A
alexfiftyfour
Guest
Liebes Forum,
die spannende Geschichte um mein Babboe Curve-E geht weiter.
Über Winter haben wir das Rad nicht genutzt. Nun, als die Temperaturen wieder etwas wärmer wurden, haben wir unser Babboe wieder in Betrieb genommen und die ersten Kilometer darauf zurückgelegt. Und prompt gibt es die nächste Probleme. Genau wie bei den ersten beiden Rädern zeigt Rad Nr. 3 nun Ausfallerscheinungen:
- Die Radachsen knarzen, insbesondere, wenn man Kurven fährt
- Der Motor hat 1x das oben erwähnte schreiende Geräusch von sich gegeben.
Ich bin gerade mit dem Reklamationsprozess des 3. Rades beschäftigt. Nach Kontakt von Bikemax Mannheim mit Babboe kam folgende E-Mail zurück:
"Hallo Herr Lahr, (<-- Das ist der super nette Mitarbeiter vom Bikemax Mannheim. Danke für Ihre Geduld!)
Manchmal hat man Persone……
Es kann nicht sein, …..wir haben schon fast 90st in Deutschland von curve-e geliefert.
Wir haben 4st von diesem 90st zurück bekommen wegen Probleme…wovon 2 von diesem Herrn glaube ich
Wie benutzt er das Rad….es ist Preis/Qualität gutes Rad….es kann auch sein das er ihm sehr schlecht oder falsch benutzt.
Ich habe den Herrn Kessler (<--Das bin ich) nie gesprochen, vielleicht Kundendienst..
Wir/Logistik Unternehmen bezahlen bis jetzt nicht für die Abholung des Rads….wenn wir nach Kontrolle nämlich feststellen das es nichts mit dem Rad selber zu tun hat…
Sorry, aber ich verstehe es nicht…
Mfg,
Babboe ist umgezogen!
Babboe office has moved!
Jorrit Plat | Sales Manager"
Was soll man dazu sagen?
Lieber Herr Plat,
Sie wollen wissen, wie ich mein Rad benutze? Ich (95kg) setze mich auf den Sattel, packe meine 2 Kinder (15kg, 9kg) und alles mögliche an Gepäck (10kg) in das Babboe und fahre durch die Gegend. Mal zum Einkaufen (+15kg), mal zum Spielplatz. Wir leben in einer bergigen Gegend und in der Stadt gibt es nur wenige Radwege. Die Straßen sind bei uns genauso beschissen, wie in allen anderen deutschen Städte. Wir fahren das Rad täglich.
Also ist das Babboe Curve-E einer intensiven Nutzung ausgesetzt. Laut Ihrer Website
https://www.babboe.de/produktinformation/lastenrad/babboe-curve-elektro.html
ist das Curve mit bis zu 100kg zu beladen. Also Fahrer + 100kg in der Box. Daran haben wir uns sehr streng gehalten. Und ganz ehrlich: Ich habe jetzt 3 von Ihren Rädern gefahren und jedes Mal treten exakt die gleichen Probleme auf. Ich bin jetzt mal so frei, Ihnen zu unterstellen, dass sie einfach ganz beschissene Qualität in das Curve einbauen. Mein lokaler Fahrradhändler hat mir das sogar schon im Gespräch bestätigt.
Und überhaupt: Wie soll man ein Fahrrad falsch benutzen? Man setzt sich drauf und fährt los. Das Curve-E wiegt 40kg. Damit kann man doch keine Wände hochfahren oder irgendwelche Kunststücke machen. Im besten Fall kommt man einen abgesenkten Bordstein hoch, weil hochheben ist bei der Größe und Sperrigkeit und dem Gewicht nämlich nicht.
Lange Rede kurzer Sinn. Nach dem 3. Exemplar ist für mich das Kapitel Babboe Curve-E beendet. Wir geben das Rad zurück und werden uns einen anderen Hersteller suchen.
Ich danke dem Bikemax in Mannheim für ihre unendliche Geduld. Und Babboe würde ich empfehlen, sich mal ganz schnell ein paar gute deutsche Ingenieure einzustellen. Dann klappts auch mit der Qualität.
die spannende Geschichte um mein Babboe Curve-E geht weiter.
Über Winter haben wir das Rad nicht genutzt. Nun, als die Temperaturen wieder etwas wärmer wurden, haben wir unser Babboe wieder in Betrieb genommen und die ersten Kilometer darauf zurückgelegt. Und prompt gibt es die nächste Probleme. Genau wie bei den ersten beiden Rädern zeigt Rad Nr. 3 nun Ausfallerscheinungen:
- Die Radachsen knarzen, insbesondere, wenn man Kurven fährt
- Der Motor hat 1x das oben erwähnte schreiende Geräusch von sich gegeben.
Ich bin gerade mit dem Reklamationsprozess des 3. Rades beschäftigt. Nach Kontakt von Bikemax Mannheim mit Babboe kam folgende E-Mail zurück:
"Hallo Herr Lahr, (<-- Das ist der super nette Mitarbeiter vom Bikemax Mannheim. Danke für Ihre Geduld!)
Manchmal hat man Persone……
Es kann nicht sein, …..wir haben schon fast 90st in Deutschland von curve-e geliefert.
Wir haben 4st von diesem 90st zurück bekommen wegen Probleme…wovon 2 von diesem Herrn glaube ich
Wie benutzt er das Rad….es ist Preis/Qualität gutes Rad….es kann auch sein das er ihm sehr schlecht oder falsch benutzt.
Ich habe den Herrn Kessler (<--Das bin ich) nie gesprochen, vielleicht Kundendienst..
Wir/Logistik Unternehmen bezahlen bis jetzt nicht für die Abholung des Rads….wenn wir nach Kontrolle nämlich feststellen das es nichts mit dem Rad selber zu tun hat…
Sorry, aber ich verstehe es nicht…
Mfg,
Babboe ist umgezogen!
Babboe office has moved!
Jorrit Plat | Sales Manager"
Was soll man dazu sagen?
Lieber Herr Plat,
Sie wollen wissen, wie ich mein Rad benutze? Ich (95kg) setze mich auf den Sattel, packe meine 2 Kinder (15kg, 9kg) und alles mögliche an Gepäck (10kg) in das Babboe und fahre durch die Gegend. Mal zum Einkaufen (+15kg), mal zum Spielplatz. Wir leben in einer bergigen Gegend und in der Stadt gibt es nur wenige Radwege. Die Straßen sind bei uns genauso beschissen, wie in allen anderen deutschen Städte. Wir fahren das Rad täglich.
Also ist das Babboe Curve-E einer intensiven Nutzung ausgesetzt. Laut Ihrer Website
https://www.babboe.de/produktinformation/lastenrad/babboe-curve-elektro.html
ist das Curve mit bis zu 100kg zu beladen. Also Fahrer + 100kg in der Box. Daran haben wir uns sehr streng gehalten. Und ganz ehrlich: Ich habe jetzt 3 von Ihren Rädern gefahren und jedes Mal treten exakt die gleichen Probleme auf. Ich bin jetzt mal so frei, Ihnen zu unterstellen, dass sie einfach ganz beschissene Qualität in das Curve einbauen. Mein lokaler Fahrradhändler hat mir das sogar schon im Gespräch bestätigt.
Und überhaupt: Wie soll man ein Fahrrad falsch benutzen? Man setzt sich drauf und fährt los. Das Curve-E wiegt 40kg. Damit kann man doch keine Wände hochfahren oder irgendwelche Kunststücke machen. Im besten Fall kommt man einen abgesenkten Bordstein hoch, weil hochheben ist bei der Größe und Sperrigkeit und dem Gewicht nämlich nicht.
Lange Rede kurzer Sinn. Nach dem 3. Exemplar ist für mich das Kapitel Babboe Curve-E beendet. Wir geben das Rad zurück und werden uns einen anderen Hersteller suchen.
Ich danke dem Bikemax in Mannheim für ihre unendliche Geduld. Und Babboe würde ich empfehlen, sich mal ganz schnell ein paar gute deutsche Ingenieure einzustellen. Dann klappts auch mit der Qualität.