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Hallo in die Runde!
An dieser Stelle möchte ich mich mit einem kleine Erfahrungsbericht beim Forum für die vielen Tipps und Anregungen bei meinem Bullitt-Kauf und Aufbau bedanken.
Zu den Vorüberlegungen (manche haben sie hier mitverfolgt und dazu beigetragen):
Nachdem bei mir die Entscheidung fürs Bullitt gefallen war (andere Räder standen nie wirklich zur Alternative) habe ich mich länger mit der Schaltung dafür auseinander gesetzt. Der Grund dafür liegt ganz einfach in dem Berg, auf dem wir wohnen. Nach der Probefahrt von zwei Bullitts, beide mit der Alfine Nabenschaltung, war mir klar, dass das übliche Untersetzungsverhältnis nicht ausreicht um beladen mit gesunden Knien den Berg hoch zu fahren.
Eine Kettenschaltung wollte ich nicht fahren, da ich gern im Stand schalten wollte. Bei den Nabenschaltungen stellte sich nach einigen Recherchen heraus, das nur eine Rohloff-Nabe den Anforderungen genügt, da die anderen Naben vom Eingangsdrehmoment und ihren Spezifikationen her nicht fürs Lastenfahrrad geeignet sind.
Wie die Ausstattung geworden ist:
Rahmen:
Bullitt Framekit "Mikl Plus" mit Steuersätzen und Lenkgestänge
1575 €
Vorderradnabe
Nabendynamo Shimano Alfine, CL, 36-Loch
90 €
Speichen
Sapim Leader 166 mm, schwarz
36 €
Nippel
Sapim Polylax Messing, 12 mm
5 €
Felge
Rigida Big Bull, 20", 36-Loch, schwarz
30 €
Felgenband
Schwalbe HP 22-406
2 €
Schlauch
Schwalbe 20" AV 7
6 €
Vorderreifen
Schwalbe Big Apple 20x2,15", Draht, Reflex
24 €
Hinterradnabe
Rohloff Speedhub CC DB OEM , 36-Loch, Disc, schwarz inkl. Schaltgriff und 17T Ritzel
1025 €
Speichen
DT Competition schwarz
27 €
Nippel
DT Messing, 16 mm, schwarz
5 €
Felgen
Mavic EX 823 UST 26", 36-Loch, schwarz, disc
83 €
Felgenband
Schwalbe HP 22-559
2 €
Schlauch
Schwalbe 26" AV 13
6 €
Hinterreifen
Schwalbe Big Apple 26x2,0", Draht, Reflex
29 €
Einspeichen & Zentrieren beider Räder
60 €
LR-Sicherung
Pitlock VR + HR, Edelstahl
44 €
Bremsscheibe
Rohloff für Shimano, 180 mm, 4-Loch
75 €
Adapter
Rohloff Monkeybone PM/IS2000 180 mm, schwarz
40 €
Bremsleitung vorn
Shimano für BR775, schwarz
28 €
Griffe
SQlab 711 Leder, Gr. M, schwarz, lang/kurz
40 €
Innenlager
Trickstuff Exzentriker, silbern
160 €
Schutzbleche
Bullitt federset
39 €
Ladefläche
Bullitt Honeycomp Board
160 €
Rabatt (Summe 3.300 € statt 3.591 €)
-291 €
Bremsen
Schimano XT 775 von anderem Rad, dafür Neue gekauft
195 €
Bremsscheibe vorn
SLX SM-RT67 CL, 203 mm
26 €
Bemssenadapter
IS2000/PM F203
8 €
Kurbeln
Shimano XT mit 42T Kettenblatt, mit anderem Fahrrad getauscht, da nur 170 mm
110 €
Kette
Shimano SN-HG91
19 €
Kettenschloss
Sram Power Link
3 €
Pedalen
Shimano XT PD-T780
53 €
Sattelstütze
Syntace P6, 31,6x400
70 €
Sattelklemme
Salsa Liploc (von anderem Rad, dafür KCNC SC7 gekauft)
11 €
Sattel
SQlab 611 13cm, 2012er Modell
28 €
Vorbau
Syntace F139 120 mm
alt
Lenker
KCNC Ramant Flat 10° 168 g
12 €
Gepäckträger
Tubus Fly
55 €
Fußverlängerung
Tubus
9 €
Vorderlampe
B&M Lumotec IQ2 Luxos B
90 €
Rücklicht
B&M Toplight Line Plus Led
26 €
Reflektor
B&M Heckreflektor für Schutzblech
2 €
Kabel
SON Koaxialkabel, mit Flachsteckern 2,8 mm
14 €
Kantenschutz
Tesa Anti-Rutsch, 25 mm schwarz
9 €
Fahrradcomputer
Sigma Sport BC1609
21 €
Kleinteile
Kabelbinder, Spiralschlauch, Schrumpfschlauch Leitungsclipps, Edelstahlschrauben etc.
24 €
ca. 27 kg
4085 €
Und nun zur Erfahrung:
Vorab: das Teil fährt wunderbar. Ich glaube es war eine gute Wahl die Rohloff Nabe in der Schnellspannversion zu nehmen, zumindest ging alles bis jetzt Problemlos (auch Rad herausnehmen trotz dicker Reifen usw.). Die Kette wird bei mir über den Trickstuff Exzentriker gespannt, was bis jetzt noch keine Probleme macht.
Ich hab ein 42er Kettenblatt mit einem 17er Ritzel kombiniert. Die theoretischen vorüberlegungen sind offensichtlich aufgegangen, das Übersätzungsverhältniss scheint mir Ideal. Ich kann in der Ebene problemlos über 30 km/h fahren und am Berg hatte ich bis jetzt noch ein bis zwei Gang Reserve nach oben, auch mit 50 kg Last.
Das Schalten im Stehen hat sich schon oft bewährt, ich bin froh, an diesem Punkt kompromisslos gewesen zu sein.
Das einzige Kritikpunkt an meinem Aufbau ist die Geräuschentwicklung der Rohloff in Gang 7, richtung Gang 1 wirds wieder besser. Da kommt wohl die 2. Getriebestufe hinzu und dieses Geräusch scheint sich hervorragend in dem Alurahmen des Bullitt auszubreiten. Das klingt, wie wenn man das Rad mit nem Fuchsschwanz durchsägt. Ab gang 8 ist Ruhe. Insofern tritt das Problem nur auf, wenn ich beladen einen Berg hoch fahre und ist somit zu verschmerzen, aber nicht besonders schön.
Insgesammt bin ich sehr zufrieden, das Teil tut seinen Zweck und erspart oft ein Auto. Überraschender weise fahre ich das Bullitt wirklich gern, auch wenn es nichts zu transportieren gibt, obwohl ich sonst mein 10kg Bike nicht missen möchte; das Bullitt ist einfach entspannt gemütlich.
An dieser Stelle möchte ich mich mit einem kleine Erfahrungsbericht beim Forum für die vielen Tipps und Anregungen bei meinem Bullitt-Kauf und Aufbau bedanken.
Zu den Vorüberlegungen (manche haben sie hier mitverfolgt und dazu beigetragen):
Nachdem bei mir die Entscheidung fürs Bullitt gefallen war (andere Räder standen nie wirklich zur Alternative) habe ich mich länger mit der Schaltung dafür auseinander gesetzt. Der Grund dafür liegt ganz einfach in dem Berg, auf dem wir wohnen. Nach der Probefahrt von zwei Bullitts, beide mit der Alfine Nabenschaltung, war mir klar, dass das übliche Untersetzungsverhältnis nicht ausreicht um beladen mit gesunden Knien den Berg hoch zu fahren.
Eine Kettenschaltung wollte ich nicht fahren, da ich gern im Stand schalten wollte. Bei den Nabenschaltungen stellte sich nach einigen Recherchen heraus, das nur eine Rohloff-Nabe den Anforderungen genügt, da die anderen Naben vom Eingangsdrehmoment und ihren Spezifikationen her nicht fürs Lastenfahrrad geeignet sind.
Wie die Ausstattung geworden ist:
Rahmen:
Bullitt Framekit "Mikl Plus" mit Steuersätzen und Lenkgestänge
1575 €
Vorderradnabe
Nabendynamo Shimano Alfine, CL, 36-Loch
90 €
Speichen
Sapim Leader 166 mm, schwarz
36 €
Nippel
Sapim Polylax Messing, 12 mm
5 €
Felge
Rigida Big Bull, 20", 36-Loch, schwarz
30 €
Felgenband
Schwalbe HP 22-406
2 €
Schlauch
Schwalbe 20" AV 7
6 €
Vorderreifen
Schwalbe Big Apple 20x2,15", Draht, Reflex
24 €
Hinterradnabe
Rohloff Speedhub CC DB OEM , 36-Loch, Disc, schwarz inkl. Schaltgriff und 17T Ritzel
1025 €
Speichen
DT Competition schwarz
27 €
Nippel
DT Messing, 16 mm, schwarz
5 €
Felgen
Mavic EX 823 UST 26", 36-Loch, schwarz, disc
83 €
Felgenband
Schwalbe HP 22-559
2 €
Schlauch
Schwalbe 26" AV 13
6 €
Hinterreifen
Schwalbe Big Apple 26x2,0", Draht, Reflex
29 €
Einspeichen & Zentrieren beider Räder
60 €
LR-Sicherung
Pitlock VR + HR, Edelstahl
44 €
Bremsscheibe
Rohloff für Shimano, 180 mm, 4-Loch
75 €
Adapter
Rohloff Monkeybone PM/IS2000 180 mm, schwarz
40 €
Bremsleitung vorn
Shimano für BR775, schwarz
28 €
Griffe
SQlab 711 Leder, Gr. M, schwarz, lang/kurz
40 €
Innenlager
Trickstuff Exzentriker, silbern
160 €
Schutzbleche
Bullitt federset
39 €
Ladefläche
Bullitt Honeycomp Board
160 €
Rabatt (Summe 3.300 € statt 3.591 €)
-291 €
Bremsen
Schimano XT 775 von anderem Rad, dafür Neue gekauft
195 €
Bremsscheibe vorn
SLX SM-RT67 CL, 203 mm
26 €
Bemssenadapter
IS2000/PM F203
8 €
Kurbeln
Shimano XT mit 42T Kettenblatt, mit anderem Fahrrad getauscht, da nur 170 mm
110 €
Kette
Shimano SN-HG91
19 €
Kettenschloss
Sram Power Link
3 €
Pedalen
Shimano XT PD-T780
53 €
Sattelstütze
Syntace P6, 31,6x400
70 €
Sattelklemme
Salsa Liploc (von anderem Rad, dafür KCNC SC7 gekauft)
11 €
Sattel
SQlab 611 13cm, 2012er Modell
28 €
Vorbau
Syntace F139 120 mm
alt
Lenker
KCNC Ramant Flat 10° 168 g
12 €
Gepäckträger
Tubus Fly
55 €
Fußverlängerung
Tubus
9 €
Vorderlampe
B&M Lumotec IQ2 Luxos B
90 €
Rücklicht
B&M Toplight Line Plus Led
26 €
Reflektor
B&M Heckreflektor für Schutzblech
2 €
Kabel
SON Koaxialkabel, mit Flachsteckern 2,8 mm
14 €
Kantenschutz
Tesa Anti-Rutsch, 25 mm schwarz
9 €
Fahrradcomputer
Sigma Sport BC1609
21 €
Kleinteile
Kabelbinder, Spiralschlauch, Schrumpfschlauch Leitungsclipps, Edelstahlschrauben etc.
24 €
ca. 27 kg
4085 €
Und nun zur Erfahrung:
Vorab: das Teil fährt wunderbar. Ich glaube es war eine gute Wahl die Rohloff Nabe in der Schnellspannversion zu nehmen, zumindest ging alles bis jetzt Problemlos (auch Rad herausnehmen trotz dicker Reifen usw.). Die Kette wird bei mir über den Trickstuff Exzentriker gespannt, was bis jetzt noch keine Probleme macht.
Ich hab ein 42er Kettenblatt mit einem 17er Ritzel kombiniert. Die theoretischen vorüberlegungen sind offensichtlich aufgegangen, das Übersätzungsverhältniss scheint mir Ideal. Ich kann in der Ebene problemlos über 30 km/h fahren und am Berg hatte ich bis jetzt noch ein bis zwei Gang Reserve nach oben, auch mit 50 kg Last.
Das Schalten im Stehen hat sich schon oft bewährt, ich bin froh, an diesem Punkt kompromisslos gewesen zu sein.
Das einzige Kritikpunkt an meinem Aufbau ist die Geräuschentwicklung der Rohloff in Gang 7, richtung Gang 1 wirds wieder besser. Da kommt wohl die 2. Getriebestufe hinzu und dieses Geräusch scheint sich hervorragend in dem Alurahmen des Bullitt auszubreiten. Das klingt, wie wenn man das Rad mit nem Fuchsschwanz durchsägt. Ab gang 8 ist Ruhe. Insofern tritt das Problem nur auf, wenn ich beladen einen Berg hoch fahre und ist somit zu verschmerzen, aber nicht besonders schön.
Insgesammt bin ich sehr zufrieden, das Teil tut seinen Zweck und erspart oft ein Auto. Überraschender weise fahre ich das Bullitt wirklich gern, auch wenn es nichts zu transportieren gibt, obwohl ich sonst mein 10kg Bike nicht missen möchte; das Bullitt ist einfach entspannt gemütlich.