzen. Ich hab das "ca." bisschen zu ernst genommen, leicht an den Zügen gezogen und dann geschnitten. Im Ergebnis waren die beiden Enden 19,5 und 19,6 cm lang. Also brauchte ich schnell Neue, da das
offensichtlich zu kurz war. Man sollte schon genau 20 cm nehmen, Schade das das in der Anleitung so wage formuliert ist. Inzwischen habe ich Neue bestellt, die rohloffzüge sind nicht nur teuer, sondern sich noch schwerer erhältlich - Eigentlich ziemlich blöd für Reiseräder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mein neues Bullitt mit Rohloff und Motor. Ich hadere noch etwas damit. Von meiner 8 Jahre alten Rohloff im Liegerad bin ich gewohnt, dass sie fast immer unter Last schaltet. Bei der neuen am Bullit klappt das manchmal in den untern Gängen, nie in den oberen. Und wenn der Motor unterstützt, läuft der ja auch noch nach, d.h. der Schaltvorgang verzögert sich noch weiter, was am Berg nicht gerade gut ist. Hat da wer ne Idee, ob das sich "einfährt", per Einstellung zu verbessern oder mit anderen Trikcs besser nutzbar ist?
 
Sehr schönes rotes Buliitt.
Ich hab leider keine Tipps für dich, bin aber einigermaßen perplex ob deines Motors. Ich dachte bisher am Bullitt entweder Vorderrad- oder Hinterradantrieb.
Was hast du denn da für einen Motor verbaut? Wie ist der am Tretlager fest gemacht?
 
ich habe nix verbaut, kann ich gar nicht :D Das Rad hat mir rad3 zusammengeschraubt. Eigentlich sollte da ein anderer Motor rein, der war aber nicht rechtzeitig lieferbar. So ist da nun ein 8fun mit bafang c963 Controler dran. Da muss ich mich noch selbst schlau machen und bin über jede Hilfe dankbar.
 
Ne, is schon klar, dass das rad3 für dich gemacht hat. Was war denn ursprünglich für ein Motor bzw. Antrieb vorgesehen? Ist der Motor einfach an der Aufnahme fürs Innenlager beidseitig verschraubt? Und wo greift der in die Kette ein? Und was hat dich der Motor mit Controller gekostet?
 
jetzt weiß ich es ;-)
also, es sollte ein sunstar so3 rein, der aber nicht kam. jetzt ist ein bbs01 mit bafang 963 montiert.
@intrailnein:
ich weiß nicht wie das montiert ist, habs halt nicht gemacht.
gekostet hat es mich, das, was für den sunstar vorgesehen war 887,00 €
 
Zurück
Oben Unten