Erfahrungen Winterreifen 20" und 26" für Einspurer

Continental gibt's auch nicht in 27,5 Zoll. Bleibt nur der
Kenda Klondike Wide 27,5" Draht-Spikereifen
oder der
Schwalbe Ice Spiker.


was meint ihr?
 
Nein, etwas ungleichmäßig ist es schon.
Aber ich hatte schon den 1,6er Marathon winter (plus?!) vorn drauf, der hat das auch gut mitgemacht - Der Verschleiß ist vielleicht höher, aber mitmachen tut der das.
Offiziell darf der nur 70 kg.
 
Bin sehr zufrieden mit dem Ice Spiker. Würde nur davon abraten, wenn Du viel Kopfsteinpflaster fährst.
 
Ich bin mir zwar nicht sicher, ob man die MTB Werte mit den Trekking Werten vergleichen kann, aber der Ice Spiker hat laut Schwalbe erheblich weniger Protection. Ich fahre im Winter am MTB Smart Sam Plus und selbst da hab ich (beim scharfen Münchner Split - WARUM???) regelmäßig Durchstecher. Würde daher ne Panneneinlage empfehlen - die helfen angeblich super.
Beim Winter Marathon in jedem Fall den Plus, der scheint erheblich mehr Protection zu haben.
 
Wir testen gerade den Marathon GT365 von Schwalbe. Und da er uns sehr gut gefällt, was Profil, Pannenschutz und Laufeigenschaften angeht, werden wir unseren Schwalbe-Außendienstler beknien, dass sie ihn in 20" auflegen.

Dann hoffe ich sie lassen sich erweichen! Ich habe auch schon mehrmals per Mail angefragt und immer nur Alternativen genannt bekommen.

Neuerdings hat Schwalbe einen Marathon GT365 in 20x2.15 im Sortiment, wenn auch derzeit noch nicht/kaum zu bekommen.
 
Ich bin ein Jahr mit dem Marathon Winter vorn und dem Marathon 365 hinten gefahren - das hat im Kölner Winter gut funktioniert und ich überlege, ob ich hinten den Spike Reifen oder wieder den 365 montiere.
Hallo lowtech, würdest Du sagen, dass man mit einem Marathon 365 (in 20x2.15) zwischen Köln und Bonn auch passabel durch´s ganze Jahr käme oder würdest Du einen Marathon Winter strikt bevorzugen? (Suche gerade in einem Thread einen Ganzjahresvorderreifen.)
 
Ich bin zwar nich Lowtech, fahre aber die schmälere Variante des 365 vorne seit 1500 km.
Auf Eis oder festgefahrenem Schnee helfen nur Spikes, mit ein bischen Schneematsch oder Raureif usw. kommt der Reifen gut klar.
Daher: auch in Köln gibt es mal richtig Eis und Schnee, dann reicht der Reifen nicht aus. Da das sehr selten ist denke ich du kannst gut damit leben. Ich kann es und das in der Pfalz wo es bekanntlich etwas rauer ist.
 
Ich stimme woodfabi zu.
 
[...] die schmälere Variante des 365 vorne seit 1500 km.
Auf Eis oder festgefahrenem Schnee helfen nur Spikes, mit ein bischen Schneematsch oder Raureif usw. kommt der Reifen gut klar.
Daher: auch in Köln gibt es mal richtig Eis und Schnee, dann reicht der Reifen nicht aus. Da das sehr selten ist denke ich du kannst gut damit leben. Ich kann es und das in der Pfalz wo es bekanntlich etwas rauer ist.

Ich stimme woodfabi zu.

woodfabi und lowtech, Danke, dann werde ich mich in zwei Stufen ´rantasten. Erstmal M365 testen, wenn nötig ein zweites Laufrad mit Spikereifen.
Reifenwechsel geht ja eigentlich auch schnell, aber das wäre dann ein schöner Grund bzw. Vorwand...

... ein Luxusvorderrad mit DT Swiss oder King Nabe zu bauen... :unsure:;)
 
Zurück
Oben Unten