Erfahrungen / Tipps bei Kauf in Holland

S

steige

Guest
Grüß Euch, Hallo.

Nachdem wir uns jetzt endgültig entschieden haben ein 2-rädriges Transportfahrrad mit E-Antrieb zu kaufen, hat sich unsere Urlaubsplanung auch Richtung Holland bewegt.
Unsere Frage ist daher ob das schon jemand gemacht hat oder ob jemand einen (größeren?) Händler weiß, da wir uns noch nicht auf den Hersteller festgelegt haben (gehört ja getestet bevor man es kauft).
Wichtig ist für uns die Testmöglichkeit wenn möglich verschiedener Fabrikate. Auch möchten wir auch die sogenannten China-Bakfiets ausprobieren (Bakfietsweb ausgenommen).

Wo in Holland bzw. den gesamten Benelux-Staaten ist uns eher egal da wir sowieso mobil unterwegs sind.

Habt ihr Tipps bzw. Erfahrungen?

Ach ja eine Frage hätte ich noch. Das mit den Bremsen ist mir schon klar (und auch logisch). Aber wie kann ich feststellen ob ein Rahmen stabil (genug) ist?

Danke gleich im Voraus.

Ciao mfg
Steige
 
AW: Erfahrungen / Tipps bei Kauf in Holland

Aber wie kann ich feststellen ob ein Rahmen stabil (genug) ist?

Hallo auch!

Technisch gesehen spricht man nicht von stabil, sondern von "steif" oder "fest", was zwei völlig verschiedene Eigenschaften bezeichnet.
"Steif" bedeutet, daß er sich nur wenig elasisch verformt. Das kann man durchaus schon im Stand in etwa abschätzen, indem man das Rad ordentlich belädt, mit nem Zentner Kartoffeln oder so, und dann mal seitlich am Lenker wackelt. Dann merkt man schon, ob das ganze Rad in sich wackelt wie ein Kuhschwanz, ob es sich verwindet, ob man diese Schwingung auch aufschaukeln kann.
"Fest" bedeutet, daß der Rahmen nicht bricht. Das ist nur durch Anschauung praktisch nicht festzustellen, wenn nicht gerade offensichtliche Konstruktionsmängel vorliegen.

Ein Bambushalm z.B. ist zwar überhaupt nicht steif, aber durchaus fest.

Ach ja, es gibt doch "stabil", nämlich im Sinne von "fahrstabil". Das ergibt sich aus einer gutmütigen Lenkgeometrie (z.B. flacher Gabelwinkel, langer Nachlauf, langer Radstand) und hoher Steifigkeit.
 
AW: Erfahrungen / Tipps bei Kauf in Holland

Hallo Steige,
Du fragst nach Händlern und die Frage kann ich nur mit einer Empfehlung beantworten. In Groningen (NL) gibt es einen wohl ganz gut sortierten Laden namens Fietsje. Ausserdem verleiht ein alternatives Unternehmen in der Innenstadt verschiedene Transportradmodelle.

Ich habe noch einen allgemeinen Hinweis. Im Allgemeinen sind gewöhnliche Fahrräder in NL teurer als in D, und das bis zu 15 %. Daher solltest Du die Preise gut vergleichen.
 
AW: Erfahrungen / Tipps bei Kauf in Holland

Grüß Euch.

Erst mal Danke für die Antworten.
Die Ausführung der Steifigkeit,... war sehr informativ, kanns aber meist nicht vor Ort überprüfen. Wer hat schon ein Haufen Gewicht beim Ausprobieren dabei.
Aber mit ein bißchen Hausverstand und etwas Bauchgefühl müsste das lösbar sein.

Was mich aber ziemlich überrascht hat, ist dass in Holland die Räder teurer sind als in Deutschland. Hätte ich nicht gerechnet. Danke für diesen Hinweis da wir ja über Deutschland anreisen könnten und auch werden.
Ich sags gleich vorab. Sorry für die Nichtverwendung der Suchfunktion.
Aber gibts einen Händler der die gesamte Palette der Hersteller von 2 Rad- Lastenesel abdeckt oder zumindest einen größeren Teil?

Danke nochmal

Wünsche noch einen schönen Tag

Ciao mfg
Steige
 
Velocompany in München?!?
velocompany.de
Anmerkung zu den Preisunterschiede D/NL
Ausnahme scheint babboe zu sein, auf der NL-Site finden sich deutlich günstigere Preise.
 
Zurück
Oben Unten