Erfahrungen zum neuen Babboe Curve E?

P

Phil

Guest
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach einem familientauglichen (drei Kinder) E-Dreirad.

Hatte mich schonmal nach dem "alten" Curve E von Babboe umgesehen, nach den doch relativ vernichtenden Kritiken hier im Forum dann aber doch die Finger davon gelassen.

Seit kurzem scheint es jetzt ein neues Modell zu geben (Nabenmotor statt Mittelmotor, Scheibenbremsen statt Rollerbrakes... sind zumindest die augenscheinlichsten Neuerungen). Daher die Frage: Gibt es schon Leute die das neue Rad haben und von erste Erfahrungen berichten können? Idealerweise vielleicht sogar jemand der vorher das "alte" hatte.

Ich bin es zwar Probe gefahren, aber da es unser erstes Cargobike wird, habe ich schlicht keinerlei Vergleich. Und vom Rennrad/sportlichen Ctiybike kommend, fährt sich wahrscheinlich jedes 3-Rad erstmal wie ein 7,5t, ;) so dass ich auf mein eigenes Urteil wenig gebe....

Freue mich über Antworten und möglicherweise auch Alternativen zum Curve E (Preisrahmen so bis ca 3000€)
 
Wie alt sind denn die Kinder? Wie bergig ist es bei euch und wie lang sind eure typischen Strecken (davon hängt eventuell die Wahl des Motortyps ab, und wie dringend ein Motor überhaupt ist)?

Im Preisrahmen bis 3000€ mit Motor dürfte das Angebot eher überschaubar sein. Außer den Babboes fallen mir da sonst nur noch die China-Räder auf ebay ein, und die sind wohl eher weniger empfehlenswert.

Ist ein Zweirad von vornherein ausgeschlossen? Das E-Zweirad von Bakfiets.nl zum Beispiel kostet mit Scheibenbremsen schon knapp 3300, sollte dafür aber auch sehr bewährte Qualität bieten. Drei Kinder gehen da auch in die Kiste. Ich fahre mit einem ähnlichen Rad ohne Motor, und komme im Flachland gut mit drei Kindern (1,3,5) klar. Der Kleinste braucht jetzt nur langsam einen neuen Sitz, da ihm die Babyschale zu klein wird, aber das ist eine andere Geschichte. Ein Zweirad fährt sich fahrradiger und dynamischer, und wenn es ohne Motor gehen sollte habt ihr auf einmal eine Riesenauswahl bei einem Budget von 3000€
 
Wenn du ein bisschen basteln kannst würde ich dir das Johnny Loco mit Bafang bbs01 empfehlen.
Ich fahre diese Kiste nun schon eine Weile und bin von dem Dreirad total überzeugt.
Hatte einen Chinarenner kenne das Babboe und das Christiania light.
Ich würde nicht mehr tauschen wollen.
LG
 
Danke für eure Antworten.
Die Kinder sind 3 Jahre und das "Doppelpack" ein knappes halbes Jahr.
Streckenmäßig geht es um den Weg zur Kita/Einkaufen, beides im Bereich "bis 5km" pro Richtung und am Wochenende Ausflüge zum See etc. . Wir wohnen in Berlin, Berge sind also eher nicht das Problem, aber es geht natürlich trotzdem -langgezogen- hoch und runter. Den E-Motor dachte ich mehr aufgrund der vielen Ampeln in Kombination mit "leicht bergauf" (gibt einen knapp 1km langen Anstieg auf der Strecke mit drei Ampeln, der nervt schon mit einem normalen Rad). Meine Frau und ich sind beide sportlich (ich fahre derzeit pro Richtung 10km zur Arbeit mit dem Fahrrad, meine Frau auch)

Meine Frau möchte unbedingt ein Dreirad, da sie sich sonst unsicher fühlt, wenn sie das Fahrrad bei Glätte nutzt und sie Sorge hat wie "stabil" ein Zweirad ist mit drei streitenden Kindern vorne in der Kiste. Und da der Plan ist, das Rad das ganze Jahr über als "Zweitwagen" zu nutzen, soll sie sich mit dem Rad auch wohl fühlen.

Das Curve E war mir ins Auge gestochen, da es von einem Laden in unserer Nähe vertrieben wird (hab wenig Lust bei Problemen mit einem defekten Rad 15km zu radeln zum nächsten Laden der sich damit auskennt) und -soweit ich das einschätzen kann- fürs Geld recht viel bietet. Selbst ein auf Cargobikes spezialisierter Händler, der das Babboe selber nicht im Programm hat (sie haben nur in Europa produzierte Räder im Programm) meinte, dass die sich qualitativ stark weiterentwickelt haben...
Die 3000€ Grenze ist mehr eine im Kopf, da wir das Prinzip Cargobike erstmal ausprobieren wollen. Unser Plan ist es nach ein bis zwei Jahren nochmal zu schauen wieviel und wofür wir das Rad dann tatsächlich nutzen. Mit einem dann deutlich informierteren Blick und würden wir dann auch nochmal potentiell tiefer in die Tasche zu greifen um genau das zu kaufen was wir wollen, oder uns zu customizen. Schön wäre es, wenn man das Rad dann noch recht gut verkaufen könnte und das scheint selbst bei den "alten" Babboes mit all ihren bekannten Problemen der Fall zu sein.

@Raton: Danke für die Antwort. Ich hab zwar keine zwei linken Hände, aber momentan durch die Zwillinge leider "0 Zeit" (wenn nicht noch weniger) mich mal zum "basteln" in die Garage zu verziehen. Deshalb müsste es jetzt erstmal was "von der Stange" sein, mit Werkstatt in der Nähe (komme vom Rennrad: Scheibenbremsen, Motor usw. sind für mich alles Neuland, wo mir schlicht die Zeit fehlt mich reinzufuchsen).
 
Zwillinge - da bleibt wirklich keine Zeit zum Basteln...

Bei zwei Kleinen müsst ihr euch erst einmal überlegen wie ihr sie im Rad unterbringen wollt, und dann schauen ob der Platz in der Box reicht. Die Standards dind entweder Auto-Babyschale mit entsprechender Halterung, oder Hängematten/Schalen wie sie auch in Fahrradanhänger eingehängt werden. Die Hängematten nehmen insgesamt weniger Platz weg, die Autobabyschalen sind recht voluminös. Hier mal ein Bild mit zwei Autobabyschalen in einem zweirädrigen Bakfiets:
8132295189_6e6a42c221_z.jpg


Kind Nummer drei müsste dann auf einen Sitz auf dem Gepäckträger... In einem Dreirad würde man die Babyschalen eventuell auch nebeneinander kriegen, müsste man mal ausmessen. Zur Not muss man der Babyschale ein wenig Gewalt antun...

Die Hängemattenschalen für Fahrradanhänger sehen dann so aus, wieder in einem Bakfiets:
index.php

Davon sollten auf jeden Fall zwei nebeneinander gehen, nur für die Beine von Kind Nummer drei könnte es mit der Länge auch eventuell ein wenig knapp werden.

Ein ganzer Thread aus dem Forum dazu ist zum Beispiel dieser hier, allerdings nur für Zwillinge ohne großes Geschwisterchen:
http://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/hängematten-für-2-säuglinge.1012/

Ansonsten, bei eurem Platzbedarf bleiben bei den Dreirädern eigentlich nur die üblichen Verdächtigen mit Drehschemel-Lenkung übrig: Christiania, Babboe, Bakfiets. Das Nihola 4.0 könnte von der Größe her auch noch passen, ist aber auch schon ohne Motor recht teuer und auch meines Wissens nicht mit Scheibenbremsen erhältlich.
Da ihr in Berlin seid könntet ihr auch mal bei Pedalpower vorbeischauen, die haben ein eigenes Dreirad im Programm und könnten euch eventuell auch mit individuellen Lösungen zum Unterbringen aller drei Kinder zur Hand gehen, da sie ja selbst die Hersteller sind.
Christiania und Bakfiets sollte es in Berlin auch zur Probefahrt geben. Am besten alle mal probefahren, und dann überlegen ob es einem den Mehrpreis zum Babboe wert ist.
 
Unser Plan ist es nach ein bis zwei Jahren nochmal zu schauen wieviel und wofür wir das Rad dann tatsächlich nutzen. Mit einem dann deutlich informierteren Blick und würden wir dann auch nochmal potentiell tiefer in die Tasche zu greifen um genau das zu kaufen was wir wollen, oder uns zu customizen. Schön wäre es, wenn man das Rad dann noch recht gut verkaufen könnte
Diese Plan finde ich sehr gut! Entspricht auch meiner / unserer Denke. Wir fahren damit (2 Lastenräder, Berlin) prima und das nächste Projekt ist eh immer in Sicht. Vielleicht solltet ihr daher auch gleich einen Gebraucht-Kauf in Erwägung ziehen. Es ist Winterhalbjahr, das drückt die Preise (ein Käufermarkt). Und die vorherige Probefahrt ist sowieso immer dabei, keine Internet-Bestellung mit Überraschungen. So lernt man auch Typen kennen (Räder und Menschen). Gebrauchte haben nicht selten schon sinnvolles Zubehör und Verbesserungen inklusive.

Falls ihr in Schöneberg wohnt oder unweit, könnte ich euch das Konzept Zweirad und schmal gesägten MaxiCosi live demonstrieren (die Griffmulden können ab, ohne Stabilitätsverlust, Befestigung mit Spanngurten). So bekommt man auch zweie in einer eher schmaleren Zweirad-Box unter. Andererseits: Zwillinge und Null Zeit zum Basteln - schon klar. Wir haben zweie mit Alterabstand fast zwei Jahre und über ebenjenen Altersabstand bin ich doch sehr froh!

Gutes Gelingen & beste Grüße!
 
Hmmmmmmmmm, Lastenfahrrad ohne basteln geht doch garnicht.:LOL:
Alleine die Sitzbastelarie die jetzt auf dich zurauscht :sleep:. Dann kommt ja noch die Verdeckfrage mit den Details wie sie am besten mit deinen Sitzgelegenheiten funktioniert.:rolleyes:
Probefahren, probefahren, probefahren ist mein Rat an dich oder euch. Es gibt sooooooo große unterschiede.
Mit Motor und Kind nur Scheibenbremsen wäre noch eine Sache die für mich wichtig wäre.
Billig kauft zweimal, aber 3000.- ist mit Motor schon machbar denke ich.

LG
 
Erstmal wieder: Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten! Echt super das Forum...

Mit den Babysitzen sehe ich nicht so dramatisch. Ich denke, dass ich diesen Winter das Rad primär nutzen werde den großen zu kutschieren und die Einkäufe damit zu erledigen. Die Jahreszeit lädt ja eh nicht so zu Ausflügen ein. Und nächstes Frühjahr sind die Kleinen dann ja auch schon 10 Monate. Was mir beim Babboe gefällt, dass die babysitze von 8-18 Monaten anbieten. Da passen zwei nebeneinander in das Curve. Das Regenverdeck gibt es auch von der Stange zu einem vernünftigen Preis. Wie gesagt, Zeit ist gerade die knappe Ressource, von daher brauche ich das möglichst einfach und ohne eigenes Gebastel.

Klar hab ich große Lust mir das alles genau auf meine Bedürfnisse abzustimmen und zu verbessern, weiß aber auch, dass ich dazu neige mich "zu verzetteln" und dann den kompletten Winter ein nicht fahrtüchtiges Rad in der Garage aufgebockt habe und dann doch irgendwann anfange mit "ist mir egal, ich lass das jetzt so".
Also: Fahrrad von der Stange, das meinen Bedürfnissen möglichst nah kommt.

Gebrauchträder ist problematisch, da ich quasi keine mit E-Unterstützung gefunden habe, ich das aber gerne dabei hätte und sei es nur dafür, dass ich in zwei drei Jahren sage: unser nächstes wird eins ohne Motor, brauchen wir doch nicht.

Ansonsten gehen selbst gebrauchte Christiana (die alten Babboe scheiden für mich aufgrund der schlechten Bremsen aus) ohne E hier in Berlin erst bei knapp 2000€ los. Da bekomme ich halt für 1000€ Euro mehr ein Rad mit Motor, Garantie (wie schon mehrfach gesagt: gerade zählt für uns Bequemlichkeit, haben an anderen Fronten genug zu tun ;) ) und genau dem Zubehör das ich brauche....

Versuche mal noch meinen Arbeitgeber vom Bike-Leasing zu überzeugen, dann ist der Unterschied zum gebrauchten quasi vernachlässigbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soooo, nachdem wir vor knapp 10 Monaten uns das Curve-E gekauft haben, hier -endlich- mal ein erster Erfahrungsbericht:

Die "tl,dr"-Version:
Sehr zufrieden. Meine Frau, die Kids und ich, alle lieben unsere "Kiste". Ersetzt quasi unser Auto (wir haben zwar noch eins für Urlaube, steht aber teilweise mehrere Wochen am Stück rum)

Die lange Version:
Unser Einsatzspektrum entspricht ziemlich genau dem, was wir uns überlegt hatten. Einkäufe erledigen wir mittlerweile komplett mit dem Fahrrad, einfach schon, weil das nervige Parkplatz suchen entfällt. Selbst Wocheneinkäufe für die fünfköpfige Familie sind locker machbar: gehäufter Einkaufswagen < Fassungsvermögen der Kiste.
Mit dem E-Motor ist gerade vollbeladen schon sehr komfortabel, ich hab's aber auch gut ohne hinbekommen. Mit einer Akkuladung kommen wir ca. 100km (wir nutzen ihn hauptsächlich beim Anfahren). Wenn man den Motor viel nutzt sinkt die Reichweite natürlich gewaltig (hab mich mal mit Magenkrämpfen und Fieber die 10km nach Hause gequält praktisch ohne selber zu treten, das verbraucht dann schon ca. 20% Akku). 50km+ sollten aber problemlos möglich sein, wenn man nicht in den Bergen wohnt.

Zu den Defekten:
- nach nem guten Monat hatten die Speichen am Hinterrad recht viel Spiel. Wurde im Rahmen der vorgeschrieben Inspektion innerhalb der ersten zwei Monate behoben
- Platter Reifen durch spitzen Split im Winter. Das erste Mal das ich bei nem Fahrrad den Wagenheber brauchte :). Zum Glück zu Hause in der Garage aufgefallen....
Hab daraufhin auf allen drei Rädern statt der serienmäßigen Schwalbe "Balloon" die Marathon Plus draufgezogen. Seit dem keine Probleme in der Richtung
- Speichenbruch am Hinterrad. Scheint bei Dreiräder schlicht ab und zu vorzukommen, wurde vom Händler auf Kulanz repariert
- Stellfeder der Schaltung gebrochen. Passiert wohl bei Shimano ab und zu. Auch hier: Anstands- und kostenlos durch den Händler repariert.

Insgesamt war das Rad also in 10 Monaten 4 Tage nicht einsatzbereit: 1Tag Inspektion und je defekt 1 Tag. Mit der Quote kann ich gut leben.

Umbauten:
Ich hätte auf euch hören sollen ;)....
Irgendwas zu schrauben gibt es immer.
Die Beleuchtung vorne ist ein -schlechter- Witz. Da hab ich erstmal zentral was anständiges mit Akku angebracht. Die Funzeln lass ich im Blinkmodus mitlaufen, um entgegen kommenden Fahrzeugen die Breite meines Gefährten zu zeigen. Ich selber hab mir noch ne Warnweste mit roten LEDs gekauft für den Winter. Sehe damit zwar aus wie ein Tannenbaum, aber die werden immerhin nicht umgefahren ;)
Hab noch ein paar mehr Reflektoren angebracht um die passive Sichtbarkeit zu erhöhen.
Die Kleinkindsitze sind super, die Einbauanleitung eine Katastrophe. Gilt generell bei Babboe: die Handbücher sind ein Witz....
Die Befestigung des Regen/Sonnenverdecks habe ich etwas verbessert um einen schnellen Wechsel der Verdecke zu ermöglichen.
Im "Fahrgastraum" hab ich zwei LED Lichterketten angebracht damit Sohnemann in "seinem" "Auto" lesen kann...

Insgesamt möchten wir das Fahrrad echt nicht mehr missen:

Bin mit unserem Großen Schlittentaxi durch den verschneiten Wald gefahren, er auf dem Schlitten ich ihn mit dem Fahrrad gezogen.

Jeden Morgen gemütlich am Stau vorbei zur Kita radeln.

Keine Parkplatzsuche in der Stadt und beim Einkaufen

Radtouren mit allen drei Kindern (4 und 2x 1 Jahr), inkl. Picknick, Badesachen und Spielzeug für den Strand

Ich selber hab ein aufblasbares SUP zum angeln, das passt da alles wunderbar rein, und ich komme damit an jeden Spot an der Havel ohne mein Geraffel mehrere hundert Meter durch den Wald zum Wasser schleppen zu müssen.

Insgesamt echt ein Gewinn an Lebensqualität.

Wenn Fragen sind: immer raus damit
 
Ich möchte meine Erfahrung mit dem Babboe Curve Mountain teilen und ALLE WARNEN!

Am 12.10.2017 gekauft und am 14.10.2017 die erste Tour starten wollen. Wollten 15km weiter weg zum Kinder secondhand.
Es ging etwas bergab....und auf einmal schiebt die Kiste und beschleunigt sehr schnell durch das Gewicht(50kg oder mehr?) nehme ich an. Ich möchte bremsen. Das Rad schlägt nach links aus, schleudert mich gute 2 Meter nach rechts und überschlägt sich 2 Mal! mit 4 Monate alten Tochter darin in der Babboe Babyschale nach rechts.
Wie wir festgestellt haben hat sich die Bremswirkung verstellt oder gehört so bei Babboe? Aufjedenfall bremst die Vorderbremse (links) sehr viel stärker als die hintere(rechts). So schlug das Rad nach links aus und der Unfall konnte so geschehen.
Kind hat die rechte Kopfhälfte geprellt und ein Trauma durch den Unfall erlitten. Seither heftige Probleme mit dem Schlaf aus Angst wahrscheinlich. Angst vor jedem Geräusch etc....
Ich sehe ziemlich bunt aus von den Blutergüssen meiner Landung...reden wir von schönerem. Ich fühle mich als hätte man mich mit Holzbalken verdroschen.
Ein Wunder das wir und vor allem mein Kind noch leben! Meine Vorwürfe könnt ihr euch gar nicht ausmalen. Geblendet von diesen sch... Werbefotos mit glücklichen Kindern in Babboes.
NIE WIEDER BABBOE! Das ist für mich eine Todeskiste. Wenn ich diese Bilder sehe mit Kindern in Babboes ohne Helme mit diesen lustigen Gurten an den Schräubschen befestigt...Leute da wird's mir recht übel.
Ein Babboe 3 Rad überschlägt sich durch die Starrheit so schnell.So schnell könnt ihr gar nicht gucken.
Nun wollen wir diese Todeskiste zurückgeben.
 
Oh Gott, ich wünsche euch gute Besserung und hoffe vor allem, dass es der kleinen Maus gut geht....
Das Dreiräder zum Kippen -und bei genug Geschwindigkeit auch zum Überschlagenuber- neigen, besonders die Drehschemel, ist ein generelles Problem unabhängig von der Marke.
Zu den Bremsen: ich hab das irgendwie nicht richtig verstanden. Haben die Vorderräder unterschiedlich gebremst, oder meinst du mit "links" und "rechts" die Bremshebel, da du ja gleichzeitig von "vorne" und "hinten" sprichst?
Ist es dein erstes Dreirad, oder kannst du es mit eurem Vorgänger vergleichen?
 
Au weh, das hört sich ja böse an, gute Besserung auch von mir, hoffe es gibt keinerlei bleibende Schäden.
 
Es ist unser erstes und letztes!
Sowas sch.. gefährliches gehört verboten.
Ich will nicht wissen wie viele Kinder in so ner Kiste schon gestorben sind. Und ich vermute da gibts einige.
Unsere Maus hat überlebt und ist zum Glück noch sehr klein.
Die Bremse vorne bremst viel intensiver als hinten und zieht den Lenker nach links und zwar heftig. Vorne =linke Bremse. Hinten= rechte Bremse

UND JA VOR DEM UNFALL IST UND DAS NICHT AUFGEFALLEN!
UND JA WIR HABEN UNSER KIND NICHT TÖTEN WOLLEN UND SIND SELBSTVERSTÄNDLICH TESTFAHRTEN GEFAHREN! ABER RISKIERT MAN SEIN LEBEN BIE EINER TESTFAHRT? ALSO ICH IM NORMALFALL NICHT.


Bremst du logischerweise mit beiden , so schlägt der Lenker, egal bei welcher Geschwindigkeit, nach links aus. Natürlich fällt das ausschlagen oder nach links ziehen mit zunehmender Geschwindigkeit mehr auf und irgendwann kommt der punkt( ca 25km/h hatte ich drauf bergab) an dem mans nicht mehr kontrollieren kann und es hat Zack gemacht.


Ich kann nur sagen Pfoten weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
ca 25km/h hatte ich drauf bergab)
Das ist für ein Drehschemel schon grenzig, vor allem wenn man nicht selbst die Bremsen eingestellt hat und sich sicher sein kann das die absolut gleich ziehen und dann bleibt immer noch die Unwägbarkeit des Untergrundes.
Diese Dinger gehören nicht verboten, sondern nur über eine kompetente Beratung seitens eines Fachhändlers unter der Ladentheke durchgeschoben!!
Ich kann nur sagen Pfoten weg
wäre ich gegen, sehe damit jeden Tag etliche rumgondeln und von getöteten Kindern hab ich auch noch nix gelesen....
Die Bremsen vorne sind über EINEN Bremsgriff gekoppelt und die bremsen nicht synchron!! das läßt sich einstellen! allerdings sind bei den billigen Teilen die da verbaut sind eine feine Justierung oft schwer.

Dir nichtdestotrotz Gute Besserung
 
Selbst bei gekoppelten Hydraulikscheibenbremsen ist viel Feintuning nötig.
Ich bin diesbezüglich aber auch pingelig: Habe bei meinem Bubi so lange gefummelt, bis ich einen sauberen Stoppie machen konnte.
 
Okei das ist mir nun auch klar. Hinterher ist man immer schlauer.
Okei dh grundsätzlich alles checkenassen davor.
Doch was ist mit den Eltern, welche keinerlei Schrauberkenntnisse haben?
Wir sind nämlivh solche und haben vertraut das fahrbereit geliefert auch fahrbereit ist.
Kann sich so eine Bremse durch einen Unfall verstellen? Und wenn ja wie?
Liebe Grüsse und danke für schnelle Reaktionen!
 
Kann sich so eine Bremse durch einen Unfall verstellen
Natürlich, aber das ist ja sowieso unerheblich da sie offensichtlich nicht richtig gut eingestellt war. Wenn du aber über wenig Schrauberkenntnisse verfügst solltest du das vielleicht doch besser Fachpersonal überlassen. Aber da kommt das nächste Problem, die gehen an diese Billigräder nicht gerne ran weil das ein unendliches gefrickel sein ! kann! nicht muß
vertraut das fahrbereit geliefert auch fahrbereit
ja siehe oben > unter der ladentheke durchgeschoben
 
Am 12.10.2017 gekauft und am 14.10.2017 die erste Tour starten wollen. Wollten 15km weiter weg
und irgendwann kommt der punkt( ca 25km/h hatte ich drauf bergab) an dem mans nicht mehr kontrollieren kann

Hallo fraeuleinbraun,

stell dir vor, ein absluter Führerscheinneulig, mit außer Fahrschule keine Erfahrung, setzt sich und seine Kinder 2 Tage nach der bestandenen Prüfung in einen 500 PS Sportwagen, fliegt 500 m weiter aus der erstenKurve, und schreit : "scheiß Auto, sind die scheiß Bremsen normal bei der Marke ?" Was würdest du über so jemanden Denken ? Genauso verhälst du dich gerade hier.

Das mit den Bremsen ist keine Frage der Marke, sondern einer der Ausstattung, der Einstellung, und nicht zuletzt des Preises = das suchen sich die aller meisten Fahrer so aus.... obwohl man bei einer gründlichen Probefahrt merken müßte, das da "was im Busch " ist.

:) Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Babboe mit einem 500 PS Sportwagen vergleichen, sehr gut =)
Der bessere Vergleich wäre eher wie ich meinen gebrauchten T3 abgeholt hab und erstmal aus der Kurve abgeflogen bin. Ich würde fräuleinbraun da jetzt trotzdem keinen zu großen vorwurf machen bloß weil wir hier alle super informiert sind (auch wenn die Warnung vor dem Gerät etwas übertrieben ist).
Es sollte nicht sein das ein Fahrrad von Anfang an Mängel hat wobei das bei unserem Urban Arrow auch so war (aber halt zum Glück "nur" der Motor). Wenn die Bremsen so schwer ein zu stellen sind bzw. das Bremsprinzip daran schuld ist sollten die Teile nicht verkauft werden dürfen! Mit einem Fahrrad 25 km/h zu fahren bis wohin ein Motor auch unterstützt sollte für jeden gefhrlos Möglich sein. Wenn dies nicht Möglich ist gehören die Teile nicht auf die Straße oder zumindest ein Aufkleber drauf mit bitte nicht schneller als 15 km/h fahren.
 
Stimmt.... der Vergleich hingt. Wer in 2 Tagen mit so einem Dreirad.... bei wieviel km gebruach ? nicht merkt wie sensibel so ein Drehschemellenker auf Veränderungen des Fahrweges reagiert, und dann mit Kindern an Bord mit 25 kmh über.. mit dem Dreirad unbekannte Wege fährt..... bruacht wohl einen richtigen Hamer, das etwas durchkommt. So groß ist der Unterschied zudem nicht. Ein Drehschemel reagiert bei 25 kmh auf Unebenheiten der Fahrbahn und schlecht eingestellte Bremsen genauso als wenn man sich mit einem 500 PS Auto in der Kurve zu schnell verbremst..... der einizige Unterschied dürfte sein das der eine weiter fliegt als der andere.

Ich bin die letzten 25 J. viele verschiedene 3 Räder gefahren. Die ersten Tage... bzw. ca. 100 km verliefen mit allen gleich.... : So real wie möglich beladen... Getränkekisten, Säcke mit Kies, Autoreifen..... und fahren... fahren ... fahren.... und erst wenn man sicher damit einen Slalon oder eine 8 auf schrägem Untergrund fahren kann, kam meine Tochter mit auf das Rad. Genau so hab ich mir jetzt ein Lasten2rad ausgesucht. Obwohl nur eins in Frage kam, zogen sich die Probefahrten ein halbes Jahr hin... und als es endlich da war.... die ersten km austesten was geht..... und ganz sicher nicht mit einem Drehschemel nach 2 Tagen mit 25 kmh mit Kind drin auf Tour.

PS... mit einem Fahrrad 25 kmh zu fahren.... ist überhaupt kein Vergleich zum Verhalten eines 3Rades bei dem Tempo. Ich fahre nur sehr selten so schnell mit dem 3Rad, und wenn, nur auf Stecken die ich sehr gut kenne. Da reicht schließlich ein kleiner Wurzelschaden... und schwups geht man fleigen, wenn man nicht genau weis wies geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten