Erfahrungen mit Sturmey Archer XL-FDD?

Beiträge
2.254
Lastenrad
Cangoo Downtown 250, Urban Arrow 2020
Mahlzeit zusammen,

ich wollte mal fragen, ob hier wer die XL-FDD von SA verbaut hat und wie so die Erfahrungen sind.
Möchte gerne auf Nabendynamo umrüsten, und damit wäre es mit am leichtesten.
Hab bisher nur lesen können, dass der Leerlaufwiederstand recht hoch sein soll, damit kann ich aber leben, denn wie an allen Fahrrädern mit NaDy fahre ich dann auch konstant mit Licht, also kommt es im Grunde gar nicht zum Leerlauf.

Gruß Mario
 
Hab ich am CityE. Ich schaue, weches Modell genau und berichte - bin grad auf dem Sprung
 
Ich leider auch. Und die XL mit 90 mm wäre schon interessant.
Aktuell habe ich eine Novatech mit 70mm, aber die Bremsleistung ist recht bescheiden.
 
okay...ich habe ein verstärktes Bäckerrad mit der kleinen X-FDD vorn und hinten Rollenbremse...seit etwa 8 Jahren (davon 4 Jahre mit BBS01) .
Jahreslaufleistung ca 1,5Tkm...nicht einmal in der ganzen Zeit gewartet, also zuverlässig :)

Ich kann weder bei der Bremsleistung meckern, noch ist mir aufgefallen das Bremswiderstand im Leerlauf höher ist...
Allerdings liegen die Lasten auf dem Bike nur um die 40kg...
 
@schlonz
Danke, dass ist ja schon mal eine Aussage.

Die Lasten die ich transportiere liegen meist im Bereich <50kg, von daher würde es schon passen. Es ist selten dass ich großartig mehr Gewicht drin habe.
 
Und dann kann am besten noch jemand sagen wie breit die korresponierende Hinterradnabe XL-RD3 nun wirklich ist. 118mm oder 130mm!?
 
Früher stand da etwas anderes nämlich 130mm. Bei zweiradnetz wird die Einbaubreite auch mit 130mm angegeben.
 
Ich hatte mir die Datei nicht komplett angeschaut, aber da war ja noch eine andere Nabe, die hat 130mm
 
(anhand der Bilder und mithilfe des Dreisatzes habe ich bei der XL-RD3 130mm OLD errechnet)

Hast du den XL-FDD eingebaut?
 
Nein, noch nicht.
Liegt hier aber schon bereit.
Ab dem 15ten Januar wird beruflich bedingt das Rad überwiegend nur noch an den Wochenenden bewegt, dann habe ich unter der Woche Zeit das neue Laufrad aufzubauen.
 
Zurück
Oben Unten