Erfahrungen Winterreifen 20" und 26" für Einspurer

Ein Ice Spiker in 20" wäre ein Traum. Gerade um mit dem Lasti auch im Winter längere Touren auf vereisten Wegen aber auch im Neuschnee zu fahren.
 
Dazu habe ich Schwalbe auch schon mal geschrieben. Auch andere Reifen in 20" wären schön. Wurde leider nur auf das vorhandene Programm verwiesen. Schade!

Gruß hinnakk
 
Die Top Contact Winter II habe ich dieses Jahr auch mal ausprobiert - auf dem S-Pedelec (nicht Lastenrad). Gleich in den ersten 10 Minuten hats mich bei einer nicht ganz zaghaften Bremsung an einer Kreuzung auf die Nase gelegt. Dabei war noch nicht mal wirklich Glatteis, sondern nur kalter Boden unter ein paar Zentimetern schmierigem Schneematsch. Bei vorsichtiger Fahrweise sind die schon etwas besser als normale Reifen (Spikes sind ja am S Verboten) aber Begeisterung sieht anders aus. Würde ich wohl nicht nochmal kaufen.

Bin dann wieder auf das MTB mit den Ice Spiker umgestiegen, die jedes Fahrmanöver auf jeder Oberfläche ohne Probleme mitmachen, aber einen derart hohen Rollwiederstand haben, dass ich doppelt so lange unterwegs bin wie sonst. >1h pro Weg sind zeitlich nicht mehr unterzubringen, sodass ich im kältesten Januar seit 30 Jahren kaum mehr als eine handvoll Male mit dem Rad unterwegs war.

Kurz vor Beginn des Tauwetters, als wir tagsüber nur noch -5°C hatten hab ich dann mal die "Marathon Winter" aufs 20" Vorderrad des Urban Arrow montiert und das geht ganz passabel. Wegen des elenden Gefummels beim Ausbau des Nuvinci-Hinterrads mit Chainglider fahre ich hinten noch ohne Spikes. Bisher klappt das gut. Mal sehen ob der Februar nochmal Kälte bringt, dann werd ich vielleicht nochmal umrüsten. Am Wochenende erstmal zweistellige Plusgrade :)
 
Wir testen gerade den Marathon GT365 von Schwalbe. Und da er uns sehr gut gefällt, was Profil, Pannenschutz und Laufeigenschaften angeht, werden wir unseren Schwalbe-Außendienstler beknien, dass sie ihn in 20" auflegen.

Im Bullitt ist er mit 50-559 ETRTO-Maß sehr knapp eingebaut, das Laufrad sollte gerade laufen und die Achsmuttern gut angezogen sein.
https://www.schwalbe.com/de/tour-reader/marathon-gt-365.html
 
werden wir unseren Schwalbe-Außendienstler beknien, dass sie ihn in 20" auflegen.

Dann hoffe ich sie lassen sich erweichen! Ich habe auch schon mehrmals per Mail angefragt und immer nur Alternativen genannt bekommen.

Bin auch am überlegen den 365 zu testen am Bullitt
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider haben wir noch keine belastbaren Ergebnisse, während der letzten kurzen Schneephase blieben Tester und Testrad drinnen.

O.g. Eindrücke zu Abrollverhalten, Pannenschutz und Grip waren alle noch ohne Eis und im ersten Schnee fitschte er kaum weg. Wir hoffen auf eine weitere Schneephase diesen Winter, um sein Verhalten insbesondere bei Spurrillen und Glätte auszuprobieren. Bisher war es ein eher unproblematischer Winter
 
Also ich fahr den Big Ben plus auf dem Mundo. Leider ist der Splitt in Berlin so grob, dass ich bereits 3 Pannen auf 300km hatte und immer spitze Splittstücken rausgezogen habe. Aber ansonsten ein guter Reifen, wenn man nur den Grip beurteilt
 
Leider haben wir noch keine belastbaren Ergebnisse, während der letzten kurzen Schneephase blieben Tester und Testrad drinnen.
Dann verstehe ich nicht, warum der grade als Winterreifen von Dir empfohlen wird. Grade das Handling auf Schnee und Eis ist doch das wichtigste für einen Winterreifen, ohne Erfahrungen kann man den doch nicht guten Gewissens empfehlen?

Schätzt Euch glücklich, wenn Ihr dieses Jahr wenig Schnee und Eis hattet - wir hatten hier von Anfang Januar bis Anfang Februar dauerhaft Schnee und Eis auf den Wegen - gestern bin ich immer noch an zwei Stellen im Park über Eis gefahren - und der Dauerfrost ist schon seit ner Woche vorbei. Soll aber jetzt wiederkommen.
 
Marathon GT365 von Schwalbe
der hat ja ein ähnliches Profil wie mein marathon plus tour. Ist der auch im Verhalten ähnlich? Eigentlich bin ich damit 95 % zufrieden, die 5 % sind seine sehr starkes reagieren auf Längsrillen, egal ob im Asphalt auf auf geplatteten Strecken. :(
 
Erfahrungen Schwalbe Marathon Winter

Hallo zusammen,

dies war unser erster Winter mit Lastenrad -- und wie für alle Fahrräder, mussten auch für dieses Winterreifen mit Spikes her. Ich sehe die quasi als Versicherung, die es mir ermöglicht, mich im Falle von Glatteis abzufangen. Dass ich weiterhin so wie vorher rumbolzen kann, erwarte ich nicht. Schon seit November lag daher ein Satz Schwalbe Marathon Winter in 42-406 und 47-559 bereit. Den kleinen gibt es nur mit vier Reihen Spikes, den großen habe ich mit zwei Reihen gekauft und diese per Hand von innen nach außen umgesetzt. Das geht, weil die Aufnahmen im Gummi eingeformt sind, ist allerdings eine ätzende Arbeit. Beim nächsten Reifen würde ich einfach vierreihige kaufen und die mittleren Reihen rauszupfen, das ist mit einer kleinen Zange noch verhältnismäßig leicht gemacht. Der Reifensatz hat mich Anfang November 55,80€ gekostet; das haben wir durch gesparte Tramtickets bereits wieder raus.

DSC_0009.JPG


Die Reifen laufen schwer, sind laut und machen viel Dreck -- aber was soll ich sagen, besser als Tram fahren sind sie allemal. Zum schweren Lauf: Ich erreiche mit normalen Reifen (Schwalbe Marathon Supreme) etwa 25% höhere Geschwindigkeiten. Oder umgekehrt: Ich bin deutlich seltener zu spät. Das charakteristische Laufgeräusch der Spikes hört man am hinteren Reifen (mit umgesetzten Spikes) nur in Schräglage, beim vorderen aber immer. Das hat einige Passanten erschreckt, die das Geräusch nicht einordnen konnten, und dann von einem Lastenrad überholt worden.

Das Fahrverhalten war aber einwandfrei und wie erwartet. Hierzustadt gab es nur mäßig Schnee, einige Tage mit Glatteis und viele Tage mit vereinzelten zugefrorenen Pfützen. Bei komplettem Glatteis mussten wir nicht raus, aber bei vereinzelten Eisflecken war ich froh, die zusätzliche Sicherheit der Spikes zu haben, und hatte auch einige Mal das Gefühl, dass die Reifen nur deshalb noch seitlich führen konnten. Richtig tiefen Schnee konnten wir nicht testen, aber bis einige cm und durch aufgeschobene Schneeberge kamen wir problemlos durch. Der Vorderreifen läuft immer auf den Spikes und kann auf trockenem, hartem Untergrund nicht so gut Seitenkräfte übertragen. Bei einigen harten Bremsungen auf glattem Boden ist er mir daher weggerutscht, was ich aber immer abfangen konnte.

Alles in allem bin ich zufrieden mit den Reifen, aber doch froh, jetzt wieder zügig und leise unterwegs zu sein. :)

t.
 
Ja das Umsetzen der Spikes ist eine aufwändige Arbeit. Man sollte auf jeden Fall Handschuhe tragen. Wenn man mal abrutsch wird es sonst schnell häßlich.

Ich habe es am Bullitt auch am Honterrad so gelöst wie du. Bin froh jetzt wieder auf Sommerbetrieb umzurüsten.

Gruß hinnakk
 
Der Winter steht ja wieder vor der Tür...
Hat inzwischen jemand weitere Erfahrungen mit dem Marathon GT 365 gemacht? Klar, nicht bei Eis und Schnee, aber allgemein mit Rollwiderstand und dem Fahrkomfort von doch relativ kleinen 1,5er für die 20"-Felge...
Ich überlege gerade, was ich mir für den Hamburger Winter auf s Bullitt mache und bin mir nicht sicher ob Spikes nicht vielleicht etwas übertrieben sind.

Gruß
Kim
 
Also wir fahren das ganze Jahr, egal bei welchem Wetter und im Winter mit Reif, Eis oder Blättern auf den Berliner Straßen und Wegen sind die Spikes ein echter Mehrgewinn an Sicherheit. Die sind schwer, machen krach aber das Rad rutscht einfach nicht so schnell weg. Beim Einspurer spricht eigentlich nichts dagegen. Man muss ja nicht die krassen Spikereifen mit der vollen Packung nehmen, es reichen auch die einfacheren, die nur seitlich welche besitzen.
 
Hat inzwischen jemand weitere Erfahrungen mit dem Marathon GT 365 gemacht?
Jaaa, auf dem Douze - aber in 26" auf dem Hinterrad...
...und da ist der GT365 zum letzten Winteranfang gleich wieder runtergeflogen...
Er war zwar bei Frost spürbar besser als der originale Marathon...hat mir aber nicht gereicht ;)
Ich bin den GT365 dann im Sommer gefahren...vom Rollwiderstand/Komfort fand ich ihn gut.

Den Winter habe ich (Heckantrieb) mit einem Nokian WTC300 und vorn mit Maxxis Creapycrawler gemacht - diese Kombi war für mich Bombe (y)
Der Maxxis vorn hat aber unter Last mit schwerem Hänger dran seine Grenze aufgezeigt(Stollen reissen ab...)...er ist trotzdem meine Wahl für diesen Winter.
 
Also wir fahren das ganze Jahr, egal bei welchem Wetter und im Winter mit Reif, Eis oder Blättern auf den Berliner Straßen und Wegen sind die Spikes ein echter Mehrgewinn an Sicherheit. Die sind schwer, machen krach aber das Rad rutscht einfach nicht so schnell weg. Beim Einspurer spricht eigentlich nichts dagegen. Man muss ja nicht die krassen Spikereifen mit der vollen Packung nehmen, es reichen auch die einfacheren, die nur seitlich welche besitzen.

Das bedeutet dann aber Bastelstunde, oder gibt es welche, die nur außen Spikes haben?
 
Ich hatte lange auf meinem MTB die Schwalbe Snow Stud. Gibts halt leider nur in 26". Vorteil, man kann über den Luftdruck regulieren ob die Spikes beim geradeausfahren auf den Boden kommen oder nicht.
 
Ich fahre ebenfalls 12 Monate im Jahr, auch bei Schnee und Eis. Allerdings im städt. Bereich finde ich die Spikes... ok, man muss sie mögen. Ich habe sie bis heute nie vermisst, und es war oft glatt morgends um 05:00 Uhr. Ich plädiere da eher auf profilierte Reifen mir weicher/ sehr weicher Gummimischung. Zum Beispiel der Conti Top Contact Winter II Premium. Gern auch etwas breiter und dann mit wenig Druck.

Noch mal zu den Spikes. Hier im Raum WÜ wurde schon böse Stimmung von Seitens der Stadt gegen die Spikes gemacht. "Schaden den Straßen und Wegen!" :confused:
 
Ich kann Spikes auch nicht viel abgewinnen und gerade hier in Norddeutschland denke ich an "overdress". Aber jeder der Sie hat und glücklich damit ist, soll es ruhig so lassen. Ich bin auf meinem "normalen" Rad ganzjährig mit den Schwalbe Marathon Mondial unterwegs. Für mich sehr solide Jahresreifen. Habe mir jetzt den in 26 Zoll als Hinterrad, anstatt des Big Ben/Apple, geholt. Werde den noch tauschen müssen :-/ für vorne hätte ich auch gern den Marathon Mondial in 20 Zoll gehabt. Leider nicht verfügbar. Hätte den Smart Sam von Schwalbe genommen aber nicht gefunden. Den kenne ich auch in 28 Zoll schon lange und ist meines Erachtens auch eine weiche Mischung da bei mir nach 3500KM austauschreif. Habe mir jetzt für vorne den Jumpin Jack geholt als "Winterreifen" und werde dann im Frühjahr wohl wieder auf Big Ben gehen. Es seid denn das der Jumpin Jack sich super schlägt.
 
Ich wollte Spikes auch niemanden ausreden. Mir persönlich sind sie dazu auch noch zu laut und der Rollwiderstand zu hoch. Ansonsten... wie gesagt, bis Dato nicht vermisst. ;)

Stefan
 
Zurück
Oben Unten